Yves Nat - The French Piano Legend
Yves Nat - The French Piano Legend
Mit Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Frederic Chopin (1810-1849)
, Cesar Franck (1822-1890)
, Franz Liszt (1811-1886)
, Franz Schubert (1797-1828)
, Robert Schumann (1810-1856)
, Yves Nat (1890-1956)
Mitwirkende:
Yves Nat, Orchestre Symphonique, Orchestre des Concerts Pierne, Orchestre National de la Radiodiffusion Francaise, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Eugene Bigot, Gaston Poulet, Charles Munch, Pierre Dervaux
15
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 1-32; Variationen WoO 80
+Johannes Brahms: Rhapsodien op. 79; Händel-Variationen; Intermezzi op. 117
+Frederic Chopin: Klaviersonate Nr. 2; Fantaisie; Barcarolle op. 60
+Cesar Franck: Variations symphoniques
+Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 2
+Franz Schubert: Moments Musicaux D. 780
+Robert Schumann: Klavierkonzert op. 54; Papillons op. 2; Toccata op. 7; Fantasiestücke op. 12 (2 Versionen); Symphonische Etüden op. 13; Kinderszenen op. 15 (in zwei Einspielungen; Kreisleriana; Fantasie op. 17; Arabesque op. 18; Humoresque op. 20; Novelettes op. 21; Carnaval de Vienne op. 26; Romanzen op. 28; Danse russe
+Yves Nat: Klavierkonzert; 5 Melodien
- Künstler: Yves Nat, Orchestre Symphonique, Orchestre des Concerts Pierne, Orchestre National de la Radiodiffusion Francaise, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Eugene Bigot, Gaston Poulet, Charles Munch, Pierre Dervaux
- Label: Fermata, ADD, 1929-1956
- Bestellnummer: 11878351
- Erscheinungstermin: 28.6.2024
• Musikalische Wiederentdeckung: Aufnahmen des französischen Pianisten und Komponisten Yves Nat auf insgesamt 15 CDs
• Er spielte hauptsächlich Werke deutscher Komponisten, sehr unüblich für einen französischen Pianisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
• Interessanter Bonus: Auf einer CD befinden sich zwei Interviews mit Yves Nat sowie seine eigenen Kompositionen
Unter Musikern gilt der boshafte Satz, dass ein guter Skandal für die Karriere wichtiger ist als ein Dutzend guter Kritiken. Vielleicht ist dies der Grund, warum ein so vorzüglicher Pianist wie der Franzose Yves Nat (1890-1956) nur einem verhältnismäßig kleinen Kreis von Musikliebhabern bekannt ist. Denn was lässt sich schon groß berichten über einen Menschen, der an gesellschaftlichem Glamour und an publicity-trächtigen Selbstinszenierungen kein Interesse hatte und sich lieber dem Klavierspiel und Komponieren widmete? Selbst die einschlägigen Musiklexika wissen meist nicht mehr anzuführen als seine Lebensdaten. Zurückhaltung zu wahren ohne falsche Bescheidenheit – das war für die solistischen Aktivitäten Yves Nats charakteristisch. Nichts klingt hemmungslos entfesselt. Im Gegenteil: die Lautstärke ist bewusst zurückgenommen und über allem herrscht eine strenge gestalterische Kraft. Aber genau dies ist es, was der Interpretation ihren eigentümlich tragischen Charakter verleiht: dass selbst die leidenschaftlichen Ausbrüche durch eiserne Selbstdisziplin in Bann gehalten werden.
Schon in seiner Studienzeit widmete sich Yves Nat mit Vorliebe der deutschen Klaviermusik. Immer wieder setzte er die Klaviersonaten von Beethoven auf die Konzertprogramme, er spielte Schubert, Schumann und Brahms - allesamt Komponisten, die in Frankreich noch in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts als schwerblütig, »unelegant« und wenig unterhaltsam galten. Wie sein Lehrer Louis Diémer ihm prophezeit hatte: eine glänzende Virtuosen-Karriere konnte man in Frankreich jedenfalls nicht auf solch einem Repertoire aufbauen. Und in Deutschland? - Es scheint, dass Yves Nat für den damaligen deutschen Geschmack wiederum zu kultiviert, zu wenig exzessiv spielte: Er entfesselte keinen titanischen Donner, hier rissen keine Klaviersaiten, nicht einmal, dass man sich an gleisnerischer Virtuosität hätte delektieren können.
