Neuheiten vorgestellt von CLASS aktuell

Richard Wagner (1813-1883): Die Meistersinger von Nürnberg, CD

Weil er’s kann

„Das Faszinierende an den Meistersingern ist, dass man alles darin finden kann. Helden und Antihelden, Kömodie und Tragödie, das Alte und das Neue – eine ganze Welt.“ So Christian Thielemann über Wagners Mammutoper, die unter Wagnerianern längst zu seinen besten Werken zählt…

4 CDs
EUR 29,99*
Gabriel Faure (1845-1924): Klavierquintette opp.89 & 115, SACD

Von betörender Schönheit

Emotion und Eleganz – kaum kann das besser zusammengehen als bei Gabriel Faurés Klavierquintetten. Das auch ansonsten nicht um ausdrucksstarkes Spiel verlegene Mozart Piano Quartet legt mit seiner Neuaufnahme noch eins drauf: Für die beiden selten zu hörenden Quintette versi…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Anton Bruckner (1824-1896): Frühe Orchesterwerke in Orgelbearbeitungen, SACD

Verblüffend und orgelmäßig gut

Als Organist war Anton Bruckner zeitlebens hochgeschätzt. Wie sehr auch der große Symphoniker von „seinem“ Instrument beeinflusst war, demonstriert Rudolf Innig mit einem spektakulären Hörversuch: Frühe Orchesterwerke des spätberufenen Ko…

EUR 19,99
Super Audio CD
EUR 18,99*
Johann Wilhelm Wilms (1772-1847): Flötensonaten op.15 Nr.1-3, SACD

Exquisite Neuentdeckung

"Heiter und sehr angenehm geschrieben", bemerkte ein zeitgenössischer Rezensent zu Johann Wilhelm Wilms Instrumentalmusik. Genau das Richtige für Helen Dabringhaus und Sebastian Berakdar, die jetzt die drei Flötensonaten op. 15 des Wahlniederländers in einer Weltersteinspiel…

EUR 19,99
Super Audio CD
EUR 18,99*
Franz Liszt (1811-1886): Klavierwerke, SACD

Ein rauschendes Klavierfestival

Vom weltgewandten Dandy und Liebhaber der Salons zum asketischen Geistlichen: Wohl kaum ein anderer Künstler vollzog eine annähernd so tiefgreifende Wandlung wie Franz Liszt. In seinen »Consolations« meint man diesen Weg nachhören zu können: Enttäuschte Liebe und fromme Wüns…

EUR 19,99
Super Audio CD
EUR 18,99*
Fazil Say (geb. 1970): Violinkonzert "1001 Nights in the Harem", CD

Weltpremiere mit Friedemann Eichhorn und Fazil Say

Fazil Say ist einer der prominentesten Pianisten der Welt, aber auch ein vielbeachteter Komponist mit einem umfangreichen Werkverzeichnis. Beides verbindet er in seinen beiden Violinsonaten, von denen die erste von türkischen Motiven und …

CD
EUR 9,99*
Samuel Barber (1910-1981): Klavierwerke, SACD

Attraktiver, spannender Husarenritt

Samuel Barbers Klaviermusik ist selten zu hören, schon aufgrund der enormen technischen Anforderungen. Die junge koreanische Pianistin Yeseul Moon hat sich davon aber nicht abschrecken lassen und präsentiert für ihr MDG-Debut eine atemberaubende Neuaufnahme dieser grandi-ose…

EUR 19,99
Super Audio CD
EUR 18,99*
Rudens Turku Festival Ensemble - Jubilee, SACD

Musikalisch-audiophiles Hörerlebnis

Noch als Student gründete Rudens Turku die Musiktage Starnberg. Nach inzwischen 20 Jahren ist das renommierte Festival im Süden Münchens mit seiner attraktiven Kombination aus Meisterkursen und hochkarätigen Konzerten ein Höhepunkt des musikalischen Frühjahrs. Zum Geburtstag…

Super Audio CD
EUR 19,99*
68 Ave Maria-Vertonungen aus 7 Epochen, CD

15 Jahre für ein »Ave Maria«

Mit der Zusammenführung des Grußes Gabriels „Gegrüßet seist du voll der Gnade, der Herr ist mit dir“ (Lk 1,28) und dem bekennenden Lobpreis Elisabeths „Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes“ (Lk 1,42) sowie der Einfügung der Namen Ma…

5 CDs
EUR 46,99*
Gdansk Organ Landscape Vol.1 - "Like a Phoenix from the Ashes", SACD

Wie ein Phoenix aus der Asche …

Nach über 70 Jahren Stille gibt es wieder eine große Orgel in der Trinitatiskirche der Danziger Franziskaner. Mit Ausdauer, Leidenschaft und Akribie setzte sich Andrzej Szadejko für die Rekonstruktion der Barockorgel ein, die 2018 von der Dresdner Firma Wegscheider abgeschlo…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Requiem KV 626, CD

Neues zum geheimnisvollen Fall

Erste Referenz Kaum ein anderes Werk der Musikgeschichte ist so voller Geheimnisse wie Mozarts Requiem : Vom ominösen Auftraggeber bis zur immer wieder geäußerten Kritik an der Vervollständigung des Fragments durch den Mozart-Schüler Süßmayr. Die Quellenlage ist unübers…

