Georg Friedrich Händel: Semele
Semele
Louise Alder, Hugo Hymas, Lucile Richardot, Carlo Vistoli, Gianluca Buratto, Emily Owen, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Louise Alder, Hugo Hymas, Lucile Richardot, Carlo Vistoli, Gianluca Buratto, Emily Owen, Monteverdi Choir, English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner
- Label: SDG, DDD, 2019
- Bestellnummer: 10247768
- Erscheinungstermin: 30.10.2020
Semeles Zeit ist gekommen
Es ist ironisch und sicherlich kein Zufall, dass die erste große, komplette Oper in englischer Sprache 1743 von Georg Friedrich Händel – einem deutschen Immigranten – komponiert wurde. Dieser näherte sich gerade dem Höhepunkt seines Schaffens; dies allerdings in selbstauferlegter Zurückgezogenheit von der toxischen Londoner Opernszene. »Semele« ist weder eine herkömmliche, »ordentlich inszenierte« Oper (Händel führte sie trotz ausführlicher Szenen-Anweisungen nur konzertant auf) noch ein »frommes« Oratorium, auf einer alttestamentarischen Geschichte beruhend. Stattdessen wählte Händel eine profane, auf Ovid zurückgehende Geschichte, in der Götter und Sterbliche auf derselben Ebene agieren. Sie benehmen sich schlecht und leidenschaftlich auf eine Art und Weise, mit der jeder etwas anfangen kann. »Semele« war eine neue Form des Musikdramas, die sich der besten Charakteristiken der italienischen Oper bediente und diese mit der englischen Masque- und Semi-Opera-Tradition verband. Die Partitur enthält unwiderstehliche Solo-Arien – darunter virtuose Herzschlag-Momente, andere lyrisch, sinnlich und bewegend –, Ensembles, Duette, begleitete Rezitative und (anders als seine offiziellen Opern) imposante Chöre. Noch mehr als damals, vor nunmehr fast 40 Jahren, als ich das Werk erstmals aufführte und aufnahm, habe ich heute das Gefühl, dass »Semeles« Zeit nun endlich gekommen ist. (John Eliot Gardiner)
Mit herausragenden Solisten und seinen Ensembles, dem Monteverdi Chor und den English Baroque Soloists, präsentierte John Eliot Gardiner »Semele« im Frühjahr 2019 auf einer gefeierten Europatournee. Der vorliegende Mitschnitt entstand im Londoner Alexandra Palace Theatre.
Es ist ironisch und sicherlich kein Zufall, dass die erste große, komplette Oper in englischer Sprache 1743 von Georg Friedrich Händel – einem deutschen Immigranten – komponiert wurde. Dieser näherte sich gerade dem Höhepunkt seines Schaffens; dies allerdings in selbstauferlegter Zurückgezogenheit von der toxischen Londoner Opernszene. »Semele« ist weder eine herkömmliche, »ordentlich inszenierte« Oper (Händel führte sie trotz ausführlicher Szenen-Anweisungen nur konzertant auf) noch ein »frommes« Oratorium, auf einer alttestamentarischen Geschichte beruhend. Stattdessen wählte Händel eine profane, auf Ovid zurückgehende Geschichte, in der Götter und Sterbliche auf derselben Ebene agieren. Sie benehmen sich schlecht und leidenschaftlich auf eine Art und Weise, mit der jeder etwas anfangen kann. »Semele« war eine neue Form des Musikdramas, die sich der besten Charakteristiken der italienischen Oper bediente und diese mit der englischen Masque- und Semi-Opera-Tradition verband. Die Partitur enthält unwiderstehliche Solo-Arien – darunter virtuose Herzschlag-Momente, andere lyrisch, sinnlich und bewegend –, Ensembles, Duette, begleitete Rezitative und (anders als seine offiziellen Opern) imposante Chöre. Noch mehr als damals, vor nunmehr fast 40 Jahren, als ich das Werk erstmals aufführte und aufnahm, habe ich heute das Gefühl, dass »Semeles« Zeit nun endlich gekommen ist. (John Eliot Gardiner)
Mit herausragenden Solisten und seinen Ensembles, dem Monteverdi Chor und den English Baroque Soloists, präsentierte John Eliot Gardiner »Semele« im Frühjahr 2019 auf einer gefeierten Europatournee. Der vorliegende Mitschnitt entstand im Londoner Alexandra Palace Theatre.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Semele (The Story of Semele) HWV 58 (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Gavotte
- 3 Accompagnato: Behold! Auspicious flashes rise
- 4 Chor: Lucky omens bless our rites
- 5 Rezitativ, Arioso und Duett: Daughter, obey
- 6 Rezitativ: Ah me!
