Edvard Grieg: Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
Mit weiteren Werken von:
Eldbjörg Hemsing (geb. 1990)
Mitwirkende:
Eldbjörg Hemsing, Simon Trpceski
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Hemsing: Homecoming für Violine solo
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Eldbjörg Hemsing (Violine), Simon Trpceski (Klavier)
- Label: BIS, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9718852
- Erscheinungstermin: 4.3.2020
Nach gefeierten Aufnahmen der Konzerte von Dvořák und Schostakowitsch, von Tan Dun und Josef Suk kehrt die norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing zu ihren Wurzeln in diesem Grieg-Rezital zurück, zusammen mit Simon Trpčeski am Klavier. Jede Violinsonate Griegs markiert eine entscheidende Phase in der künstlerischen Entwicklung des Komponisten.
Mit 22 Jahren schloss er die F-Dur-Sonate ab und versuchte immer noch, sich von den berauschenden Einflüssen zu befreien, die seine Ausbildung am Leipziger Konservatorium geprägt hatten. Das Werk trägt zwar noch den Stempel der deutschen Romantik, enthält aber auch Hinweise auf norwegische Volkstänze und Hardanger-Geigen-Techniken, die bei der Uraufführung als »ein Hauch frischer Luft« wahrgenommen wurden. Zwei Jahre später, 1867, war Grieg als Sympathisant der Bewegung für ein unabhängiges Norwegen tief in das Projekt des Aufbaus einer nationalen Kultur involviert.
In seiner Sonate Nr. 2 nutzte er nationale Merkmale weitaus konsequenter als zuvor, und vor allem sein norwegisches Publikum reagierte mit großer Begeisterung. Griegs letztes »Verbrechen für die Geige«, wie er es beschrieb, war die Violinsonate in c-Moll, die 20 Jahre nach Sonate Nr. 2 und dem letzten Kammermusikstück komponiert wurde, das er vollendete. Er war jetzt ein international angesehener Komponist, Pianist und Dirigent, und die Sonate spiegelt diese neue Phase seines Lebens wider, die Grieg selbst als einen »weiteren Horizont« bezeichnete. Eldbjørg Hemsing schließt diese SACD mit ihrer eigenen Komposition »Homecoming«.
Es ist eine Reihe von Variationen über eine Melodie aus dem Tal, in dem sie aufgewachsen ist, sowie eine freundliche Verbeugung vor Grieg, der dieselbe Melodie fast 150 Jahre früher in seiner großformatigen Ballade Op. 24 erklingen ließ.
Mit 22 Jahren schloss er die F-Dur-Sonate ab und versuchte immer noch, sich von den berauschenden Einflüssen zu befreien, die seine Ausbildung am Leipziger Konservatorium geprägt hatten. Das Werk trägt zwar noch den Stempel der deutschen Romantik, enthält aber auch Hinweise auf norwegische Volkstänze und Hardanger-Geigen-Techniken, die bei der Uraufführung als »ein Hauch frischer Luft« wahrgenommen wurden. Zwei Jahre später, 1867, war Grieg als Sympathisant der Bewegung für ein unabhängiges Norwegen tief in das Projekt des Aufbaus einer nationalen Kultur involviert.
In seiner Sonate Nr. 2 nutzte er nationale Merkmale weitaus konsequenter als zuvor, und vor allem sein norwegisches Publikum reagierte mit großer Begeisterung. Griegs letztes »Verbrechen für die Geige«, wie er es beschrieb, war die Violinsonate in c-Moll, die 20 Jahre nach Sonate Nr. 2 und dem letzten Kammermusikstück komponiert wurde, das er vollendete. Er war jetzt ein international angesehener Komponist, Pianist und Dirigent, und die Sonate spiegelt diese neue Phase seines Lebens wider, die Grieg selbst als einen »weiteren Horizont« bezeichnete. Eldbjørg Hemsing schließt diese SACD mit ihrer eigenen Komposition »Homecoming«.
Es ist eine Reihe von Variationen über eine Melodie aus dem Tal, in dem sie aufgewachsen ist, sowie eine freundliche Verbeugung vor Grieg, der dieselbe Melodie fast 150 Jahre früher in seiner großformatigen Ballade Op. 24 erklingen ließ.
Rezensionen
»Die Geigerin Eldbjørg Hemsing kehrt auf ihrer neuesten Aufnahme zu ihren norwegischen Wurzeln zurück: Gemeinsam mit dem Pianisten Simon Trpceski spielt sie alle drei Violinsonaten von Edvard Grieg ein und verzaubert.« (klassik.com - Empfehlung)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 F-Dur op. 8
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Allegretto quasi andantino
- 3 3. Allegro molto vivace
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur op. 13
- 4 1. Lento doloroso - Allegro vivace
- 5 2. Allegretto tranquillo
- 6 3. Allegretto animato
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-moll op. 45
- 7 1. Allegro molto ed appassionato
- 8 2. Allegretto espressiovo alla Romanza
- 9 3. Allegro animato
- 10 Homecoming (Variationen über ein Volkslied von Valdres) (für Violine) (2019)