CD
EUR 19,99*

Opus-Klassik-Preisträger-CDs der Unabhängigen

Marlis Petersen - Dimensionen Innenwelt, CD

Sängerin des Jahres

Die Innenwelt... Wenden wir den Blick unserem Selbst zu, begegnen wir unseren inneren Welten; den Welten des Bewusstseins und des Unterbewusstseins, den Räumen der Visionen und der Werkstatt der Seele. Jeder Mensch folgt seinem eigenen Pfad der Irrungen und Wirrungen a…

CD
EUR 19,99*
Emilio Pujol (1886-1980): Estudios, SACD

Solistische Einspielung (Gitarre)

Virtuose, Komponist, Didaktiker, Musikforscher: In der Person Emilio Pujols vereinen sich viele Talente. Niemand vor ihm (und kaum einer danach) hat sich so intensiv mit den klanglichen Feinheiten des Gitarrenspiels auseinandergesetzt wie der Tárrega-Schüler Pujol, dem Frank…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Viktor Ullmann (1898-1944): Klavierkonzert op.25, CD

Konzerteinspielung (Klavier)

Am 27. Januar 2020 jährt sich der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Rückblickend, im Spiegel der Geschichte betrachtet, steht der Komponist Viktor Ullmann (1898-1944) stellvertretend für eine Vielzahl von Musikschaffenden, überwiegend jüdi…

CD, Blu-ray Audio
EUR 22,99*
Simon Höfele - Standards, CD

Konzerteinspielung (Trompete)

Das Programm des Albums führt von Haydn über Hummel und Copland zu Arutjunjan. Es umspannt 150 Jahre von 1800 bis 1950 und drei Kontinente. Jedes Werk beleuchtet eine andere Facette der Trompete. Fanfarenhafte Brillanz bei Hummel und Haydn, lange streicherhafte Linien und feinste Lautstärkenuancen bei Copland u…

CD
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Klaviertrios Nr.3 & 7, SACD

Kammermusik (Trio)

Wer könnte prädestinierter sein für Ludwig van Beethovens Klaviertrios als das Wiener Klaviertrio? Nach fulminantem Auftakt mit den Trios op. 70 liefert das Wiener Spitzenensemble jetzt das große und großartige „Erzherzogtrio“ op. 97, überraschend naheliegend kombiniert mit …

Super Audio CD
EUR 17,99*
Sebastian Manz - A Bernstein Story, CD

Klassik ohne Grenzen

Mit einem einzigartigen Projekt widmen sich Sebastian Manz und Sebastian Studnitzky dem großen Leonard Bernstein. A Bernstein Story ist ein Album zwischen Jazz und Klassik, das »Lenny« ganz sicher gefallen hätte. Wie nähert man sich dem großen Leonard Bernstein nach einem Jubiläumsjahr, das jede Facette sei…

CD
EUR 18,99*
Francois-Joseph Gossec (1734-1829): Symphonien op.4 Nr.1-6 (B.19-24), CD

Sinfonische Einspielung (bis einschließlich 18. Jh.)

Symphonien aus dem vorrevolutionären Frankreich Er gilt bis heute als der Komponist der französischen Revolution, der hier erstmals komplett eingespielte Symphonienzyklus ist allerdings 30 Jahre vorher entstanden: Francois-Joseph Gossec. Am 17. Januar 1734 im Dorf Vergni…

CD
EUR 17,99*
Alexander Veprik (1889-1958): Orchesterwerke, SACD

Sinfonische Einspielung (20./21. Jh.)

Bezwingend Wie Dmitri Schostakowitsch galt er als Star der jungen sowjetischen Komponistengeneration, und auch weiter im Westen wurde seine Musik mit Begeisterung aufgeführt. Dann fiel Alexander Weprik dem stalinistischen Antisemitismus zum Opfer und wurde in den Gulag ve…

Super Audio CD
EUR 19,99*
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Johannes-Passion BWV 245 (2.Fassung von 1725 in solistischer Besetzung), CD

Chorwerkeinspielung

Aus dem Innenleben heraus Im Gegensatz zur Matthäus-Passion hat Bach bei der Johannes-Passion immer wieder Teile geändert und ergänzt, aber dennoch offenbar nie zu einer endgültigen Fassung gefunden. Dabei haben vor allem die früher e…

2 CDs
EUR 29,99*
Charles Gounod (1818-1893): Faust ("Margarethe"), CD

Operneinspielung (19. Jh.)

Missverstanden Für die Einspielung von Gounods Faust entschied sich BRU ZANE für die bislang unveröffentlichte Erstfassung von 1859 mit gesprochenen Dialogen statt Rezitativen. Mit den gesprochenen Dialogen erscheint die Rolle der alten Dame Marthe deutlich komischer, un…

3 CDs
EUR 37,99*
Heinz Winbeck (1946-2019): Symphonien Nr.1-5, CD

Weltersteinspielung

Gottesbeweise – Der Sinfoniker Heinz Winbeck Lange war Heinz Winbeck allenfalls Eingeweihten als eigenbrötlerischer Komponist ein Begriff. Dies änderte sich freilich 1984, als er mit der Uraufführung seiner ersten Sinfonie Kritik und Publikum hellhörig machte. seine Part…

5 CDs
EUR 39,99*