Edition Fischer-Dieskau Vol.4 (Audite)
Edition Fischer-Dieskau Vol.4 (Audite)
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Johannes Brahms (1833-1897)
Mitwirkende:
Dietrich Fischer-Dieskau, Hertha Klust
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Beethoven: Mailied op. 52 Nr. 4; Marmotte op. 52 Nr. 7; Ich liebe dich WoO. 123; I questa tomba oscura WoO. 133: Andenken WoO. 136; Neue Liebe, neues Leben op. 75 Nr. 2; Aus Goethes Faust op. 75 Nr. 3; Wonne der Wehmut op. 83 Nr. 1; Sehnsucht op. 83 Nrr. 2; An die Hoffnung op. 94
+Brahms: Heimkehr op. 7 Nr. 6; Ein Sonett op. 14 Nr. 4; Wie rafft ich mich op. 32 Nr. 1; Botschaft op. 47 Nr. 1; Abenddämmerung op. 49 Nr. 5; Es träumte mir op. 57 Nr. 3; Eine gute, gute Nacht op. 59 Nr. 6; Dein blaues Auge op. 59 Nr. 8; Sommerabend op. 85 Nr. 1; Mondenschein op. 85 Nr. 2; Ständchen op. 106 Nr. 1
- Künstler: Dietrich Fischer-Dieskau, Hertha Klust
- Label: Audite, ADD, 1951/52
- Bestellnummer: 1621577
- Erscheinungstermin: 8.8.2008
Er wusste genau, was er und wie er es singen wollte. Das Wort »Ausstrahlung«, so oft missbraucht zu Werbezwecken aller Art: hier traf es zu. Diese Hommage des Literaturwissenschaftlers und Zeitzeugen Hans Mayer macht deutlich: Die Bewunderer des jungen Dietrich Fischer-Dieskau kamen aus allen Kreisen und Altersstufen, vom Intellektuellen bis zum Spätheimkehrer, von Hans Mayer bis zu Wilhelm Furtwängler. "FiDi", wie man ihn schon in seiner Berliner Zeit nannte, hob seit Ende der vierziger Jahre den Liedgesang auf ein nie gekanntes Niveau, das mit seinem geschmeidigen Bariton, der überragenden Technik und der Glaubwürdigkeit seiner Interpretationen zusammenhing. Glücklicherweise ist die Überzeugungskraft seiner frühen Jahre nicht nur auf Ohrenzeugen angewiesen, sondern in Aufnahmen für den Rundfunk belegt. Aus zwei Studioaufnahmen für den Berliner RIAS von 1951 / 52 stammen die beiden vorliegenden Gruppen mit Liedern von Johannes Brahms - darunter Abenddämmerung und das Ständchen - und zehn Beethoven-Liedern, die damals keineswegs zum Repertoire der großen Sänger zählten und von Fischer-Dieskau erst populär gemacht wurden. Den historischen Veröffentlichungen bei audite liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
He knew exactly what he wanted to sing and how to go about it. The word 'magnetism' - so frequently misappropriated for all types of advertising - fully applied in his case. This tribute from the literary scholar and contemporary witness Hans Mayer makes it clear that young Dietrich Fischer-Dieskau's admirers came from all age groups and all walks of life, from intellectuals to returning prisoners-of-war, from Hans Mayer to Wilhelm Furtwängler. Beginning in the late 1940s "FiDi," as he was already known in his Berlin years, elevated lied singing to an unparalleled level associated with his mellifluous baritone, superb vocal technique, and the credibility of his interpretations. Fortunately the persuasive powers of his early years are attested to not only by ear witnesses but by many radio recordings. These two sets of lieder by Johannes Brahms (including Abenddämmerung and Ständchen) and Ludwig van Beethoven are taken from two recording sessions held at Berlin's RIAS broadcasting company in 1951 / 52. Beethoven's lieder did not belong to the standard repertoire at the time, and it was Fischer-Dieskau who first popularized them. The historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Ein Tondokument, in dem schon der junge Dietrich Fischer-Dieskau als emotionaler und intellektueller Künstler ganz eigener Prägung total überzeugt immer risikobereit, mit alten Traditionen zu brechen, um musikalisches Neuland zu erobern. (Deutschlandradio Kultur)
„Ein Tondokument, in dem schon der junge Dietrich Fischer- Dieskau als emotionaler und intellektueller Künstler ganz eigener Prägung total überzeugt; immer risikobereit, mit alten Traditionen zu brechen, um musikalisches Neuland zu erobern. Einer schwer romantisierenden Liedtradition z. B. schwärmerische Leichtigkeit entgegenzusetzen wie in der folgenden „Botschaft“ von Johannes Brahms oder in seinem „Ständchen“ die innig bis derb-spielerische Seite der Liebe zu zeigen. (…) Lieder von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven mit Dietrich Fischer-Dieskau und Herta Klust am Klavier sind jetzt neu auf CD erschienen; es sind historische Aufnahmen von 1951 / 52 aus dem ehemaligen RIAS-Archiv; das Label Audite präsentiert sie in Zusammenarbeit mit DeutschlandRadio Kultur bereits als Vol. 4 seiner Fischer-Dieskau Edition.“ DeutschlandRadio Kultur - Radiofeuilleton - 7. August 2008
