Michael R. Müller: Komplexe Bildphänomene - Vergleichende Analyse und Interpretation, Kartoniert / Broschiert
Komplexe Bildphänomene - Vergleichende Analyse und Interpretation
- Ein Studienbuch zur Figurativen Hermeneutik
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658507732
- Artikelnummer:
- 12566886
- Sonstiges:
- Etwa 150 S. 69 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin:
- 13.6.2026
- Serie:
- Visuelle Kultur und soziale Welt | Visual Culture and Society
Klappentext
Wie lassen sich komplexe Bildphänomene der digitalen Gegenwart systematisch analysieren? Das Open-Access-Studienbuch bietet eine fundierte Einführung in Methoden und Denkweisen der vergleichenden Bilddatenanalyse. Im Zentrum stehen unterschiedliche Formen zeitgenössischen Bildmediengebrauchs -- von Einzelbildern über schlagwortgenerierte Bildsammlungen und ikonische Bildcluster bis hin zu visuellen Idiomen („Bildsprachen"). Anhand von Analysebeispielen werden konkrete Verfahrensweisen sowie deren methodologische und theoretische Grundlagen erläutert. Diskutiert werden die Forschungslogik des interpretativen Vergleichens, die Prinzipien der Formulierung visueller Kategorien sowie der Aufbau ikonischer Formen. Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende, die einen systematischen Zugang zu den Grundlagen und methodischen Möglichkeiten der Analyse komplexer Bildphänomene suchen. Es schließt eine bislang bestehende Lücke in Forschung und Lehre zur Untersuchung heute überwiegend digitaler Bildkommunikation.
Biografie
Michael R. Müller, Prof. Dr., Juniorprofessor am Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund. §Forschungsschwerpunkte:§Historische Soziologie des Individuums, Wissens-, Medien- und Körpersoziologie, Visuelle und Politische Soziologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.