Edvard Grieg: Sämtliche Orchesterwerke Vol.2
Sämtliche Orchesterwerke Vol.2
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- 2 Elegische Melodien op. 34; Holberg-Suite op. 40; 2 Melodien op. 53; 2 Nordische Weisen op. 63
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: WDR Sinfonieorchester Köln, Eivind Aadland
- Label: Audite, DDD, 2010
- Bestellnummer: 2661754
- Erscheinungstermin: 5.8.2011
Produktinfo:
Edvard Grieg hat die Tanzrhythmen seiner Heimat, aber auch den norwegischen Sprachakzent so sehr in seine Musik integriert, dass sie zum Symbol für die Sehnsucht nach politischer Unabhängigkeit von Schweden wurde – am deutlichsten sicher in seinen Liedern, von denen das WDR Sinfonieorchester Köln einige der beliebtesten in Griegs eigenen Bearbeitungen für Streichorchester spielt. Hinzu kommt die Suite Aus Holbergs Zeit, eine Hommage an den großen Barockdichter Ludvig Holberg im »alten Stil«.
Rezensionen
»Die typische Klangwelt Edvard Griegs ist beim Kölner WDR Symphonieorchester bestens aufgehoben. Während der Dirigent Aadland das Orchester leitet und dabei viel Wert auf eine volksmusikalisch anklingende und ungewohnt unsentimentale Spielweise legt, erledigen die Musiker ihre Aufgabe in gewohnt bester Studioqualität. Die Bearbeitungen der Vinje-Lieder zeigen dies besonders, auch ohne Text, und dazu hat der Norweger Aadland einiges beigetragen. Der Volksmusikcharakter kommt in der Detail-Arbeit des Dirigenten zum Ausdruck – beispielsweise, indem auf Vibrato verzichtet wird.« Inga Langhans – rbb Kulturradio »CD der Woche«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Elegische Melodien op. 34 Nr. 1-2
- 1 Nr. 1: Heart wounds
- 2 Nr. 2: Last spring
Aus Holbergs Zeit (Suite im alten Stil) op. 40
- 3 1. Prelude: Allegro vivace
- 4 2. Sarabande: Andante
- 5 3. Gavotte: Allegretto - Musette: Poco più mosso
- 6 4. Air: Andante religioso
- 7 5. Rigaudon: Allegro con brio - Poco meno mosso
Melodien op. 53 Nr. 1-2
- 8 Nr. 1: Norwegisch
- 9 Nr. 2: Erstes Begegnen
Nordische Melodien op. 63 Nr. 1-3
- 10 Nr. 1: Im Volkston
- 11 Nr. 2: Kuhreigen
- 12 Nr. 3: Bauerntanz