Dafür aber dringt Yves Nat in seinen Interpretationen zum Wesentlichen, zum Kern der Musik vor. Die Klänge rauschen nicht einfach an den Ohren vorbei. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, Stimmungen auszumalen und versteckte Melodiebögen herauszuarbeiten, ohne dass der musikalische Fluss dadurch ins Stocken gerät oder der innere Zusammenhalt in Tausend Einzelteile zerfällt.
CD 1+4: Schumann Toccata - Fantasiestücke - 8 Noveletten
Fantasy in C major - Humoreske
Symphonic Etudes - Papillons - Arabeske
Kinderszenen (Two versions) - Fasching-
schwank aus Wien - Piano Concerto
Kreisleriana - 3 Romances
Orchestre Symphonique, Eugène Bigot
CD 5: Brahms 3 Intermezzi - Variations and Fugue on a
Theme by Handel - Two Rhapsodies op. 79
Franck
Variations symphoniques
Orchestre des Concerts Pierné, Gaston Poulet
CD 6: Schubert Moments musicaux
Chopin
Piano Sonata No. 2 - Fantaisie - Barcarolle
Waltz No. 14
Liszt
Hungarian Rhapsody No. 2
Stravinsky
Danse russe
CD 7-14: Beethoven Variations WoO 80 - Piano Sonatas
(complete recording)
CD 15: Interviews With Yves Nat Piano Concerto
Pour un petit moujik Cinq mélodies Irène Joachim, Orchestre National de la Radio- diffusion Française, Pierre Dervaux Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire, Charles Munch Recordings between 1929 and 1956
• Er spielte hauptsächlich Werke deutscher Komponisten, sehr unüblich für einen französischen Pianisten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
• Interessanter Bonus: Auf einer CD befinden sich zwei Interviews mit Yves Nat sowie seine eigenen Kompositionen
Unter Musikern gilt der boshafte Satz, dass ein guter Skandal für die Karriere wichtiger ist als ein Dutzend guter Kritiken. Vielleicht ist dies der Grund, warum ein so vorzüglicher Pianist wie der Franzose Yves Nat (1890-1956) nur einem verhältnismäßig kleinen Kreis von Musikliebhabern bekannt ist. Denn was lässt sich schon groß berichten über einen Menschen, der an gesellschaftlichem Glamour und an publicity-trächtigen Selbstinszenierungen kein Interesse hatte und sich lieber dem Klavierspiel und Komponieren widmete? Selbst die einschlägigen Musiklexika wissen meist nicht mehr anzuführen als seine Lebensdaten. Zurückhaltung zu wahren ohne falsche Bescheidenheit – das war für die solistischen Aktivitäten Yves Nats charakteristisch. Nichts klingt hemmungslos entfesselt. Im Gegenteil: die Lautstärke ist bewusst zurückgenommen und über allem herrscht eine strenge gestalterische Kraft. Aber genau dies ist es, was der Interpretation ihren eigentümlich tragischen Charakter verleiht: dass selbst die leidenschaftlichen Ausbrüche durch eiserne Selbstdisziplin in Bann gehalten werden.
Schon in seiner Studienzeit widmete sich Yves Nat mit Vorliebe der deutschen Klaviermusik. Immer wieder setzte er die Klaviersonaten von Beethoven auf die Konzertprogramme, er spielte Schubert, Schumann und Brahms - allesamt Komponisten, die in Frankreich noch in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts als schwerblütig, »unelegant« und wenig unterhaltsam galten. Wie sein Lehrer Louis Diémer ihm prophezeit hatte: eine glänzende Virtuosen-Karriere konnte man in Frankreich jedenfalls nicht auf solch einem Repertoire aufbauen. Und in Deutschland? - Es scheint, dass Yves Nat für den damaligen deutschen Geschmack wiederum zu kultiviert, zu wenig exzessiv spielte: Er entfesselte keinen titanischen Donner, hier rissen keine Klaviersaiten, nicht einmal, dass man sich an gleisnerischer Virtuosität hätte delektieren können.
