Run DMC: Raising Hell
Raising Hell
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Sony
- Bestellnummer: 2878933
- Erscheinungstermin: 8.5.2012
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*** Digipack
Die von den Original-Masterbändern stammende und auf MoFi SuperVinyl gepresste, nummerierte 180g 33RPM SuperVinyl-LP des Reissue-Labels erhebt "Raising Hell" in klangliche Höhen, die seiner musikalischen und kulturellen Bedeutung gerecht werden. Vom Rolling Stone auf Platz 123 der größten Alben aller Zeiten, von Pitchfork auf Platz 43 der größten Alben der 1980er Jahre und von TIME als eines der 100 besten Alben aller Zeiten eingestuft - und von Spin, Paste, XXL, Entertainment Weekly und praktisch allen anderen bedeutenden Medien in die "Best of"-Listen aufgenommen - rockt das Dreifach-Platin-Album das Haus.
Dank des extrem niedrigen Rauschpegels und der Groove-Definition von SuperVinyl entfesselt "Raising Hell" eine Flut massiver Dynamik und einen Tsunami an frequenzgebenden Details, unterstrichen durch Rick Rubins straffe, knackige, wenn auch rohe und straßenorientierte Produktion. So wie die Gruppe aus Queens definierte, was Hip-Hop sein kann - und wie groß er werden kann -, so verschmolz Rubins Arbeit mit ohrwurmverdächtigen Hooks, versierten Drum-Loops, metallisch anmutenden Gitarren und natürlich Run und D. M.C. s lyrischem Wechselspiel zu einem wasserdichten Gerüst, das vor Ideen, Tönen, Samples und Beats nur so strotzt. Auf Mobile Fidelity-Vinyl neu gehört, ist "Raising Hell" in jeder Hinsicht das akustische Äquivalent eines Direct-to-Console-Klassikers der 1970er Jahre. Und es klingt so frisch wie die Hölle.
Was die Musik anbelangt, so zählt sie zu den einflussreichsten, einfallsreichsten und belebendsten, die je veröffentlicht wurden - ob Rap oder nicht. Vorreiter wie Ice-T, Eminem, Jay-Z und Chuck D von Public Enemy - der es zu seinem absoluten Lieblingsalbum erklärt hat und "die erste Platte, die mir bewusst gemacht hat, dass es sich um ein albumorientiertes Genre handelt" - haben für seine Brillanz Zeugnis abgelegt. Ganz zu schweigen von der Top-5-Single "Walk This Way", die dazu beitrug, dass Steven Tyler und Joe Perry von Aerosmith zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder relevant wurden - und Run-D. M.C. buchstäblich in Schlafzimmern von der Bronx über Bartlett bis nach Bad Axe brachte.
Schauen Sie sich stattdessen den Rest des völlig füllstofffreien Sets an, seien es die Korkenzieher-Drehungen, der schlüpfrige Wortwitz und die "My Sharona"-meets-"Mickey"-Mixologie des ungestümen "It's Tricky, ", die fetten, aber minimierten Bass-Grooves und der verzerrte Turntable-Wobble des hysterischen "You Be Illin'", die mit Glockenspiel akzentuierte Trägheit und der Boombox-auf-Schulter-Donner des mittlerweile ikonischen "Peter Piper" oder die Stimme als Percussion-Attacke des funkigen "Is It Live". " Bei Raising Hell ist die Antwort auf diese Frage immer positiv - ein Gefühl, das durch die Tatsache verstärkt wird, dass die Gruppe immer etwas zu sagen hatte.
Run-D. M.C. ist in jeder Hinsicht die Definition des Hip-Hop des Goldenen Zeitalters und vermeidet die Negativität und Frauenfeindlichkeit, die den Stil später plagten, indem sie selbstbewusste Geschichten über Identität (das biografische und kulturverändernde "My Adidas"), Arbeitsethik ("Perfection") und vor allem Stolz (das Harriet Tubman- und Malcom X.-referenzierende "Proud to Be Black") erzählen. Die gepflasterten Innenstädte, die von Bäumen gesäumten Vororte und die von Maisfeldern gesäumten ländlichen Gebiete würden nie wieder dieselben sein. Und einen Reim zu machen, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, würde schwieriger denn je werden.
