Milos Karadaglic - Baroque
Milos Karadaglic - Baroque
Transkriptionen für Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
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Jean-Philippe Rameau: The Arts and the Hours aus Les Boreades
+Georg Friedrich Händel: Menuett aus Suite B-Dur HWV 434
+Antonio Vivaldi: 1. & 3. Satz aus Konzert für 2 Violinen, Cello, Streicher & Bc RV 580; 2. Satz aus Triosonate für Violine, Laute & Bc RV 82
+Silvius Leopold Weiss: Passacaille D-Dur; Fantasie c-moll
+Domenico Scarlatti: Sonate K. 466
+Johann Sebastian Bach: Chaconne aus Partita für Violine solo BWV 1004
+Alessandro Marcello: 2. Satz aus Oboenkonzert d-moll
+Luigi Boccherini: 4. Satz aus Quintett für Gitarre, 2 Violinen, Viola & Cello D-Dur G. 448
+Francois Couperin: Les Barricades mysterieuses
- Künstler: Milos Karadaglic (Gitarre), Arcangelo, Jonathan Cohen
- Label: Sony, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11541299
- Erscheinungstermin: 13.10.2023
Barocke Meisterwerke erstmals auf der Gitarre
Mit seinem Sony Classical Debütalbum »Baroque« erschließt Gitarren-Star MILOŠ barocke Meisterwerke erstmals für die klassische Gitarre und schlägt ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. Für »Baroque« hat der »aufregendste Gitarrist von heute« (The New York Times) vierzehn barocke Meisterwerke ausgewählt und diese erstmals auf die Gitarre übertragen. Seine Transkription der monumentalen Chaconne aus der Violinpartita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach bildet das Herzstück des Albums. Es wird gerahmt von neuen Adaptionen für Solo-Gitarre und Arrangements für Gitarre und Orchester. Für die Gestaltung der Gitarre-Orchestertranskriptionen hat MILOŠ eng mit Jonathan Cohen und seinem Ensemble »Arcangelo« zusammengearbeitet, die ihn auf dem Album begleiten.
»Seit dem Anfang meiner musikalischen Laufbahn wurde ich tief von der unglaublichen Vielfalt und der elektrisierenden Energie des barocken Repertoires inspiriert. Diese goldene Ära der Musik ist mysteriös und außergewöhnlich, prunkvoll und oft unendlich lyrisch – letztendlich zeitlos. Aber bisher haben wir meiner Meinung nach im klassischen Gitarrenkontext mit Ausnahme von Bach nur die Essenz gestreift. Dieser Gedanke hat mich im Laufe der Jahre dazu inspiriert, tiefer zu graben, über das Offensichtliche hinauszugehen, zu experimentieren, zusammenzuarbeiten, zu transkribieren und zu versuchen, eine neue Tür der Möglichkeiten für mein Instrument und seine barocke Stimme zu öffnen«, erklärt MILOŠ.
Die Stücke des Albums ordnet MILOŠ als Spiel zwischen Licht und Schatten an, was für ihn den einzigartigen Charakter des Barocks widerspiegelt. Werke wie Alessandro Marcellos Adagio aus dem Oboenkonzert in d-moll; Domenico Scarlattis Sonate in d-moll K 32, das Menuett aus Georg Friedrich Händels Suite in B-Dur; Jean-Philippe Rameaus »The Arts and the Hours« oder François Couperins »Les Barricades mystérieuses« stehen für introspektive, ruhige Momente. Dem gegenüber stehen die Sätze aus Antonio Vivaldis »La notte« (ursprünglich ein Flötenkonzert) und dem Konzert in h-moll aus dem Zyklus »L’Estro Armonico«, das Vivaldi für 4 Violinen und für ein Feuerwerk der Virtuosität.
Miloš Karadaglić gilt als einer der wichtigsten klassischen Gitarristen der Gegenwart. Das BBC Music Magazine zählt ihn zu den »sechs besten klassischen Gitarristen des Jahrhunderts«. Er war der erste klassische Gitarrist, der ein ausverkauftes Solokonzert in der Royal Albert Hall gegeben hat und hat bisher über eine halbe Million Alben verkauft. Für seine Aufnahmen erhielt er unter anderem einen Classical BRIT Award, einen Echo Klassik und zwei Gramophone Awards. Die lange Liste seiner musikalischen Kollaborationen reicht von Yannick Nézet-Séguin, Lisa Batiashvili, Alison Balsom und Jess Gillam bis hin zu Tori Amos, Gregory Porter und Anoushka Shankar. Auch auf Jonas Kaufmanns Album »The Sound of Movies« ist er auf drei Stücken als Solist zu hören.