Product Information
He knew exactly what he wanted to sing and how to go about it. The word 'magnetism' - so frequently misappropriated for all types of advertising - fully applied in his case. This tribute from the literary scholar and contemporary witness Hans Mayer makes it clear that young Dietrich Fischer-Dieskau's admirers came from all age groups and all walks of life, from intellectuals to returning prisoners-of-war, from Hans Mayer to Wilhelm Furtwängler. Beginning in the late 1940s "FiDi," as he was already known in his Berlin years, elevated lied singing to an unparalleled level associated with his mellifluous baritone, superb vocal technique, and the credibility of his interpretations. Fortunately the persuasive powers of his early years are attested to not only by ear witnesses but by many radio recordings. These two sets of lieder by Johannes Brahms (including Abenddämmerung and Ständchen) and Ludwig van Beethoven are taken from two recording sessions held at Berlin's RIAS broadcasting company in 1951 / 52. Beethoven's lieder did not belong to the standard repertoire at the time, and it was Fischer-Dieskau who first popularized them. The historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Rezensionen
Ein Tondokument, in dem schon der junge Dietrich Fischer-Dieskau als emotionaler und intellektueller Künstler ganz eigener Prägung total überzeugt immer risikobereit, mit alten Traditionen zu brechen, um musikalisches Neuland zu erobern. (Deutschlandradio Kultur)
„Ein Tondokument, in dem schon der junge Dietrich Fischer- Dieskau als emotionaler und intellektueller Künstler ganz eigener Prägung total überzeugt; immer risikobereit, mit alten Traditionen zu brechen, um musikalisches Neuland zu erobern. Einer schwer romantisierenden Liedtradition z. B. schwärmerische Leichtigkeit entgegenzusetzen wie in der folgenden „Botschaft“ von Johannes Brahms oder in seinem „Ständchen“ die innig bis derb-spielerische Seite der Liebe zu zeigen. (…) Lieder von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven mit Dietrich Fischer-Dieskau und Herta Klust am Klavier sind jetzt neu auf CD erschienen; es sind historische Aufnahmen von 1951 / 52 aus dem ehemaligen RIAS-Archiv; das Label Audite präsentiert sie in Zusammenarbeit mit DeutschlandRadio Kultur bereits als Vol. 4 seiner Fischer-Dieskau Edition.“ DeutschlandRadio Kultur - Radiofeuilleton - 7. August 2008
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Lieder op. 52 Nr. 1-8 (Auszug)
- 1 Nr. 4: Mailied
- 2 Nr. 7: Marmotte
- 3 Ludwig van Beethoven: Zärtliche Liebe (Ich liebe dich, so wie du mich) WoO 123
- 4 Ludwig van Beethoven: In questa tomba oscura (In dieses Grabes Dunkel) WoO 133
- 5 Ludwig van Beethoven: Andenken (Ich denke dein) WoO 136
Lieder op. 75 Nr. 1-6 (Auszug)
- 6 Nr. 2: Neue Liebe, neues Leben
- 7 Nr. 3: Aus Goethes Faust
Lieder op. 83 Nr. 1-3 (nach Gedichten von Goethe) (Auszug)
- 8 Nr. 1: Wonne der Wehmut
- 9 Nr. 2: Mondenschein
- 10 Ludwig van Beethoven: An die Hoffnung (Ob ein Gott sei?) op. 94
Lieder op. 7 Nr. 1-6 (Auszug)
- 11 Nr. 6: Heimkehr
Lieder op. 14 Nr. 1-8 (Auszug)
- 12 Nr. 4: Ein Sonnett
Lieder op. 32 Nr. 1-9 (Auszug)
- 13 Nr. 1: Wie rafft ich mich
Lieder op. 47 Nr. 1-5 (Auszug)
- 14 Nr. 1: Botschaft
Lieder op. 49 Nr. 1-5 (Auszug)
- 15 Nr. 5: Abenddämmerung
Lieder op. 57 Nr. 1-8 (Auszug)
- 16 Nr. 3: Es träumte mir
Lieder op. 59 Nr. 1-8 (Auszug)
- 17 Nr. 6: Eine gute, gute Nacht
- 18 Nr. 8: Dein blasses Auge hält
Lieder op. 85 Nr. 1-6 (Auszug)
- 19 Nr. 1: Sommerabend
- 20 Nr. 2: Mondenschein
Lieder op. 106 Nr. 1-5 (Auszug)
- 21 Nr. 1: Ständchen
Mehr von Ludwig van Beet...
Carl Heinrich Reinecke
Sämtliche Klaviertrios
2 CDs
EUR 14,99*
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Egmont op.84
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*
Edition Fischer-Dieskau Vol.4 (Audite)
EUR 12,99*