Francois Couperin: Klavierwerke - "Tic Toc Choc"
Klavierwerke - "Tic Toc Choc"
Mit weiteren Werken von:
Jacques Duphly (1715-1789)
Mitwirkende:
Alexandre Tharaud
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 1-2 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
-
Les Baricades misterieuses; Le Tic-Toc-Choc ou les Maillotins; La Couperin; Les Calotines; Les Ombres errantes; Les Tricoteuses; Le Charillon de Cithere; Musete de Taverni; Les Rozeaux; L'Atlante; Passacaille; La Muse plantine; Les Tours de Passe-Passe; Bruit de Guerre; Le Dodo ou l'Amour au Berceau; La Visionnaire; La Logiviere; Les Jumeles; Les Cherubins ou l'aimable Lazure
+Duphly: La Pothouin
- Künstler: Alexandre Tharaud (Klavier)
- Label: harmonia mundi, DDD, 2006
- Bestellnummer: 11176755
- Erscheinungstermin: 14.4.2023
Produktinfo:
»Seitdem das moderne Klavier existiert, hat man eigentlich nie aufgehört, Bach darauf zu spielen. Sicher gilt das weniger für Rameau und Couperin. Aber auch diese Komponisten wurden in den letzten 150 Jahren durchgehend auf dem Flügel interpretiert. … Gerade das Wissen, daß diese Musik nicht für das Klavier geschrieben wurde, macht es interessant, sie auf dem Klavier zu spielen. Es geht nicht darum, das Cembalo zu ersetzen. Das wird man sowieso nie können. Es geht darum, etwas Schönes auf einem heutigen Klavier zu schaffen, indem man sich dem originalen Stil nähert. « Alexandre Tharaud
Nach einer bahnbrechenden Rameau-Aufnahme setzte Alexandre Tharaud 2007 seine Erkundung der französischen Barockmusik mit einem Spaß fort: »Ausgehend von Le Tic-Toc-Choc, einem Stück, das ich häufig als Zugabe spiele, habe ich die ,pianistischsten' Kompositionen Couperins ausgesucht und dabei Stücken mit scherzhaft-spielerischem Charakter den Vorzug gegeben.« Auch diese feine, inspirierte Interpretation wurde zu einem Meilenstein des Katalogs.
»Seitdem das moderne Klavier existiert, hat man eigentlich nie aufgehört, Bach darauf zu spielen. Sicher gilt das weniger für Rameau und Couperin. Aber auch diese Komponisten wurden in den letzten 150 Jahren durchgehend auf dem Flügel interpretiert. … Gerade das Wissen, daß diese Musik nicht für das Klavier geschrieben wurde, macht es interessant, sie auf dem Klavier zu spielen. Es geht nicht darum, das Cembalo zu ersetzen. Das wird man sowieso nie können. Es geht darum, etwas Schönes auf einem heutigen Klavier zu schaffen, indem man sich dem originalen Stil nähert. « Alexandre Tharaud
Nach einer bahnbrechenden Rameau-Aufnahme setzte Alexandre Tharaud 2007 seine Erkundung der französischen Barockmusik mit einem Spaß fort: »Ausgehend von Le Tic-Toc-Choc, einem Stück, das ich häufig als Zugabe spiele, habe ich die ,pianistischsten' Kompositionen Couperins ausgesucht und dabei Stücken mit scherzhaft-spielerischem Charakter den Vorzug gegeben.« Auch diese feine, inspirierte Interpretation wurde zu einem Meilenstein des Katalogs.
Rezensionen
Stereo 06/07: »Ein betörendes Spiel mit Francois Couperin, ein Klavierspiel, dessen Raffinement schwer zu übertreffen sein dürfte. Tharaud versteht sich auf die Kunst der Auszierung, auf die Leichtigkeit im Schweren, auf eine Charakterschärfe, deren Pointierungslust schier grenzenlos scheint.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 2. Buch 6. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 1 Les Baricades Mistérieuses: Vivement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 18. Ordre Nr. 1-7 (Auszug)
- 2 Le Tic-Toc-Choc ou Les Maillotins: Légèrement et marqué
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 21. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 3 La Couperin: D'une vivacité modérée
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 19. Ordre Nr. 1-6 (Auszug)
- 4 Les Calotines
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 25. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 5 Les Ombres Errantes: Languissamment
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 23. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 6 Les Tricoteuses: Très légèrement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 13. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 7 Le Carillonde Cithére: Agréablement, sans lenteur
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 15. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 8 Muséte de Taverni: Légèrement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 13. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 9 Les Rozeaux: Tendrement, sans lenteur
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 2. Buch 12. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 10 L'Atalante: Très légèrement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 2. Buch 8. Ordre Nr. 1-10 (Auszug)
- 11 Passacaille
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 19. Ordre Nr. 1-6 (Auszug)
- 12 La Muse Plantine: Rondeau
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 22. Ordre Nr. 1-6 (Auszug)
- 13 Les Tours de passe-passe
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 2. Buch 10. Ordre Nr. 1-7 (Auszug)
- 14 Bruit de guerre: Vivement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 3. Buch 15. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 15 Le Dodo ou L'Amour au berceau: Sur le Mouvement des Berceuses
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 25. Ordre Nr. 1-5 (Auszug)
- 16 La Visionnaire: Gravement et marqué
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 1. Buch 5. Ordre Nr. 1-14 (Auszug)
- 17 La Logivière: Majesteusement, sans lenteur
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 2. Buch 12. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 18 Les Juméles: Affectueusement
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 4. Buch 20. Ordre Nr. 1-8 (Auszug)
- 19 Les Chérubins ou l'aimeble lazure: Légèrement
- 20 La Pothouïn