Musik für Viola & Klavier
Musik für Viola & Klavier
Mit Werken von:
Joseph Joachim (1831-1907)
, Friedrich Kiel (1821-1885)
, Heinrich von Herzogenberg (1843-1900)
, Hendrik Andriessen (1892-1981)
, Heinrich XXIV. Reuß zu Köstritz (1855-1910)
Mitwirkende:
Anna Barbara Dütschler, Marc Pantillon
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Joachim: Hebräische Melodien op. 9
+Kiel: 3 Romanzen op. 69
+Herzogenberg: Legenden op. 62
+Andriessen: Sonatine
+Heinrich XXIV Prinz Reuss: Violasonate op. 22
- Künstler: Anna Barbara Dütschler, Marc Pantillon
- Label: Claves, DDD, 99
- Bestellnummer: 3597677
- Erscheinungstermin: 16.3.2001
Dass es heute ein recht umfangreiches Repertoire für die Bratsche gibt, verdanken wir hauptsächlich den deutschen Komponisten der ausgehenden Romantik, die den «melancholischen» Klang des Instruments schätzten und wirkungsvoll einsetzten. Hummel und Humperdinck reservierten der Bratsche einen besonderen Platz in ihren Kammermusikwerken, Schumann widmete ihr mit seinen «Märchenbildern» einen Zyklus, und besonders erwähnenswert sind das Doppelkonzert und die Stücke für Klarinette, Bratsche und Klavier von Max Bruch. Brahms selbst autorisierte die Transkription für Bratsche seiner zwei Sonaten, was wegweisend war für die späteren Werke von Reger und Hindemith.
Die Komponisten auf der vorliegenden Aufnahme sind weniger bekannt als die oben genannten, aber sie gehören der gleichen traditionsbewussten Bewegung an, die sich im Gegensatz zur Wagnerschen Schule ganz der Kultivierung der Kammermusik und dem Fortbestand der Romantik verschrieben hatte. Es sind Komponisten aus dem direkten Umfeld von Brahms, die daran erinnern, dass dieser zu seiner Zeit keine isolierte Erscheinung war und dass es am Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland neben den Anhängern der «Musik der Zukunft» viele angesehene Musiker gab, deren Wiederentdeckung mehr als eine interessante Überraschung bereit hält.
Anna Barbara Dütschler studierte zuerst Geige bei Ulrich Lehmann am Konservatorium in Bern und dann Bratsche bei Thomas Lorand am Konservatorium von Rotterdam und später bei Misha Geller und Prunella Pacey am Konservatorium Utrecht (Solistendiplom). Sie unterrichtet heute an der Musikschule Thun, spielt erste Bratsche im Orchestre de Chambre de Neuchâtel und konzertiert als Kammermusikerin im In- und Ausland.
Mark Pantillon entstammt einer bekannten Musikerfamilie und begann sehr früh Klavier zu spielen. Später studierte er an der Wiener Hochschule für Musik bei Hans Petermandl und Paul Badura-Skoda, der ihn ermutigte, eine Solistenkarriere einzuschlagen. Er erhielt internationale Auszeichnungen und Preise, spielt in verschiedenen Kammermusikformationen und unterrichtet an den Konservatorien in Neuchâtel und Lausanne.
Die Komponisten auf der vorliegenden Aufnahme sind weniger bekannt als die oben genannten, aber sie gehören der gleichen traditionsbewussten Bewegung an, die sich im Gegensatz zur Wagnerschen Schule ganz der Kultivierung der Kammermusik und dem Fortbestand der Romantik verschrieben hatte. Es sind Komponisten aus dem direkten Umfeld von Brahms, die daran erinnern, dass dieser zu seiner Zeit keine isolierte Erscheinung war und dass es am Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland neben den Anhängern der «Musik der Zukunft» viele angesehene Musiker gab, deren Wiederentdeckung mehr als eine interessante Überraschung bereit hält.
Anna Barbara Dütschler studierte zuerst Geige bei Ulrich Lehmann am Konservatorium in Bern und dann Bratsche bei Thomas Lorand am Konservatorium von Rotterdam und später bei Misha Geller und Prunella Pacey am Konservatorium Utrecht (Solistendiplom). Sie unterrichtet heute an der Musikschule Thun, spielt erste Bratsche im Orchestre de Chambre de Neuchâtel und konzertiert als Kammermusikerin im In- und Ausland.
Mark Pantillon entstammt einer bekannten Musikerfamilie und begann sehr früh Klavier zu spielen. Später studierte er an der Wiener Hochschule für Musik bei Hans Petermandl und Paul Badura-Skoda, der ihn ermutigte, eine Solistenkarriere einzuschlagen. Er erhielt internationale Auszeichnungen und Preise, spielt in verschiedenen Kammermusikformationen und unterrichtet an den Konservatorien in Neuchâtel und Lausanne.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
Musik für Viola & Klavier
EUR 19,99*