Michael Rabin live in Berlin
Michael Rabin live in Berlin
Mit Werken von:
Max Bruch (1838-1920)
, William Kroll (1901-1980)
, Henri Wieniawski (1835-1880)
, Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Pablo de Sarasate (1844-1908)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 13,99**
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Bruch: Violinkonzert Nr. 1
+William Kroll: Banjo and Fiddle
+Henri Wieniawski / Fritz Kreisler: Caprice op. 18 Nr. 4
+Peter Iljitsch Tschaikowsky: Meditation aus "Souvenir d'un lieu cher" op. 42
+Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25; Danzas Espanolas Nr. 1, 2, 6
+Camille Saint-Saens: Havannaise op. 83
- Künstler: Michael Rabin (Violine), Lothar Broddack (Klavier), RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Thomas Schippers
- Label: Audite, ADD/LA, 62-69
- Bestellnummer: 5557492
- Erscheinungstermin: 15.5.2009
Produktinfo:
Michael Rabin war ein Virtuose höchsten Grades, einer der begabtesten Geiger des 20. Jahrhunderts. Als »Wunderkind« trat er schon im Alter von elf Jahren öffentlich auf. Seit den frühen 50er Jahren konzertierte Rabin in aller Welt und spielte zahlreiche Schallplatten ein, darunter eine Aufnahme sämtlicher Paganini-Capricen. Er arbeitete bis zur Erschöpfung und machte in den sechziger Jahren eine Krise durch, die sein Spiel vorübergehend beeinträchtigte. Doch Rabin fand zur alten Form zurück die hier erstmals veröffentlichten kompletten RIAS-Aufnahmen dokumentieren dies eindrucksvoll. Von besonderem Interesse ist der Live-Mitschnitt des ersten Violinkonzertes von Max Bruch aus der Berliner Philharmonie, denn Rabin hat das Werk nie für die Schallplatte eingespielt. Auch in den kurzen Virtuosenstücken präsentiert sich der tragisch früh verstorbene Geiger als romantischer Virtuose »par exellence«, mit sinnlicher Tongebung und einer zirzensischen Violintechnik. Zu dieser Produktionen gibt es wieder einen »Producer's Comment« vom Produzenten Ludger Böckenhoff. Die Produktion ist Teil unserer Reihe »Legendary Recordings« und tragt das Qualitätsmerkmal »1st Master Release«. Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Product Information
Michael Rabin was a virtuoso of the highest order, one of the most talented violinists of the twentieth century. A child prodigy, he performed in public for the first time aged only eleven. From the early 1950s, Rabin gave concerts across the globe and made numerous recordings, including the complete Paganini Caprices. He worked himself into a state of exhaustion, going through a crisis in the 1960s which temporarily compromised his playing. However, Rabin managed to recover and return to his former glory. These recordings, made by the RIAS and released here for the first time, document his comeback in an impressive manner. The live recording of Max Bruch's First Violin Concerto, made in the Berlin Philharmonie, is of particular interest as Rabin never made an LP recording of it. In the short virtuoso pieces, the violinist - who died at a tragically young age - demonstrates himself to have been a romantic virtuoso par excellence: he displays a sensuous tone and an enthralling technique. There is a »Producer's Comment« from producer Ludger Böckenhoff about this production available. The production is part of our series »Legendary Recordings« and bears the quality feature »1st Master Release«. This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Rezensionen
The Bruch
Concerto makes this an essential purchase for Rabin collectors. (musicweb-international)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Applaus
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-moll op. 26
- 2 Max Bruch: 1. Vorspiel: Allegro moderato
- 3 Max Bruch: 2. Adagio
- 4 Max Bruch: 3. Finale: Allegro energico - Presto
- 5 William Kroll: Banjo and Fiddle
- 6 Caprice a-moll op. 18 Nr. 4
Souvenir d'un lieu cher op. 42 (für Violine und Klavier) (Auszug)
- 7 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Nr. 1 Méditation
- 8 Pablo de Sarasate: Carmen-Fantasie op. 25
Danzas españolas (Spanische Tänze) op. 21 Nr. 1-2
- 9 Pablo de Sarasate: Nr. 1 Malagueña
- 10 Pablo de Sarasate: Nr. 2 Habanera
Danzas españolas (Spanische Tänze) op. 23 Nr. 1-2 (Auszug)
- 11 Pablo de Sarasate: Nr. 6 Zapateado
- 12 Camille Saint-Saens: Havanaise op. 83 (für Violine und Orchester)
Mehr von Max Bruch
Michael Rabin live in Berlin
EUR 13,99**
EUR 12,99*