Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
Somethin' Else (180g) (Limited Indie Exclusive Edition) (Blue Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Blue Note, 1958
- Bestellnummer: 11895610
- Erscheinungstermin: 12.7.2024
- Serien: Blue Note 85 , Limitierte Auflage
Weitere Ausgaben von Somethin' Else
- EUR 36,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD) Super Audio CD, (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) LP, (180g) (Limited Edition)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (+ 1 Bonustrack) LP, (180g) (+ 1 Bonustrack)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (Colored Vinyl) (+1 Bonustrack)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Blue Vinyl)
- EUR 32,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else Super Audio CD
- EUR 14,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (William Claxton Collection) CD, (William Claxton Collection)
- EUR 8,99* Miles Davis & Cannonball Adderley, Hank Jones (1918-2010), Art Blakey (1919-1990): Somethin' Else (+ 3 Bonus Tracks) CD, (+ 3 Bonus Tracks)
- EUR 11,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (Rudy Van Gelder Remaster) CD, (Rudy Van Gelder Remaster)
- EUR 9,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (+Bonus Tracks) CD, (+Bonus Tracks)
- EUR 22,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 22,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack) LP, (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection) (+Bonustrack)
- EUR 27,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (180g) LP, (180g)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track LP, (remastered) (Limited Edition) (Colored Vinyl) +1 Bonus Track
- EUR 11,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Poll Winners Edition) CD, (Poll Winners Edition)
- EUR 21,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Special Edition) (Yellow Vinyl) LP, (Special Edition) (Yellow Vinyl)
- EUR 159,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM) 2 LPs, (UltraDisc One-Step Pressing) (180g) (Limited Numbered Edition) (SuperVinyl Box Set) (45 RPM)
- EUR 21,99* Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl) LP, (180g) (Limited Edition) (Solid Blue Virgin-Vinyl)
- EUR 17,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else +1 (SHM-CD) CD, (SHM-CD), Japan-Import
- EUR 24,99* Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (UHQ-CD) CD, (UHQ-CD), Japan-Import
+ Hank Jones, Sam Jones, Art Blakey
- Gesamtverkaufsrang: 9994
- Verkaufsrang in LPs: 2760
Eines der bekanntesten Aufnahmedaten in der Geschichte des modernen Jazz, die Chemie zwischen Adderley, Miles Davis, Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey ist erstaunlich. Ihre radikalen Neubearbeitungen von »Autumn Leaves« und »Love For Sale« sind Meisterwerke. Die Titelmelodie von Miles und »One For Daddy-O« von Nat Adderley sind Klassiker.
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
“Is that what you wanted, Alfred?” Wir hören in Miles Davis 'unverkennbarer Raspel am Ende von „One for Daddy-O“, was deutlich macht, dass der legendäre (und selbstbewusste) Trompeter nicht nur die Rolle des Sideman auf "Somethin' Else" spielte, dem einzigen Blue Note-Album von Cannonball Adderley. Der Altsaxophonist war zu dieser Zeit Mitglied der Band von Davis und die Tiefe ihrer musikalischen Kameradschaft hebt diese Session durch die atemberaubende Aufführung von „Autumn Leaves“, die das Album eröffnet, bis hin zum aufregenden Call-and-Response auf höchstem Niveau Thema des Titeltracks. Der Pianist Hank Jones, der Bassist Sam Jones und der Schlagzeuger Art Blakey runden das Quintett dieses zeitlosen Klassikers ab.
Als Julian Edwin Adderley 1955 die New Yorker Jazzszene betrat, sorgte er für eine Sensation mit einem gefühlvollen Altsaxophon-Stil, der die Kritiker zu Superlativen greifen ließ. Die unmittelbare vergleiche mit dem in jenem Jahr verstorbenen Charlie Parker angestellt. Aber der treffende Spitzname »Cannonball« war wirklich etwas ganz Besonderes. Mit seiner erstaunlichen Technik, seiner schieren Beherrschung des Beherrschung des Instruments und seinem leidenschaftlichen Spielgefühl hob Adderley den modernen Jazz auf ein noch höheres Niveau.
Es ist es ist faszinierend, den jungen Newcomer an der Seite von Miles Davis zu hören - dem unbestrittenen »König des Coolen« - auf einem einem Album, das seit langem als Klassiker gehandelt wird. Ihre Stile unterscheiden sich deutlich, wie man gleich zu Beginn des von Anfang an auf dem herrlich entspannten Autumn Leaves. Miles gibt das Tempo und die Stimmung vor, seine gedämpfte Trompete erkundet das Thema mit einer Zartheit, die geradezu magisch ist. ›Folge dem‹ scheint die Botschaft an seinen Partner am Partner am Studiomikrofon - und Adderley nimmt die Herausforderung mit einer zurückhaltenden, respektvollen Antwort.
Allerdings dauert es nicht lange, bis sich seine aufgestaute Energie im ersten von vielen ausgedehnten Soli in einem Strudel von Noten entlädt von vielen ausgedehnten Soli. In einer Gruppe voller Giganten auf ihren jeweiligen Instrumenten ist es faszinierend zu hören, wie sie ihr Selbstbewusstsein (mit anderen Worten: ihr Ego) für das gemeinsame Ziel, perfekte Musik zu machen, zurückhaltend zusammen perfekte Musik zu machen.
“Is that what you wanted, Alfred?” Wir hören in Miles Davis 'unverkennbarer Raspel am Ende von „One for Daddy-O“, was deutlich macht, dass der legendäre (und selbstbewusste) Trompeter nicht nur die Rolle des Sideman auf "Somethin' Else" spielte, dem einzigen Blue Note-Album von Cannonball Adderley. Der Altsaxophonist war zu dieser Zeit Mitglied der Band von Davis und die Tiefe ihrer musikalischen Kameradschaft hebt diese Session durch die atemberaubende Aufführung von „Autumn Leaves“, die das Album eröffnet, bis hin zum aufregenden Call-and-Response auf höchstem Niveau Thema des Titeltracks. Der Pianist Hank Jones, der Bassist Sam Jones und der Schlagzeuger Art Blakey runden das Quintett dieses zeitlosen Klassikers ab.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Cannonball Adderley (1928-1975): Somethin' Else (Poll Winners Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Seite A: Autumn Leaves
- 2 Love For Sale
- 3 Seite B: Somethin' Else
- 4 One For The Daddy-O
- 5 Dancing to The Dark
Mehr von Cannonball Adde...
Cannonball Adderley
Know What I Mean? (180g) (+1 Bonustrack)
LP
EUR 31,99*
Cannonball Adderley
Sophisticated Swing (180g) (Limited Edition) (+ 1 Bonustrack)
LP
EUR 21,99*
Cannonball Adderley
Somethin' Else + Bonus Tracks
LP
EUR 21,99*
Cannonball Adderley
Live In Cologne 1961 (remastered) (180g)
LP
EUR 24,99*
Cannonball Adderley
At The Lighthouse (180g) (Limited Edition) (William Claxton Collection)
EUR 24,99**
LP
EUR 22,99*