Digital Humanities
Digital Humanities
Buch
- Eine Einführung
- Herausgeber: Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, Malte Rehbein
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.12.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 27,99*
- Metzler Verlag, J.B., 12/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783476047687
- Bestellnummer: 8914225
- Sonstiges: Etwa 390 S. 30 Abbildungen
- Nummer der Auflage: 00002
- Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2024
- Erscheinungstermin: 15.12.2025
Klappentext
Computerbasierte Verfahren greifen in viele Bereiche der Geistes- und Kulturwissenschaften ein und spielen eine wichtige Rolle in der universitären Bildung. Dieser Band bietet eine konkurrenzlose Einführung in die grundlegenden Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Digital Humanities. Sie präsentiert Grundlagen wie Digitalisierung, Aufbau von Datensammlungen, Datenmodellierung und XML. Darüber hinaus behandelt sie Anwendungsgebiete wie Digitale Edition, Information Retrieval, Netzwerkanalyse, Geographische Informationssysteme, Simulation ebenso weiterführende Aspekte wie die Rolle der Bibliotheken, Archive und Museen sowie rechtliche und ethische Fragen. Für die zweite Auflage wurde der Band aktualisiert; ergänzt wurden Kapitel zu Natural Language Processing, Computervision und Forschungsdesign.Biografie (Fotis Jannidis)
Fotis Jannidis, geb. 1961; Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Trier; 1995 Promotion; 2002 Habilitation; Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt.Biografie (Hubertus Kohle)
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik, Geschichte und Urbanistik an den Universitäten Bonn, Florenz und Paris. 1986 Promotion über "Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Mit einem Exkurs zu J. B. S. Chardin". Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum. 1996 Habilitationsschrift zum Thema "Adolf Menzels Friedrichbilder" in Bochum. 1997-2000 Hochschuldozent am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln. Seit 2000 Professor am Institut für Kunstgeschichte der Universität München.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Digital Humanities
EUR 27,99*