- 7 Arie: O Jove! In pity teach me which to choose
- 8 Rezitativ: Alas! she yields
- 9 Quartett: Why dost thou thus untimely grieve
- 10 Chor: Avert these omens, all ye pow'rs
- 11 Rezitativ: Again auspicious flashes rise - Rezitativ: Thy aid, pronubial Juno, Athamas implores!
- 12 Chor: Cease, cease your vows, 'tis impious to proceed
- 13 Rezitativ: Turn, hopeless lover, turn thy eyes - Rezitativ: She weeps!
- 14 Arie: Your tuneful voice my tale would tell
- 15 Rezitativ: Too well I see
- 16 Duett: You've undone me
- 17 Rezitativ: Ah! wrenched prince, doom'd to disastrous love! - Accompagnato: Wing'd with our fears and pious hate
- 18 Chor: Hail Cadmus, hail!
- 19 Arie und Chor: Endless pleasure, endless love
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Sinfonia (2. Akt)
- 2 Rezitativ: Iris, impatient of thy stay
- 3 Arie: There, from mortal cares retiring - Rezitativ: No more, I'll hear no more
- 4 Accompagnato: Awake, Saturnia, from thy lethargy! - Rezitativ: Hear, mighty queen, while I recount - Accompagnato: ...
- 5 Arie: Hence, Iris, hence away
- 6 Arie: Come, zephyrs, come, while Cupid sings
- 7 Arie: O sleep, why dost thou leave me
- 8 Rezitativ: Let me not another moment
- 9 Arie: Lay your doubts and fears aside
- 10 Rezitativ: You are mortal and require
- 11 Arie: With fond desiring
- 12 Chor: How engaging, how endearing
- 13 Rezitativ: Ah, me! - Why sighs my Semele?
- 14 Arie: I must with speed amuse her
- 15 Chor: Now Love that everlasting boy invites
- 16 Rezitativ: By my command
- 17 Arie: Where'er you walk, cool gales shall fan the glade
- 18 Rezitativ: Dear sister, how was your passage hither?
- 19 Arie: But hark! the heav'nly sphere turns round
- 20 Duett: Prepare then, ye immortal choir
- 21 Chor: Bless the glad earth with heav'nly lays
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Sinfonia (3. Akt)
- 2 Accompagnato: Somnus, awake
- 3 Arie: Leave me, loathsome light
- 4 Rezitativ: Dull God, canst thou attend the water's fall
- 5 Arie: More sweet is that name
- 6 Rezitativ: My will obey
- 7 Duett: Obey my will, thy rod design
- 8 Arie: My racking thoughts by no kind slumbers freed
- 9 Rezitativ: Thus shap'd like Ino
- 10 Arie: Myself I shall adore
- 11 Rezitativ: Be wise as you are beautiful - Accompagnato: Conjure him by his oath
- 12 Arie: Thus let my thanks be paid
- 13 Rezitativ: Rich odours fill the fragrant air
- 14 Arie: Come to my arms, my lovely fair
- 15 Rezitativ: O Semele! - Arie: I ever am granting
- 16 Rezitativ: Speak, speak your desire - Accompagnato: By that tremendous flood, I swear - Rezitativ: You'll grant what I..
- 17 Arie: Ah, take heed what you press
- 18 Arie: No, no, I'll take no less
- 19 Accompagnato: Ah, whither is she gone, unhappy fair?
- 20 Arie: Above measure
- 21 Accompagnato: Ah me! Too late I now repent
- 22 Chor: O terror and astonishment!
- 23 Rezitativ: How I was hence remov'd'
- 24 Arie: Despair no more shall wound me
- 25 Rezitativ: See from above the bellying clouds descend
- 26 Sinfonia
- 27 Accompagnato: Apollo comes, to relieve your care
- 28 Chor: Happy, happy shall we be
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