Johann Sebastian Bach schrieb die Initialen SDG (lat. Soli Deo gloria, Einzig zur Ehre Gottes) ans Ende jeder Partitur seiner Kantaten und brachte damit seine tiefe Frömmigkeit und seinen Wunsch, Gott durch seine Musik zu dienen, zum Ausdruck.
Die gleichen Initialen stehen jetzt für ein Label, das sich – gegründet im Jahr 2005 von Sir John Eliot Gardiner für die Aufnahmen, die während der
Bach Cantata Pilgrimage entstanden – schnell zu einem der führenden unabhängigen Labels entwickelt hat und für die außergewöhnliche Qualität seiner Aufnahmen sowie für die Eleganz seiner Cover bekannt ist.
Sir John Eliot Gardiner ist einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit. Er ist eine der Schlüsselfiguren in der Wiederbelebung der Alten Musik und der Gründer und künstlerische Leiter des Monteverdi Choir, der English Baroque Soloists und des Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Die Bandbreite seines Repertoires wird durch über 250 Aufnahmen für die größten europäischen Labels dokumentiert. Gardiner wurden mehr Gramophone Awards als je einem Künstler vor ihm verliehen.
Im Oktober 2005 wurde die erste Veröffentlichung der während der Bach Cantata Pilgrimage 2000 aufgenommenen Bachkantaten zur »Record of the Year« der Gramophone Awards gewählt, und alle nachfolgenden Veröffentlichungen erhielten internationale Anerkennung für die Leistungen von Sir John Eliot Gardiner, seinem Monteverdi Choir und der English Baroque Soloists.
Im selben Jahr und im Auftrag des Bach-Archivs in Leipzig, veröffentlichte SDG die erste Aufnahme eines neu entdeckten Stücks von Johann Sebastian Bach, »Alles mit Gott«, und im Jahr 2006 machte das Label Schlagzeilen mit einer CD mit zwei Mozartsinfonien, die während eines Konzerts in der Londoner Cadogan Hall live aufgenommen und bereits am Ende des Abends veröffentlicht wurde.
SDG ist eine nichtkommerzielle Organisation. Alle Einnahmen aus den Aufnahmen werden wieder in neue Projekte von Sir John Eliot Gardiner und seiner Monteverditruppe investiert. Spezielle Aufnahmeprojekte wie die »Pilgrimage to Santiago« folgten einer umjubelten Konzerttour entlang der Route nach Compostela und erhielten ebenso viel Lob wie die Konzerte selbst.
Im Herbst 2007 folgten die ersten Aufnahmen mit dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique, aufgezeichnet in der Royal Festival Hall in London und der Salle Pleyel in Paris während der »Brahms und seine Vorgänger«-Konzertreihe.