Dafür aber dringt Yves Nat in seinen Interpretationen zum Wesentlichen, zum Kern der Musik vor. Die Klänge rauschen nicht einfach an den Ohren vorbei. Wie kaum einem anderen gelingt es ihm, Stimmungen auszumalen und versteckte Melodiebögen herauszuarbeiten, ohne dass der musikalische Fluss dadurch ins Stocken gerät oder der innere Zusammenhalt in Tausend Einzelteile zerfällt.
CD 1+4: Schumann Toccata - Fantasiestücke - 8 Noveletten
Fantasy in C major - Humoreske
Symphonic Etudes - Papillons - Arabeske
Kinderszenen (Two versions) - Fasching-
schwank aus Wien - Piano Concerto
Kreisleriana - 3 Romances
Orchestre Symphonique, Eugène Bigot
CD 5: Brahms 3 Intermezzi - Variations and Fugue on a
Theme by Handel - Two Rhapsodies op. 79
Franck
Variations symphoniques
Orchestre des Concerts Pierné, Gaston Poulet
CD 6: Schubert Moments musicaux
Chopin
Piano Sonata No. 2 - Fantaisie - Barcarolle
Waltz No. 14
Liszt
Hungarian Rhapsody No. 2
Stravinsky
Danse russe
CD 7-14: Beethoven Variations WoO 80 - Piano Sonatas
(complete recording)
CD 15: Interviews With Yves Nat Piano Concerto
Pour un petit moujik Cinq mélodies Irène Joachim, Orchestre National de la Radio- diffusion Française, Pierre Dervaux Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire, Charles Munch Recordings between 1929 and 1956
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Yves Nat - The French Piano Legend (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 15 (CD)
- 1 Robert Schumann: Toccata C-Dur op. 7
Fantasiestücke op. 12 Nr. 1-8
- 2 Nr. 1 Des Abends: Sehr innig zu spielen
- 3 Nr. 2 Aufschwung: Sehr rasch
- 4 Nr. 3 Warum?: Langsam und zart
- 5 Nr. 4 Grillen: Mit Humor
- 6 Nr. 5 In der Nacht: Mit Leidenschaft
- 7 Nr. 6 Fabel: Langsam - Schnell
- 8 Nr. 7 Traumes Wirren: Äußerst lebhaft
- 9 Nr. 8 Ende vom Lied: Mit gutem Humor
Novelletten op. 21 Nr. 1-8
- 10 Nr. 1: Markiert und kräftig
- 11 Nr. 2: Äußerst rasch und mit Bravour
- 12 Nr. 3: Leicht und mit Humor
- 13 Nr. 4: Ballmäßig, sehr munter
- 14 Nr. 5: Rauschend und festlich
- 15 Nr. 6: Sehr lebhaft mit vielem Humor
- 16 Nr. 7: Äußerst rasch
- 17 Nr. 8: Sehr lebhaft
Disk 2 von 15 (CD)
Fantasie C-Dur op. 17
- 1 1. Durchaus phantastisch und leidenschaftlich vorzutragen
- 2 2. Mäßig - Durchaus energisch
- 3 3. Langsam getragen - Durchweg leise zu halten
- 4 Robert Schumann: Humoreske B-Dur op. 20
Sinfonische Etüden op. 13 Nr. 1-13
- 5 Thema: Andante
- 6 Etüde Nr. 1: Un poco più vivo
- 7 Etüde Nr. 2
- 8 Etüde Nr. 3
- 9 Etüde Nr. 4
- 10 Etüde Nr. 5: Vivacissimo
- 11 Etüde Nr. 6: Agitato
- 12 Etüde Nr. 7: Allegro molto
- 13 Etüde Nr. 8: Andante
- 14 Etüde Nr. 9: Presto possibile
- 15 Etüde Nr. 10: Allegro
- 16 Etüde Nr. 11: Andante
- 17 Etüde Nr. 12 (Finale): Allegro brillante
Disk 3 von 15 (CD)
- 1 Robert Schumann: Papillons op. 2
- 2 Robert Schumann: Arabeske C-Dur op. 18
Kinderszenen op. 15 (13 Stücke für Klavier)
- 3 Nr. 1 Von fremden Ländern und Menschen
- 4 Nr. 2 Kuriose Geschichten
- 5 Nr. 3 Hasche-Mann
- 6 Nr. 4 Bittendes Kind
- 7 Nr. 5 Glückes genug
- 8 Nr. 6 Wichtige Begebenheit
- 9 Nr. 7 Träumerei
- 10 Nr. 8 Am Kamin
- 11 Nr. 9 Ritter vom Steckenpferd
- 12 Nr. 10 Fast zu ernst
- 13 Nr. 11 Fürchtenmachen
- 14 Nr. 12 Kind im Einschlummern
- 15 Nr. 13 Der Dichter spricht
