Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Vol.7
Klaviersonaten Vol.7
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Klaviersonaten Nr. 13, 17, 25, 30
- Künstler: Angela Hewitt (Klavier)
- Label: Hyperion, DDD, 2016
- Bestellnummer: 8194724
- Erscheinungstermin: 8.6.2018
Was will man mehr?
Angela Hewitt feiert Beethoven
Das Jahr 1802 stand für Ludwig van Beethoven unter keinem guten Stern. So hoffte er auf eine Anstellung am kaiserlichen Hofe oder zumindest auf eine eigene Konzertreihe am Burgtheater – zwei Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen sollten. Sein Unmut gipfelte dann am 6. Oktober, als er sein legendäres Heiligenstädter Testament verfasste, ein verzweifelter Rundumschlag, in dem er seine fortschreitende Schwerhörigkeit als »Demütigung« beklagt. Dennoch verfasste er in diesem Jahr eine Reihe an Kompositionen, die zu den bedeutendsten aus seiner Feder zählen: die Romanze in G-Dur für Violine und Orchester, ein Klaviertrio, zwei Variationszyklen und die fantastischen Klaviersonaten op. 31. In Anbetracht der äußeren Umstände verwundert es nicht, dass Beethoven für die zweite Sonate, »Der Sturm«, die Tonart d-moll wählte, die laut Christian Schubart von einer »schwermüthige(n) Weiblichkeit, die Spleen und Dünste brütet« gekennzeichnet ist.
Beethovens Sonate op. 31 in d-moll ist auch die eröffnende und zentrale Komposition auf Angela Hewitts neuester Einspielung mit Klaviersonaten des Bonner bzw. Wiener Meisters. Wie gewohnt liefert die Pianistin dabei ein Produkt der Extraklasse: aufgenommen bei ihrem Hauslabel HYPERION in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem mit ihrer legendären Akustik, betreut durch den hochangesehenen Tonmeister Ludger Böckenhoff, versehen mit einem persönlichen Vorwort der Ausnahmekünstlerin.
Der einleitenden d-moll-Sonate folgen die Sonaten in Es-Dur op. 27 / 1, G-Dur op. 79 und E-Dur op. 109. Gleichzeitig ist die Aufnahme die siebte Folge ihrer hochgelobten Beethoven-Reihe, die sämtliche Kritiker weltweit regelrecht vom Hocker riss. Es ist Hewitt unbenommen, dass ihr dieser Erfolg erneut gelingt.
Angela Hewitt feiert Beethoven
Das Jahr 1802 stand für Ludwig van Beethoven unter keinem guten Stern. So hoffte er auf eine Anstellung am kaiserlichen Hofe oder zumindest auf eine eigene Konzertreihe am Burgtheater – zwei Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen sollten. Sein Unmut gipfelte dann am 6. Oktober, als er sein legendäres Heiligenstädter Testament verfasste, ein verzweifelter Rundumschlag, in dem er seine fortschreitende Schwerhörigkeit als »Demütigung« beklagt. Dennoch verfasste er in diesem Jahr eine Reihe an Kompositionen, die zu den bedeutendsten aus seiner Feder zählen: die Romanze in G-Dur für Violine und Orchester, ein Klaviertrio, zwei Variationszyklen und die fantastischen Klaviersonaten op. 31. In Anbetracht der äußeren Umstände verwundert es nicht, dass Beethoven für die zweite Sonate, »Der Sturm«, die Tonart d-moll wählte, die laut Christian Schubart von einer »schwermüthige(n) Weiblichkeit, die Spleen und Dünste brütet« gekennzeichnet ist.
Beethovens Sonate op. 31 in d-moll ist auch die eröffnende und zentrale Komposition auf Angela Hewitts neuester Einspielung mit Klaviersonaten des Bonner bzw. Wiener Meisters. Wie gewohnt liefert die Pianistin dabei ein Produkt der Extraklasse: aufgenommen bei ihrem Hauslabel HYPERION in der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem mit ihrer legendären Akustik, betreut durch den hochangesehenen Tonmeister Ludger Böckenhoff, versehen mit einem persönlichen Vorwort der Ausnahmekünstlerin.
Der einleitenden d-moll-Sonate folgen die Sonaten in Es-Dur op. 27 / 1, G-Dur op. 79 und E-Dur op. 109. Gleichzeitig ist die Aufnahme die siebte Folge ihrer hochgelobten Beethoven-Reihe, die sämtliche Kritiker weltweit regelrecht vom Hocker riss. Es ist Hewitt unbenommen, dass ihr dieser Erfolg erneut gelingt.
Rezensionen
»... besticht die fantasievolle und subtile Art, mit der Angela Hewitt überall interpretatorisch sinnstiftende Zusammenhänge schafft.« (Fono Forum, August 2018)»Ein klingender Beethoven, auf den Verlass ist.« (Stereo, Oktober 2018)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 17 d-moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"
- 1 1. Largo - Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegretto
Sonate für Klavier Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1 "Sonata quasi una fantasia"
- 4 1. Andante - Allegro - Tempo I
- 5 2. Allegro molto e vivace
- 6 3. Adagio con espressione
- 7 4. Allegro vivace
Sonate für Klavier Nr. 25 G-Dur op. 79
- 8 1. Presto alla tedesca
- 9 2. Andate
- 10 3. Vivace
Sonate für Klavier Nr. 30 E-Dur op. 109
- 11 1. Vivace, ma non troppo - Adagio espressivo -
- 12 2. Prestissimo
- 13 3. Andante molto cantabile ed espressivo: Gesang mit innigster Empfindung
Mehr von Ludwig van Beet...
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Cello & Harfe - "Cello meets Harp"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*