Schwul-lesbische Filme – Empfehlungen

Paul Oremland: Mysterious Ways (OmU), DVD

Hört darauf, was eure Herzen Euch sagen!

Peter ist Priester einer kleinen Gemeinde in Neuseeland und möchte seinen samoanischen Partner Jason heiraten. Doch die anglikanische Kirche sieht die Segnung eines homosexuellen Paares nicht vor. Freunde und Familie starten eine Support-Kampagne. Und dann kommt auch noch Ja…

DVD
EUR 15,99*
Matthias Luthardt: Luise (2023), DVD

Eine junge Frau folgt ihrem Instinkt.

Oktober 1918 im Elsass, kurz vor Ende des ersten Weltkriegs. Die fromme Bäuerin Luise lebt alleine auf einem abgeschiedenen Bauernhof in der Nähe der französischen Grenze. Eines Morgens steht Hélène in ihrer Küche, eine junge Französin auf der Flucht vor einem deutschen Sold…

DVD
EUR 15,99*
Ira Sachs: Passages, DVD

»Grandiose Dreiecksgeschichte« (TAZ)

Der Filmemacher Tomas lebt zusammen mit seinem Ehemann Martin in Paris. Glücklich? Vielleicht. Trotzdem lässt sich Tomas auf eine Affäre mit der jungen Lehrerin Agathe ein, was eine Grenze in seiner Beziehung zu Martin überschreitet. Das merkt er jedoch erst, als Martin selb…

DVD
EUR 15,99*
Olivier Peyon: Hör auf zu lügen, DVD

»Filmjuwel mit WOW-Effekt« (queer.de)

Der erfolgreiche Autor Stéphane Belcourt kehrt seit langer Zeit in seine Heimat zurück und trifft dort auf Lucas, den Sohn seiner ersten Liebe, Thomas. Eine Begegnung, die in Stéphane lebhafte Erinnerungen an eine leidenschaftliche Liebe, die zu einer Zeit, als gleichgeschle…

DVD
EUR 13,99*
Erblin Nushi: I Love You More (OmU), DVD

Alles muss perfekt sein.

Nach einem Jahr Online-Kuschelkurs und heißen Telefonaten ist Ben, ein hübscher, aber schüchterner Teenager aus Albanien, überglücklich, endlich seine erste (aber heimliche) Liebe, Leo, zu treffen. Voller Vorfreude und Leidenschaft schmiedet Ben Pläne für sein lang ersehntes…

DVD
EUR 15,99*
Welby Ings: Punch (OmU), DVD

Es lohnt sich, für die Liebe zu kämpfen

Ein Küstenstädtchen in Neuseeland. Der 17-jährige Jim ist ein großes Boxtalent, der nächste Sieg könnte ihn zum Profi machen. Sein Vater Stan, der ihn streng trainiert, selbst aber ein Alkoholproblem hat, setzt große Hoffnungen in ihn. Doch Jim ist sich selbst nicht so siche…

DVD
EUR 15,99*
Kamil Krawczycki: Elefant (OmU), DVD

»Dieser Film kommt von Herzen!« (Radio Zet)

Der 22-jährige Bartek führt einen kleinen Bauernhof in den polnischen Bergen. Seit sich sein Vater aus dem Staub gemacht hat, ist er das Familienoberhaupt und muss für seine Mutter da sein. Frei fühlt er sich nur, wenn er Zeit mit seinen geliebten Pferden verbringen kann. Do…

DVD
EUR 15,99*
Roman Nemec: Die Höhle (OmU), DVD

Eine Klassenfahrt ins Ungewisse

Abiturient Daniel liest Oscar Wilde und lackiert sich die Fingernägel schwarz. Das reicht schon, um in seiner Schule der Außenseiter zu sein. Beim Klassenausflug, der vom schwulen Sportlehrer Adam geleitet wird, kommt es zu seinem folgenschweren Zwischenfall: Während einer N…

DVD
EUR 14,99*
Elegance Bratton: The Inspection, DVD

»Eine kraftvolle Geschichte über Stärke und Überleben« (Variety)

Ellis French ist ganz unten angekommen: Von seiner streng religiösen Mutter Inez aufgrund seiner Homosexualität verstoßen, landet er auf der Straße. Den Weg aus der Obdachlosigkeit und die Hoffnung, den Respekt seiner Mutter wiederzuerlangen, sieht er ausgerechnet bei den US…

DVD
EUR 14,99*
Isaac Julien: Young Soul Rebels (OmU), DVD

Ein Meilenstein des New Queer Cinema

London im Sommer 1977. Während sich die Stadt gerade auf die Feierlichkeiten zum silbernen Thronjubiläum der Queen vorbereitet, basteln die schwulen Soul Boys und Piraten-DJs Chris und Caz an ihrem Radioprogramm, dass sie von einer Garage heraus senden. Tagsüber müssen sie …

DVD
EUR 14,99*
Marion Desseigne Ravel: Besties (OmU), DVD

»Bestes lesbisches Kino!« (Siegessäule)

Sommer in Paris. Nedjma zieht mit ihren Freundinnen durch die Straßen, die Gang ist wie ihre zweite Familie. Als sie Zina, die Neue in der Nachbarschaft, zum ersten Mal sieht, ist sie sofort verknallt. Das Problem ist nur: Zina gehört zur verfeindeten Clique. Nedjma ist hin-…

DVD
EUR 14,99*
Frauke Finsterwalder: Sisi & Ich, DVD

»Ein Fest für die Sinne!« (Elle)

Was würdest Du sagen, wenn Du plötzlich für die berühmteste und begehrteste Frau Deines Jahrhunderts arbeiten dürftest? Mit ihr um die Welt reisen und die Chance hättest, vielleicht sogar ihre beste Freundin zu werden? All das könnte so schön sein. Hättest Du Dich dabei nich…

DVD
EUR 14,99*
David Wagner: Eismayer, DVD

Hart, härter, Eismayer!

Der herrische Vizeleutnant Charles Eismayer gilt als gefürchtetster Ausbilder beim Österreichischen Bundesheer. Und er ist schwul - nur das darf keiner wissen. Die Liebesbeziehung zu einem Mann ist mit seinen Vorstellungen, wie ein echter Soldat zu sein hat, nicht vereinbar.…

DVD
EUR 14,99*
Nicholas Stoller: Bros, DVD

Bist du hart genug für die Liebe?

Bobby weiß genau, was er vom Leben erwartet. Als schwuler Single geht er vollkommen in seiner Rolle im LGBTQ+-Museum auf, das kurz vor der Eröffnung steht. Ohne Zeit für andere soziale Verpflichtungen bleibt er lieber Single - bis er auf einer Schwulenparty Aaron trifft. Nic…

DVD
EUR 12,99*