Musikfilme Pop, Rock und Jazz – Empfehlungen

Rosa von Praunheim: Rex Gildo - Der letzte Tanz, DVD

Eine tragische Lebensgeschichte

Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit, und »Fiesta Mexicana« konnte jedes Kind mitsingen. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager/Entdecker/Ziehvater Fred Miekley über Jahrzeh…

DVD
EUR 16,99*
Timothy Scott Bogart: Spinning Gold, DVD

Der Soundtrack deines Lebens

Was haben Donna Summer, Parliament, Gladys Knight, The Isley Brothers, The Village People, Bill Withers und KISS gemeinsam? Sie alle erreichten ihre musikalischen Höhepunkte durch das brillante Gespür des schillerndsten Musikmanagers der Musikindustrie, Neil Bogart, dem Grün…

DVD
EUR 15,99*
Kurt Hartel: La Clave - Das Geheimnis der kubanischen Musik, DVD

Das Geheimnis der kubanischen Musik

Auf Kuba verschmelzen Einflüsse aus Afrika und Europa zu einer einzigartig bunten Kultur. Deren wild pulsierendes Herz ist die Musik- und Tanzszene, die sich weit über Latin-Jazz und Salsa hinaus erstreckt. Havannas Straßen vibrieren vor …

DVD
EUR 14,99*
Brett Morgen: Moonage Daydream (OmU), DVD

»Glorreich« (The Guardian)

»Weder Dokumentarfilm noch Biografie, sondern ein eindringliches Filmerlebnis« - mit MOONAGE DAYDREAM gelingt Brett Morgen ein nie dagewesenes Porträt des Ausnahmekünstlers David Bowie. Er war nicht nur eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikszene, er war außerdem…

DVD
EUR 9,99*
Aslaug Holm: a-ha - The Movie (OmU), DVD

Ein einzigartiger Zugang zur Band

Die Achtziger sind a-ha! Keine andere Band hat den Sound des Jahrzehnts so geprägt wie die legendäre Popgruppe aus Oslo. Fast 40 Jahre nach ihrer Gründung füllen die einstigen Teenie-Idole noch immer die größten Stadien der Welt mit ihrer melancholisch-epischen Musik. »a-ha…

-13%
EUR 14.99
DVD
EUR 12,99*
James Erskine: Billie - Legende des Jazz, DVD

»Wahrhaftige musikalische Einblicke« (Variety)

Billie Holiday, die melancholischste Stimme des Jazz, ist auch 60 Jahre nach ihrem frühen Tod eine der meistgehörten Künstlerinnen. Doch ihr glamouröses Leben auf der Bühne überdeckte eine schwere Kindheit und ein Leben voller Höhen und Tiefen. Der Song »Strange Fruit«, ein …

DVD
EUR 14,99*
Taylor Hackford: Hail, Hail...Rock’n’ Roll (Blu-ray), BR

Der Erfinder des Rock'n'Roll

Regisseur Taylor Hackford inszenierte diesen Film im Jahr 1986 anlässlich des 60. Geburtstages von Rock-Legende Chuck Berry. Dabei hat er eine wundervolle Komposition aus Dokumentation und Konzertfilm erschaffen, die Berrys Lebensweg erfa…

Blu-ray Disc
EUR 9,99*