Lindsey Buckingham: Lindsey Buckingham
Das Solo-Comeback
Gut Ding will Weile haben: Das gilt auch für die 2021er-Platte von Lindsey Buckingham.
Der frühere Fleetwood-Mac-Frontmann meldete sich mit seinem ersten Soloalbum seit zehn Jahren zurück aus dem Studio.
Das Album, das von den Herausforderungen in einer Liebesbeziehung und der Trennung von seiner Frau handelt, benannte er diesmal ganz einfach nach sich selbst. Hier ist »Lindsey Buckingham«.
Lindsey Buckingham
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 9,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Rhino, 2021
- Bestellnummer: 10604656
- Erscheinungstermin: 17.9.2021
Weitere Ausgaben von Lindsey Buckingham
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 12648
- Verkaufsrang in CDs: 5467
Pop und Kunst von Lindsey Buckingham
Lindsey Buckingham veröffentlicht im September 2021 ein neues Album. Sein mittlerweile siebtes Werk in Eigenregie benannte der US-amerikanischer Rockmusiker und Komponist dieses Mal ganz einfach nach sich selbst.»Lindsey Buckingham« ist das erste Album seit seiner 2017er-Duo-Platte mit Fleetwood-Mac-Kollegin Christine McVie. Sein letztes Soloalbum »Seeds We Sow« ist jedoch bereits zehn Jahre her.
Zehn neue Songs hat er dafür geschrieben und in seinem Heimstudio in Los Angeles aufgenommen und produziert.
Zur Idee des Albums sagte er in einem Statement: »Ich wollte ein Pop-Album machen, aber ich wollte auch Zwischenstopps einlegen mit Songs, die mehr Kunst als Pop sind. Wenn man älter wird, wird man hoffentlich immer ein wenig geerdeter in dem, was man tut. Für mich hat das Älterwerden wahrscheinlich dazu beigetragen, die Unschuld und den Idealismus zu verstärken, die, wie ich hoffe, immer da waren.«
Wie sich dieser Gedanke in seiner Musik widerspiegelt, verriet er bereits mit der Single »I Don’t Mind«, zu der er mitteilte: »Wie viele der Songs auf meinem neuen Album, handelt auch »I Don’t Mind‹ von den Herausforderungen, mit denen sich Paare in Langzeitbeziehungen konfrontiert sehen«. Und weiter: »Im Laufe der Zeit finden zwei Menschen unweigerlich das Bedürfnis, ihre anfängliche Dynamik durch Flexibilität, die Akzeptanz der Fehler des anderen und die Bereitschaft, kontinuierlich an Problemen zu arbeiten, zu erweitern; das ist die Essenz einer guten Langzeitbeziehung. Dieser Song zelebriert diesen Geist und diese Disziplin.«
Was die Musik betrifft, so offenbart der Song einmal mehr sein Talent für große Melodien und sein unverkennbares, virtuoses Fingerpicking-Gitarrenspiel. Und das macht Lust auf mehr.
Für alle, die das auch so sehen, gibt es »Lindsey Buckingham« im September als CD und als klassisch-schwarze LP. Zudem erscheint eine Limited Edition auf Blue Vinyl, die es in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc gibt. Aber nur, solange der Vorrat reicht.
Rezensionen
»Bestechend wie stets ist sein Fingerpicking, beeindruckend wieder sein Händchen für sonnige Melodien.« (Audio, Oktober 2021)»Um Beziehungen, Liebe und Hass geht es auch in den meisten Songs des Albums, Buckingham entfaltet darin Dramen, oft intimer, aber auch voyeuristischer Manier. In seinem ewigen inneren Kampf zwischen Kommerz und Kunst tendiert Buckingham mehr hin zur Kunst in Gestalt starker Rock-Pop-Songs, schlägt aber immer wieder auch beeindruckende Brücken zwischen beiden Polen.« (Good Times, Oktober/November 2021)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Scream
- 2 I Don’t Mind
- 3 On The Wrong Side
- 4 Swan Song
- 5 Blind Love
- 6 Time
- 7 Blue Light
- 8 Power Down
- 9 Santa Rosa
- 10 Dancing
Lindsey Buckingham
Lindsey Buckingham
EUR 9,99*