Mit seinem Sony Classical Debütalbum »Baroque« erschließt Gitarren-Star MILOŠ barocke Meisterwerke erstmals für die klassische Gitarre und schlägt ein neues Kapitel in seiner Karriere auf. Für »Baroque« hat der »aufregendste Gitarrist von heute« (The New York Times) vierzehn barocke Meisterwerke ausgewählt und diese erstmals auf die Gitarre übertragen. Seine Transkription der monumentalen Chaconne aus der Violinpartita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach bildet das Herzstück des Albums. Es wird gerahmt von neuen Adaptionen für Solo-Gitarre und Arrangements für Gitarre und Orchester. Für die Gestaltung der Gitarre-Orchestertranskriptionen hat MILOŠ eng mit Jonathan Cohen und seinem Ensemble »Arcangelo« zusammengearbeitet, die ihn auf dem Album begleiten.
»Seit dem Anfang meiner musikalischen Laufbahn wurde ich tief von der unglaublichen Vielfalt und der elektrisierenden Energie des barocken Repertoires inspiriert. Diese goldene Ära der Musik ist mysteriös und außergewöhnlich, prunkvoll und oft unendlich lyrisch – letztendlich zeitlos. Aber bisher haben wir meiner Meinung nach im klassischen Gitarrenkontext mit Ausnahme von Bach nur die Essenz gestreift. Dieser Gedanke hat mich im Laufe der Jahre dazu inspiriert, tiefer zu graben, über das Offensichtliche hinauszugehen, zu experimentieren, zusammenzuarbeiten, zu transkribieren und zu versuchen, eine neue Tür der Möglichkeiten für mein Instrument und seine barocke Stimme zu öffnen«, erklärt MILOŠ.
Die Stücke des Albums ordnet MILOŠ als Spiel zwischen Licht und Schatten an, was für ihn den einzigartigen Charakter des Barocks widerspiegelt. Werke wie Alessandro Marcellos Adagio aus dem Oboenkonzert in d-moll; Domenico Scarlattis Sonate in d-moll K 32, das Menuett aus Georg Friedrich Händels Suite in B-Dur; Jean-Philippe Rameaus »The Arts and the Hours« oder François Couperins »Les Barricades mystérieuses« stehen für introspektive, ruhige Momente. Dem gegenüber stehen die Sätze aus Antonio Vivaldis »La notte« (ursprünglich ein Flötenkonzert) und dem Konzert in h-moll aus dem Zyklus »L’Estro Armonico«, das Vivaldi für 4 Violinen und für ein Feuerwerk der Virtuosität.
Miloš Karadaglić gilt als einer der wichtigsten klassischen Gitarristen der Gegenwart. Das BBC Music Magazine zählt ihn zu den »sechs besten klassischen Gitarristen des Jahrhunderts«. Er war der erste klassische Gitarrist, der ein ausverkauftes Solokonzert in der Royal Albert Hall gegeben hat und hat bisher über eine halbe Million Alben verkauft. Für seine Aufnahmen erhielt er unter anderem einen Classical BRIT Award, einen Echo Klassik und zwei Gramophone Awards. Die lange Liste seiner musikalischen Kollaborationen reicht von Yannick Nézet-Séguin, Lisa Batiashvili, Alison Balsom und Jess Gillam bis hin zu Tori Amos, Gregory Porter und Anoushka Shankar. Auch auf Jonas Kaufmanns Album »The Sound of Movies« ist er auf drei Stücken als Solist zu hören.
Rezensionen
Audio 11/2023: »Betörend seine Klangkultur, unglaublich sein Reichtum an Farben - von butterweich, hauchzart bis rhythmisch durchpulst. Im Vivaldi-Konzert für vier Violinen RV 580 entfesselt er ein virtuoses Feuerwerk und in Händels Menuett aus HWV 434 entfaltet er melancholischen Zauber. Das Herzstück der CD ist die berühmte Bach-Chaconne aus BWV 1004: Milos besticht durch samtige Tongebung und Meditative Kraft und erzeugt Augenblicke, in denen die Zeit stillsteht.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Domenico Scarlatti: Sonata in D Minor, K. 32 (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 2 Antonio Vivaldi: Concerto No. 2 in G Minor, RV 439 'La Notte': VI. Allegro (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 3 Jean Philippe Rameau: The Arts and the Hours (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 4 Georg Friedrich Händel: Suite in B-Flat Major, HWV 434: IV. Menuet (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 5 Antonio Vivaldi: Concerto in B Minor, RV 580: I. Allegro (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 6 Silvius Leopold Weiss: Passacaglia
- 7 Domenico Scarlatti: Sonata in F Minor, K. 466 (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 8 Antonio Vivaldi: Concerto in B Minor, RV 580: III. Allegro (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
- 9 Johann Sebastian Bach: Partita No. 2 in D Minor, BWV 1004: Chaconne
- 10 Alessandro Marcello: Concerto in D Minor: II. Adagio
- 11 Luigi Boccherini: Quintet No. 4 in D Major, G 448: IV. Fandango
- 12 Silvius Leopold Weiss: Fantasie
- 13 Francois Couperin: Les Barricades mysterieuses
- 14 Antonio Vivaldi: Trio Sonata in C Major, RV 82: II. Larghetto (Arr. for Guitar by Michael Lewin)
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