Faschingsschwank aus Wien op. 26 (5 Stücke für Klavier)
- 16 1. Allegro: Sehr lebhaft
- 17 2. Romanze
- 18 3. Scherzino
- 19 4. Intermezzo
- 20 5. Finale: Höchst lebhaft
Fantasiestücke op. 12 Nr. 1-8 (Auszug)
- 21 Nr. 1 Des Abends: Sehr innig zu spielen
- 22 Nr. 2 Aufschwung: Sehr rasch
- 23 Nr. 3 Warum?: Langsam und zart
Kinderszenen op. 15 (13 Stücke für Klavier)
- 24 Nr. 1 Von fremden Ländern und Menschen
- 25 Nr. 2 Kuriose Geschichten
- 26 Nr. 3 Hasche-Mann
- 27 Nr. 4 Bittendes Kind
- 28 Nr. 5 Glückes genug
- 29 Nr. 6 Wichtige Begebenheit
- 30 Nr. 7 Träumerei
- 31 Nr. 8 Am Kamin
- 32 Nr. 9 Ritter vom Steckenpferd
- 33 Nr. 10 Fast zu ernst
- 34 Nr. 11 Fürchtenmachen
- 35 Nr. 12 Kind im Einschlummern
- 36 Nr. 13 Der Dichter spricht
Disk 4 von 15 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester a-moll op. 54
- 1 1. Allegro affetuoso - Andante espressivo
- 2 2. Intermezzo: Andante grazioso
- 3 3. Allegro vivace
Kreisleriana op. 16 (8 Fantasien für Klavier)
- 4 1. Äußerst bewegt
- 5 2. Sehr innig und nicht zu rasch - Adagio
- 6 3. Sehr aufgeregt - Etwas langsamer - Erstes Tempo - Noch schneller
- 7 4. Sehr langsam - Bewegter - Erstes Tempo - Adagio
- 8 5. Sehr lebhaft
- 9 6. Sehr langsam - Etwas bewegter - Erstes Tempo
- 10 7. Sehr rasch - Noch schneller - Etwas langsamer
- 11 8. Schnell und spielend
Romanzen op. 28 Nr. 1-3
- 12 Nr. 1: Sehr markiert
- 13 Nr. 2: Einfach
- 14 Nr. 3: Sehr markiert
Disk 5 von 15 (CD)
Intermezzi op. 117 Nr. 1-3 (Auszug)
- 1 Nr. 2 B-Dur: Andante non troppo e con molto espresssione
Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Friedrich Händel B-Dur op. 24
- 2 Arie
- 3 Variation Nr. 1
- 4 Variation Nr. 2: Animato
- 5 Variation Nr. 3
- 6 Variation Nr. 4: Risoluto
- 7 Variation Nr. 5: Espressivo
- 8 Variation Nr. 6
- 9 Variation Nr. 7: Con Vivacità
- 10 Variation Nr. 8
- 11 Variation Nr. 9: Poco più sostenuto
- 12 Variation Nr. 10: Vivace
- 13 Variation Nr. 11
- 14 Variation Nr. 12: Più moto
- 15 Variation Nr. 13: Largamente, ma non più
- 16 Variation Nr. 14: Vivace
- 17 Variation Nr. 15
- 18 Variation Nr. 16
- 19 Variation Nr. 17: Più mosso
- 20 Variation Nr. 18
- 21 Variation Nr. 19: Leggiero e vivace
- 22 Variation Nr. 20
- 23 Variation Nr. 21
- 24 Variation Nr. 22
- 25 Variation Nr. 23: Molto vivace
- 26 Variation Nr. 24
- 27 Variation Nr. 25
- 28 Fuge
Intermezzi op. 117 Nr. 1-3
- 29 Nr. 1 Es-Dur: Andante moderato
- 30 Nr. 2 B-Dur: Andante non troppo e con molto espresssione
- 31 Nr. 3 cis-moll: Andante con moto
- 32 Johannes Brahms: Rhapsodie h-moll op. 79 Nr. 1
- 33 Johannes Brahms: Rhapsodie g-moll op. 79 Nr. 2
- 34 Cesar Franck: Sinfonische Variationen für Klavier und Orchester
Disk 6 von 15 (CD)
Moments musicaux op. 94 D 780 Nr. 1-6
- 1 Nr. 1 C-Dur: Moderato
- 2 Nr. 2 As-Dur: Andantino
- 3 Nr. 3 f-moll: Allegretto moderato
- 4 Nr. 4 cis-moll: Moderato
- 5 Nr. 5 f-moll: Allegro vivace
- 6 Nr. 6 As-Dur: Allegretto
Sonate für Klavier Nr. 2 b-moll op. 35 "mit dem Trauermarsch"
- 7 1. Grave - Doppio movimento
- 8 2. Scherzo
- 9 3. Marche funèbre
- 10 4. Finale: Presto
- 11 Frederic Chopin: Fantasie f-moll op. 49
- 12 Frederic Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60
- 13 Frederic Chopin: Walzer Nr. 14 e-moll op. posth.
