Alte-Musik – Empfehlungen

Konzerte der Stamitz-Familie (Vorab exklusiv für jpc), CD

Konzerte der Stamitz-Familie (Vorab exklusiv für jpc)

Die Vertreter der Mannheimer Schule setzten mit ihrer einzigartigen Spielkultur neue Maßstäbe, die auch noch die Orchestermusik der Romantik nachhaltig beeinflussten. Mit Johann Stamitz nahm diese Entwicklung ihren Anfang und auch seine Söhne zählen zu den bekanntesten und b…

4 CDs
EUR 29,99*
Austrian Baroque, CD

Barockmusik aus Österreich

»Mit der Einspielung seines Opus 4, einer Riehe von Kirchensonaten in der Tradition eines Bertali oder Schmelzer, liefert das durch Orgel und Erzlaute verstärkte vierköpfige Streicherensemble eine sensibel und mit Schwung dargebotene Katalogbereicherung, die im Besonderen von einer hervorragenden Ensemblekultur…

8 CDs
EUR 39,99*
Il Soffio di Partenope - Werke für Holzbläser aus dem Neapel des 18.Jahrhunderts, CD

Ein Album voller barocker Schmuckstücke

Das Ensemble Barocco di Napoli und das Abchordis Ensemble präsentieren unter der Leitung von Tommaso Rossi Weltersteinspielungen von farbenprächtigen und wohlklingenden Werken für Holzblasinstrumente aus dem Neapel des 18. Jahrhunderts. D…

CD
EUR 16,99*
The Royal Wedding, Munich 1568, CD

Eine klangvolle Reise 450 Jahre zurück

In Ausschnitten präsentiert das Instrumentalensemble Musica Fiata zusammen mit dem Vokalensemble La Capella Ducale die damals gespielte weltliche und geistliche Musik. Und neben etwa Violinen, Zink, Flöten und Laute erklingen auch Instrumente wie Dolzaina und Cornamusa, die extra für diese Aufnahme gefertigt wu…

-17%
EUR 16,99
CD
EUR 13,99*
Jordi Savall - Ibn Battuta, SACD

Jordi Savall - Ibn Battuta

Jordi Savall, Hespèrion XXI und ein Ensemble der besten Experten aus zahlreichen Ländern, die auf Ibn Battutas Route lagen, verfolgen in Musik und Wort akribisch die verschlungenen Reisewege des Marokkaners von der Geburt bis zu seinem Tod. Gewissenhaft wurden die Quellen von Nordafrika über den Nahen Osten bis…

2 Super Audio CDs
EUR 39,99*
Early Baroque Music for the Cornett (Exklusiv für jpc), CD

Exklusiv für jpc

Der Zink galt als das Intrument der Könige und war bis in das 18. Jahrhundert hinein eines der prägenden Instrumente, bevor er den orchestralen Neuerungen der Klassik zum Opfer fiel und aus der Mode kam. Bis heute jedoch fasziniert sein Klang. Um dem Hörer die Magie seines I…

3 CDs
EUR 12,99*
Hesperion XXI - Venezia Millenaria 700-1797 (Deluxe-Version im Buchformat), SACD

1000 Jahre Venedig

Über 1000 Jahre, vom Byzantinischen Reich bis zu den Napoleonischen Kriegen, spielte Venedig eine exponierte Rolle in der Welt, wirtschaftlich, politisch und kulturell – und besonders auch musikgeschichtlich. Jordi Savall und seine Ensembles zollen einem Ort Tribut, der von…

2 Super Audio CDs
EUR 39,99*
Hunting Music of old Czech Masters, CD

Jagdmusik aus Böhmen

Das Waldhorn war im 18. Jahrhundert das Instrument für Jagdmusik par excellence. Sein weicher Klang, der dennoch Strahlkraft entwickelt, erfreute sich in ganz Europa größter Beliebtheit. Nach Böhmen kam das Instrument erst in den 1760er Jahren, fand aber bald rege Verwendung bei den dortigen Komponisten. Eine A…

-57%
EUR 13,99
CD
EUR 5,99*
New Eyes on Martin Luther, CD

Eine ganz besondere Aufnahme zum Reformationsjahr

Die von Luther geschriebenen und gesammelten „Volkslieder“, die in der Tat dem „Volk aufs Maul“ schauten, gehörten zu den stärksten Motoren der Reformation. Grund genug, zum Lutherjahr und 500. Jahrestag der Reformation einen neuen Blick auch auf diese Musik und ihr Vermächtnis zu werfen. „New Eyes on Martin Lu…

CD
EUR 15,99*
Balthasar Fritsch (1570-1608): Kammermusik & Madrigale - "...und weil die Music lieblich ist", CD

Frühbarocke Tanz- und Madrigalmusik

Das Instrumentalensemble Musicke &Mirth sowie die Sopranistin Ulrike Hofbauer, welche schon für ihre Aufnahme mit geistlichen Werken Leonardo Leos hochgelobt wurde, haben für diese Aufnahme ein spannendes Programm aus Tanz- und Madrigalmu…

-50%
EUR 15,99
CD
EUR 7,99*
Luther tanzt, CD

Ein Genuss allerhöchster Güte

"Gleich beim ersten Stück springt der Funke aufs Publikum über." (Südwest Presse) "Unbändige Lebensfreude und hohe Musikalität." (Badische Zeitung) "Da mag mancher moderne Jazz-Musiker erblassen." (Radio Lotte)

-50%
EUR 15,99
CD
EUR 7,99*