Francisco Asenjo Barbieri: El Barberillo de Lavapies (Zarzuela in 3 Akten / in englischer Sprache)
El Barberillo de Lavapies (Zarzuela in 3 Akten / in englischer Sprache)
El barberillo de Lavapiés
Bruce Boyce, Maria Perilli, Marjorie Westbury, Thomas Round, Royal Philharmonic Orchestra, Stanford Robinson
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,99*
- Künstler: Bruce Boyce, Maria Perilli, Marjorie Westbury, Thomas Round, Royal Philharmonic Orchestra, Stanford Robinson
- Label: Cameo, ADD, 1954
- Bestellnummer: 9453631
- Erscheinungstermin: 1.11.2019
Francisco de Asís Asenjo Barbieri wurde zu Lebzeiten bisweilen als »der spanische Glinka« bezeichnet. Dies war seiner Bedeutung für die Opernentwicklung in Madrid geschuldet, die ähnlich pionierhaft war, wie die des russischen Komponisten.
Sein krönendes Meisterwerk, »El Barberillo de Lavapies« verfügt über eine brillante, hoch melodische Parti-tur und ein Libretto von Luis Mariano de Larra, das witzig, gut strukturiert und voller Leidenschaft ist. Der Titel spielt natürlich auf seinen eigenen Namen an, erinnert aber unweigerlich an einen anderen berühmten spanischen Barbier, nämlich Rossinis »Barbier von Sevilla«. Es ist, als hätte Barbieri hier selbstbewusst verkündet, dass es Madrid nun mit jedem anderen europäischen Opernzentrum aufnehmen könne – mit einer rein spanischen Schöpfung, der Zarzuela.
Barbieris Gambit gelang: Der große, auch internationale Erfolg von »El Barberillo« lieferte das Vorbild für eine langlebige musikalische Tradition in Spanien, die von den folgenden Komponisten-Generationen bis weit ins 20. Jahrhundert weiter gepflegt wurde und die auch heute noch sehr viele Liebhaber in Spanien (und auch außerhalb) hat. Der große, auch internationale Erfolg von »El Barberillo« lieferte das Vorbild für eine langlebige musikalische Tradition in Spanien, die von den folgenden Komponisten-Generationen bis weit ins 20. Jahrhundert weiter gepflegt wurde und die auch heute noch sehr viele Liebhaber in Spanien (und auch außerhalb) hat.
Sein krönendes Meisterwerk, »El Barberillo de Lavapies« verfügt über eine brillante, hoch melodische Parti-tur und ein Libretto von Luis Mariano de Larra, das witzig, gut strukturiert und voller Leidenschaft ist. Der Titel spielt natürlich auf seinen eigenen Namen an, erinnert aber unweigerlich an einen anderen berühmten spanischen Barbier, nämlich Rossinis »Barbier von Sevilla«. Es ist, als hätte Barbieri hier selbstbewusst verkündet, dass es Madrid nun mit jedem anderen europäischen Opernzentrum aufnehmen könne – mit einer rein spanischen Schöpfung, der Zarzuela.
Barbieris Gambit gelang: Der große, auch internationale Erfolg von »El Barberillo« lieferte das Vorbild für eine langlebige musikalische Tradition in Spanien, die von den folgenden Komponisten-Generationen bis weit ins 20. Jahrhundert weiter gepflegt wurde und die auch heute noch sehr viele Liebhaber in Spanien (und auch außerhalb) hat. Der große, auch internationale Erfolg von »El Barberillo« lieferte das Vorbild für eine langlebige musikalische Tradition in Spanien, die von den folgenden Komponisten-Generationen bis weit ins 20. Jahrhundert weiter gepflegt wurde und die auch heute noch sehr viele Liebhaber in Spanien (und auch außerhalb) hat.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
El barberillo de Lavapiés (Der kleine Barbier von Lavapiés) (Singspiel in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Vorspiel - Oh, the Pardo is the park where all Madrid enjoys its leisure (1. Akt)
- 2 I was pageboy to a bishop
- 3 Why am I called Paloma the turtle dove?
- 4 This is the right place
- 5 Lamparilla! Here I am!
- 6 Undergraduates and coaches, here we come
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Vorspiel - A party of policemen goes the round at night (2. Akt)
- 2 Good evening, good neighbours
- 3 An old and stately mansion
- 4 Call for the barber
- 5 In the temple of Mars
- 6 Unlock the doors within there
- 7 Vorspiel - We are the dressmakers' federation (3. Akt)
- 8 Go on with your work... Little linnet
- 9 Cotton shirt, when you're worn by a guardsman bold
- 10 Does this shawl and mantilla indeed disguise me?
- 11 The sombrero on your eyebrows
- 12 Open up, police!... They must all be hiding here
- 13 When a girl has an outing at San Lorenzo