- 14 Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie für Klavier Nr. 2 cis-moll (Lento a capriccio)
Petruschka (Burleske in 4 Szenen) (Ballett) (Fassung für Klavier) (Auszug)
- 15 Danse russe
Disk 7 von 15 (CD)
- 1 Ludwig van Beethoven: 32 Variationen über ein eigenes Thema c-moll WoO 80
Sonate für Klavier Nr. 1 f-moll op. 2 Nr. 1
- 2 1. Allegro
- 3 2. Adagio
- 4 3. Menuetto: Allegretto
- 5 4. Prestissimo
Sonate für Klavier Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2
- 6 1. Allegro vivace
- 7 2. Largo appassionato
- 8 3. Scherzo: Allegretto
- 9 4. Rondo: Grazioso
Sonate für Klavier Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
- 10 1. Allegro con brio
- 11 2. Adagio
- 12 3. Scherzo: Allegro
- 13 4. Allegro assai
Disk 8 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 4 Es-Dur op. 7
- 1 1. Allegro molto con brio
- 2 2. Largo con grande espressione
- 3 3. Allegro
- 4 4. Rondo
Sonate für Klavier Nr. 5 c-moll op. 10 Nr. 1
- 5 1. Allegro molto e con brio
- 6 2. Adagio molto
- 7 3. Finale: Prestissimo
Sonate für Klavier Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2
- 8 1. Allegro
- 9 2. Allegretto
- 10 3. Presto
Sonate für Klavier Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
- 11 1. Presto
- 12 2. Largo e mesto
- 13 3. Minuetto: Allegretto
- 14 4. Rondo: Allegretto
Disk 9 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 8 c-moll op. 13 "Pathétique"
- 1 1. Grave: Allegro molto e con brio
- 2 2. Adagio cantabile
- 3 3. Rondo: Allegro
Sonate für Klavier Nr. 9 E-Dur op. 14 Nr. 1
- 4 1. Allegro
- 5 2. Allegretto
- 6 3. Rondo: Allegro comodo
Sonate für Klavier Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
- 7 1. Allegro
- 8 2. Andante
- 9 3. Scherzo: Allegro assai
Sonate für Klavier Nr. 11 B-Dur op. 22
- 10 1. Allegro con brio
- 11 2. Adagio con molto espressione
- 12 3. Menuetto
- 13 4. Rondo: Allegretto
Disk 10 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 12 As-Dur op. 26 "Trauermarsch"
- 1 1. Andante con variazioni
- 2 2. Scherzo: Molto allegro
- 3 3. Marcia funèbre sulla morte d'un Eroe
- 4 4. Allegro
Sonate für Klavier Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1 "Sonata quasi una fantasia"
- 5 1. Andante - Allegro - Tempo 1
- 6 2. Allegro molto e vivace
- 7 3. Adagio con espressione
- 8 4. Allegro vivace - Presto
Sonate für Klavier Nr. 14 cis-moll op. 27 Nr. 2 "Mondscheinsonate"
- 9 1. Adagio sostenuto
- 10 2. Allegretto
- 11 3. Presto agitato
Sonate für Klavier Nr. 15 D-Dur op. 28 "Pastorale"
- 12 1. Allegro
- 13 2. Andante
- 14 3. Scherzo: Allegro vivace
- 15 4. Rondo: Allegro ma non troppo
Disk 11 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 16 G-Dur op. 31 Nr. 1
- 1 1. Allegro vivace
- 2 2. Adagio grazioso
- 3 3. Rondo: Allegretto
Sonate für Klavier Nr. 17 d-moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"
