Niedecken: Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter
Schaut man einmal genauer auf das Gesamtwerk von Wolfgang Niedecken, stellt man sehr schnell fest, dass die Familie schon immer einen hohen Stellenwert in seinen Liedern einnimmt.
Ein paar dieser Songs hat der Musiker jetzt noch einmal aufgenommen und auf einer Platte versammelt: »Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter« heißt das sehr persönliche, autobiografische Werk, das mit Erinnerungen, Anekdoten und spannenden Geschichten deutlich macht, wie wichtig die Familie ist.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Vertigo Berlin, 2017
- Bestellnummer: 7774975
- Erscheinungstermin: 27.10.2017
- Gesamtverkaufsrang: 10037
- Verkaufsrang in CDs: 4831
Persönliche Zeitreise mit Wolfgang Niedecken
Wolfgang Niedecken meldet sich 2017 mit einer neuen Soloplatte zurück aus dem Studio. »Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter« heißt der mit Spannung erwartete Nachfolger von »Zosamme alt«, mit dem es der Kölschrocker 2013 bis auf Platz vier der Charts schaffte.Der Name des Albums ist Programm: Die Familie steht im Zentrum von Niedeckens musikalischen Betrachtungen, sei es Vater, Mutter, Onkel, Tante oder der Sänger selbst.
Dafür hat sich der BAP-Frontmann 13 seiner »Familiensongs« ausgesucht und sie noch einmal komplett neu eingespielt, darunter Klassiker wie »Chippendale Desch«, »Bahnhofskino«, »Chlodwigplatz«, »Et ess lang her« und viele mehr. Einen brandneuen Track gibt es mit dem Titelsong »Reinrassije Strooßekööter« ebenfalls.
Für die Aufnahme verschlug es Niedecken nach New Orleans. Dort arbeitete er mit hochkarätigen Musikern wie Multiinstrumentalist und Eagles-Sideman Steuart »Spider« Smith (Gitarre, Piano, Hammond, Keyboards), Bassist Roscoe Beck (Leonard Cohen, Dixie Chicks) und Schlagzeuger J.J. Johnson (John Mayer und Doyle Bramhall II). Bei Aufnahme und Produktion unterstützten den Sänger sein langjähriger Freund Julian Dawson, der auch ein paar Gitarren- und Mundharmonikaparts übernahm, sowie Starproduzent und Grammygewinner Stewart Lerman, der bereits mit Künstlern wie Elvis Costello, Patti Smith und Neko Case arbeitete.
Das Resultat ist »Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter«: ein Niedecken-Original mit alten Hits im neuen Gewand, eine Zeitreise in die Vergangenheit und in die Zukunft.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Reinrassije Strooßekööter
- 2 Weißte noch
- 3 Chippendale-Desch
- 4 Dä letzte Winter em letzte Kreech
- 5 Chlodwigplatz
- 6 Bahnhofskino
- 7 Für 'ne Fründ
- 8 Jebootsdaachspogo (Jungs)
- 9 Suwiesu
- 10 Et ess lang her
- 11 Wie schön dat wöhr
- 12 Wann immer du nit wiggerweiß
- 13 Frankie & er
- 14 Et ess wie't ess