Dank des extrem niedrigen Rauschpegels und der Groove-Definition von SuperVinyl entfesselt "Raising Hell" eine Flut massiver Dynamik und einen Tsunami an frequenzgebenden Details, unterstrichen durch Rick Rubins straffe, knackige, wenn auch rohe und straßenorientierte Produktion. So wie die Gruppe aus Queens definierte, was Hip-Hop sein kann - und wie groß er werden kann -, so verschmolz Rubins Arbeit mit ohrwurmverdächtigen Hooks, versierten Drum-Loops, metallisch anmutenden Gitarren und natürlich Run und D. M.C. s lyrischem Wechselspiel zu einem wasserdichten Gerüst, das vor Ideen, Tönen, Samples und Beats nur so strotzt. Auf Mobile Fidelity-Vinyl neu gehört, ist "Raising Hell" in jeder Hinsicht das akustische Äquivalent eines Direct-to-Console-Klassikers der 1970er Jahre. Und es klingt so frisch wie die Hölle.
Was die Musik anbelangt, so zählt sie zu den einflussreichsten, einfallsreichsten und belebendsten, die je veröffentlicht wurden - ob Rap oder nicht. Vorreiter wie Ice-T, Eminem, Jay-Z und Chuck D von Public Enemy - der es zu seinem absoluten Lieblingsalbum erklärt hat und "die erste Platte, die mir bewusst gemacht hat, dass es sich um ein albumorientiertes Genre handelt" - haben für seine Brillanz Zeugnis abgelegt. Ganz zu schweigen von der Top-5-Single "Walk This Way", die dazu beitrug, dass Steven Tyler und Joe Perry von Aerosmith zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder relevant wurden - und Run-D. M.C. buchstäblich in Schlafzimmern von der Bronx über Bartlett bis nach Bad Axe brachte.
Schauen Sie sich stattdessen den Rest des völlig füllstofffreien Sets an, seien es die Korkenzieher-Drehungen, der schlüpfrige Wortwitz und die "My Sharona"-meets-"Mickey"-Mixologie des ungestümen "It's Tricky, ", die fetten, aber minimierten Bass-Grooves und der verzerrte Turntable-Wobble des hysterischen "You Be Illin'", die mit Glockenspiel akzentuierte Trägheit und der Boombox-auf-Schulter-Donner des mittlerweile ikonischen "Peter Piper" oder die Stimme als Percussion-Attacke des funkigen "Is It Live". " Bei Raising Hell ist die Antwort auf diese Frage immer positiv - ein Gefühl, das durch die Tatsache verstärkt wird, dass die Gruppe immer etwas zu sagen hatte.
Run-D. M.C. ist in jeder Hinsicht die Definition des Hip-Hop des Goldenen Zeitalters und vermeidet die Negativität und Frauenfeindlichkeit, die den Stil später plagten, indem sie selbstbewusste Geschichten über Identität (das biografische und kulturverändernde "My Adidas"), Arbeitsethik ("Perfection") und vor allem Stolz (das Harriet Tubman- und Malcom X.-referenzierende "Proud to Be Black") erzählen. Die gepflasterten Innenstädte, die von Bäumen gesäumten Vororte und die von Maisfeldern gesäumten ländlichen Gebiete würden nie wieder dieselben sein. Und einen Reim zu machen, der genau zum richtigen Zeitpunkt kommt, würde schwieriger denn je werden.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Peter Piper
- 2 It's tricky
- 3 My Adidas
- 4 Walk this way
- 5 Is it live
- 6 Perfection
- 7 Hit it run
- 8 Raising hell
- 9 You be illin'
- 10 Dumb girl
- 11 Son of Byford
- 12 Proud to be black
- 13 My Adidas (A Cappella) (Bonus Track)
- 14 Walk this way (Demo) (Bonus Track)
- 15 Lord of Lyrics (Demo) (Bonus Track)
- 16 Raising Hell Radio Tour (Bonus Track)
- 17 Live at the Apollo - Raw Vocal Commercial (Bonus Track)
Run DMC
Raising Hell
EUR 13,99*