- 4 1. Largo - Allegro
- 5 2. Adagio
- 6 3. Allegretto
Sonate für Klavier Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3 "Die Jagd"
- 7 1. Allegro
- 8 2. Scherzo
- 9 3. Menuetto
- 10 4. Presto con fuoco
Sonate für Klavier Nr. 19 g-moll op. 49 Nr. 1
- 11 1. Andante
- 12 2. Rondo: Allegro
Disk 12 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 20 G-Dur op. 49 Nr. 2
- 1 1. Allegro ma non troppo
- 2 2. Tempo di minuetto
Sonate für Klavier Nr. 21 C-Dur op. 53 "Waldstein-Sonate"
- 3 1. Allegro con brio
- 4 2. Introduzione: Adagio molto
- 5 3. Rondo: Allegro moderato
Sonate für Klavier Nr. 22 F-Dur op. 54
- 6 1. In tempo d'un menuetto
- 7 2. Allegretto
Sonate für Klavier Nr. 23 f-moll op. 57 "Appassionata"
- 8 1. Allegro assai
- 9 2. Andante con moto
- 10 3. Allegro ma non troppo - Presto
Sonate für Klavier Nr. 24 Fis-Dur op. 78 "à Thérèse"
- 11 1. Adagio cantabile - Allegro ma non troppo
- 12 2. Allegro vivace
Sonate für Klavier Nr. 25 G-Dur op. 79
- 13 1. Presto alla tedesca
- 14 2. Andante
- 15 3. Vivace
Disk 13 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 26 Es-Dur op. 81a "Les Adieux"
- 1 1. Lebewohl: Adagio
- 2 2. Abwesenheit: Andante espressivo
- 3 3. Wiedersehen: Vivacissimamente
Sonate für Klavier Nr. 27 e-moll op. 90
- 4 1. Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck
- 5 2. Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen
Sonate für Klavier Nr. 29 B-Dur op. 106 "Große Sonate für das Hammerklavier"
- 6 1. Allegro
- 7 2. Scherzo: Assai vivace
- 8 3. Adagio sostenuto
- 9 4. Introduzione: Largo - Fuga: Allegro risoluto
Disk 14 von 15 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 28 A-Dur op. 101
- 1 1. Allegro ma non troppo
- 2 2. Vivace alla marcia
- 3 3. Adagio ma non troppo
- 4 4. Allegro
Sonate für Klavier Nr. 30 E-Dur op. 109
- 5 1. Vivace ma non troppo - Adagio espressivo
- 6 2. Prestissimo
- 7 3. Andante molto cantabile ed espressivo
Sonate für Klavier Nr. 31 As-Dur op. 110
- 8 1. Moderato cantabile
- 9 2. Allegro molto
- 10 3. Arioso: Adagio ma non troppo - Fuga: Allegro ma non troppo - Tempo dell' arioso - Tempo della fuga - Coda
Sonate für Klavier Nr. 32 c-moll op. 111
- 11 1. Maestoso - Allegro con brio ed appassionato
- 12 2. Arietta: Adagio molto simplice e cantabile
Disk 15 von 15 (CD)
- 1 Interview: Präsentation über Nouvelles musicales
- 2 Interview: Yves Nat spricht über sein Klavierkonzert
Konzert für Klavier und Orchester
- 3 1. Allegro molto quasi presto
- 4 2. Andante
- 5 3. Intermezzo
- 6 4. Vivo
- 7 Yves Nat: Pour un petit moujik
Mélodies Nr. 1-5
- 8 Nr. 1 Dans vos viviers, dans vos étangs
- 9 Nr. 2 Chanson pour un officier de marine
- 10 Nr. 3 Chanson de la nageuse nue
- 11 Nr. 4 Que lentement passent les heures
- 12 Nr. 5 L'enfant à la poule aux oeufs d'or
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