Oper, Oratorium und Singspiel – Empfehlungen

Georg Friedrich Händel (1685-1759): Agrippina, CD

Georg Friedrich Händel - Agrippina mit Joyce DiDonato

Bei aller Vielseitigkeit der amerikanischen Mezzosopranistin Joyce DiDonato zieht sich doch ein roter Faden durch ihre Karriere: Das Repertoire von Georg Friedrich Händel, zu dessen Partien sie immer wieder zurückkehrt – sei es in einem in sprühender Virtuosität leuchtenden …

3 CDs
EUR 23,99*
Carl Maria von Weber (1786-1826): Der Freischütz, SACD

Marek Janowski mit einer herausragenden Freischütz-Gesamtaufnahme

»Der Rundfunkchor Leipzig des MDR agiert kongruent zum fabelhaften Orchester (brillante Hörner) und trägt wesentlich zur Geschlossenheit der trotz aller Einschränkungen insbesondere vom Dirigenten nachdrücklich geprägten und deshalb überzeugenden Aufnahme bei.« (Das Operngla…

2 Super Audio CDs
EUR 28,99*
Oper auf Deutsch - Historic Opera Recordings sung in German, CD

Oper auf Deutsch (Exklusiv für jpc)

Diese Sammlung ist eine wahre Fundgrube für Opernliebhaber und erzählt die erstaunliche Geschichte einer Ära, in der all die vielen städtischen Opernhäuser im deutschsprachigen Raum das Standardrepertoire von Bizet bis Verdi nur in der jeweiligen Landessprache aufführten. Kü…

15 CDs
EUR 43,99*
Antonio Salieri (1750-1825): Tarare, CD

Antonio Salieri - Tarare

Nach »Les Danaïdes« und »Les Horaces« schließen Christophe Rousset und Les Talens Lyriques ihren Zyklus der französischen Opern von Antonio Salieri mit der Ersteinspielung von »Tarare« ab. Der in der Rückschau oft von seinem brillanten Zeitgenossen Mozart überschattete Salie…

3 CDs
EUR 26,99*
Gaspare Spontini (1774-1851): Olympie, CD

Gasparo Spontini - Olympie

Wäre Gaspare Spontini nicht durch Maria Callas und ihre einzigartige Darstellung der Julia in La Vestale wieder ins Bewusstsein der Opernliebhaber getreten, sein Name wäre heute wohl nur ausgewiesenen Spezialisten ein Begriff. Dabei kommt ihm das Verdienst dazu, maßgeblich a…

2 CDs
EUR 36,99*
Leonardo Vinci (1690-1730): Siroe, Re di Persia, CD

Sensationelle Weltersteinspielung

Nach dem gewichtigen Libretto von Metastasio (der sein eigenes Werk als »brillant« bezeichnete) setzte der neapolitanische Opernkomponist Leonardo Vinci Siroe Re di Persia als erster Komponist um. Das Dramma per musica wurde 1726 in Venedig uraufgeführt und feierte immense E…

3 CDs
EUR 26,99*
Björk's Vespertine - A Pop Album as an Opera, CD

Björks Vespertine

»Bald 17 Jahre später (nach Björks Auftritt in Mannheim), auf der Bühne des Mannheimer Opernhauses, wiederholt sich Geschichte. Im Graben agiert unter der Leitung des Australiers Matthew Toogood das Orchester des Nationaltheaters, verstärkt durch zwei in den Parkettlogen pla…

-16%
EUR 17,99
CD
EUR 14,99*
Ignaz Holzbauer (1711-1783): Tod der Dido (Singspiel in 1 Akt), CD

Pionier der deutschen Nationaloper

In seiner vorletzten Oper Der Tod der Dido (1779) zeigt sich Ignaz Holzbauer nicht nur als Meister der feinen musikalischen Wortausdeutung, sondern auch als einfallsreicher Musikdramatiker. Während die italienische Urfassung seine Position als einer der führenden Opernkomp…

CD
EUR 19,99*