Geschichts-Dokumentationen – Empfehlungen

Oliver Stone: JFK Revisited - Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy, DVD

Der Mord an John F. Kennedy!

Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy. In dieser explosiven dokumentarischen Fortsetzung seines Films »JFK - Tatort Dallas« aus dem Jahr 1991 führt Oliver Stone die Zuschauer durch erst kürzlich freigegebene Beweise und Zeugenaus…

DVD
EUR 7,99*
Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt Staffel 4 (1990-1999), DVD

Schicksalsjahre einer Stadt

Als Berlin wieder Hauptstadt eines vereinten Deutschlands ist. Die vierte Staffel über die 90er Jahre schaut auf die Zeit nach dem Mauerfall. Aufbruchsstimmung in der Stadt: Es soll zusammenwachsen, was zusammengehört. Neue Freiheiten, aber auch neue Konflikte: »Jammer-Ossi«…

10 DVDs
EUR 69,99*
Jan Peter: Krieg der Träume, DVD

Krieg der Träume

»Krieg der Träume« erzählt die realen Geschichten von dreizehn Männern, Frauen und Kindern, die 1918 das Ende des Ersten Weltkriegs erlebt haben und voller Hoffnung in die Zukunft blicken. Zu ihnen gehören die russische Kindersoldatin Marina Yurlova, die polnische Schauspiel…

3 DVDs
EUR 22,99*
Claude Lanzmann: Vier Schwestern, DVD

Vier eindrückliche Zeugnisse

Über eine Dekade ließ der Regisseur nach der Premiere von SHOAH verstreichen, bevor er sich daran machte, aus dieser Flut an Rohmaterial behutsam weitere Nebenarme auszuwählen und neue Filme zu schaffen, um das Gedrehte erneut zum Sprechen zu bringen. Die Holocaust Überleben…

2 DVDs
EUR 19,90*
Christian Krönes: Ein deutsches Leben, DVD

Ein deutsches Leben

Brunhilde Pomsel bezeichnet sich selbst als Randfigur. Dabei kam sie einem der größten Verbrecher der Geschichte so nah wie kaum jemand sonst: Von 1942 bis April 1945 arbeitete sie im Reichspropagandaministerium als persönliche Stenographin von Joseph Goebbels. Noch in den l…

DVD
EUR 14,99*
Rüdiger Suchsland: Hitlers Hollywood, DVD

Was weiß das Kino, was wir nocht wissen?

Über 1.000 Spielfilme wurden in den Jahren 1933-1945 in Deutschland hergestellt. Bei den wenigsten handelt es sich um offene Propaganda. Aber noch wenigere, der im Nationalsozialismus produzierten Filme, sind harmlose Unterhaltung. Das nationalsozialistische Kino war staatli…

DVD
EUR 5,99*
Heiner Carow: Die Russen kommen & Karriere, DVD

Die Russen kommen & Karriere

Heiner Carows Film Die Russen kommen über die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs wurde 1968 in der DDR hergestellt, erhielt aber keine staatliche Zulassung und konnte erst 1987 mühsam rekonstruiert werden. Die Doppel-DVD präsentiert den Film in einer neuen Restaurierung …

DVD
EUR 19,99*
Andreas Sawall: Terra X: Der große Anfang - 500 Jahre Reformation, DVD

500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren veränderte sich die Welt. Amerika wurde entdeckt, der Buchdruck erfunden, Banken gewannen an Macht, die Renaissance erreichte ihren Höhepunkt. Es war eine Zeit, in der sich der Mensch neu erfunden hat. Martin Luther findet …

DVD
EUR 16,99*
Raoul Peck: I Am Not Your Negro, DVD

I Am Not Your Negro

Als der US-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel »Remember This House«. Das Buch sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunde werden, die alle bei Attentaten ermordet …

DVD
EUR 14,99*