Kate NV: Wow
Wow
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: RVNG, 2022
- Bestellnummer: 11147433
- Erscheinungstermin: 3.3.2023
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Kate NV's »Wow« bietet dem Hörer eine prismatische Verschiebung der Perspektive und des Maßstabs, eine parallele Dimension, in der das Alltägliche lustig, ungewohnt und insgesamt sensationell wird. Kate Shilonosos stellt den Inhalt ihres 2020 erschienenen Albums »Room for the Moon« auf den Kopf und breitet ihn auf einem Boden aus, der mit Intrigen und Überraschungen gespickt ist, und legt Klänge, Objekte und Rituale unter das Mikroskop, um die im Alltag verborgenen Freuden zu vergrößern.
»Wow« ist Kate Shilonosovas vierte Veröffentlichung als Kate NV in sechs Jahren und die dritte für RVNG Intl. Ihr produktives musikalisches Schaffen steht im Einklang mit einer hoch entwickelten Ästhetik und einem tiefen Engagement für den Aufbau visueller Welten. »Wow« ist eine von vielen dieser Welten, in denen die Musik voll mit Farben gesättigt ist, tief greifbar und strukturiert. Glänzend, schaumig, plastisch. Wo »Room for the Moon« sich (abstrakt gesprochen) der Struktur verschrieben hat und sich dem Pop zuwandte, gibt »Wow« fröhlich konventionelle Songformen auf und zerlegt die Erfahrung musikalischer Zeit in ekstatische Fragmente. Es ist schwer, sich einen passenderen Albumtitel vorzustellen: ein reiner Ausruf, ein organischer Tonfall der Freude, der den Mund verlässt, ohne klare etymologische Verbindungen.
Auf »Room for the Moon« war Shilonosovas Stimme vielschichtig und lyrisch, mit schwungvollen und eindringlichen Melodien. Auf »Wow« ist sie eine Randfigur, die aus den Ecken lugt und ihre Umgebung mit nonverbalen und wohl auch nicht-menschlichen Äußerungen kommentiert. Anstatt sich der Lyrik zu bedienen, verlässt Shilonosova die Sprache und belohnt uns mit einem Kaugummiautomaten voller Texturen: Limonadensprudel und aufgezogene Zähne und Fetzen von Luftpolsterfolie werden komisch groß, als würde man sie aus der Perspektive eines Insekts hören. Wörter sind leckere Plosive, Lautmalereien, perkussive Zirpen und Einzeiler, und Gesang dient als eine weitere Form dessen, was Shilonosova als »lustige kleine Klänge« bezeichnet »Wow« schlingert und wackelt, stolpert über seine eigenen Füße und lacht darüber, spielt absichtlich verstimmt, kippt und neigt sich wie eine kopflastige Blume. Shilonosova ist eine langjährige Nutzerin des Sample-Packs Broken Orchestra von Found Sound Nation, einem Sound-Katalog mit über tausend baufälligen Instrumenten, die sie aus öffentlichen Schulen in Philadelphia bezogen hat.
Diese vollkommen unvollkommenen Instrumente werden in »Wow«s Patchwork aus Synthesizern und überarbeiteten Schnipseln von Shilonosovas Freunden, die Klarinette, Flöte und Marimba spielen, eng zusammengefügt. Das ist ein zentraler Punkt in der inneren Logik des Albums: eine Missachtung dessen, was gebrochen ist und was nicht, was ein Satz oder ein Lied ist und was nicht. Eine Vermischung von Subjekt und Objekt, mit einer ausgeprägten New-Wave-Sensibilität. Shilonosova hat seit langem eine ungewöhnliche Beziehung zu unbelebten Objekten (sie nennt ihr Fahrrad als ihren besten Freund), so als ob die Freuden, die sie bei ihr hervorrufen, Persönlichkeitsmerkmale der Objekte selbst wären.
Auf »Wow« zeigt sie eine Art umgekehrten Anthropomorphismus: Sie lässt ihre Stimme schrumpfen und wird zu einem Objekt unter vielen, in Größe und Perspektive spielzeugähnlichen Objekten, die mit sitzenden, gleichgültigen Mitbewohnern zusammenleben. Dieses Streben nach kindlichen Perspektiven zieht sich wie ein roter Faden durch einen Großteil ihres Katalogs und stellt ihre Arbeit auf eine Stufe mit der ihres persönlichen Helden Nobukazu Takemura, der seine Musik seit Jahrzehnten als ein Portal zu kindlicher Neugierde betrachtet, sowohl was die Thematik als auch den Ton betrifft. Mit der Einladung, dieser Neugierde nachzugehen, bestätigt »Wow« Kate NVs zutiefst erfinderische, fließende und technisch schwindelerregende Kunstfertigkeit.
Indem sie sich Zwängen und Regeln verweigert, verkörpert Shilonosova eine tiefe Freiheit, die es Objekten, Klängen und Prozessen erlaubt, sich organisch zu entfalten; oder, wie sie es ausdrückt, eine Verpflichtung zur »Akzeptanz des Zufalls« Ihr gelingt eine ganz eigene Art der auditiven Verfremdung, und die Hörer werden reichlich belohnt: Durch ihre Linse wird das Kleine monströs, das Abstrakte sinnlich und das Alte neu. Kate NVs »Wow« wird am 10. Februar 2023 auf Vinyl und in digitalen Formaten veröffentlicht. im Namen von Kate NV und RVNG wird ein Teil des Erlöses dieser Veröffentlichung War Child zugute kommen, einer Organisation, die Kinder und ihre Familien unterstützt, die von Konflikten betroffen sind, und die sich für einen nachhaltigen Frieden für kommende Generationen einsetzt.
»Wow« ist Kate Shilonosovas vierte Veröffentlichung als Kate NV in sechs Jahren und die dritte für RVNG Intl. Ihr produktives musikalisches Schaffen steht im Einklang mit einer hoch entwickelten Ästhetik und einem tiefen Engagement für den Aufbau visueller Welten. »Wow« ist eine von vielen dieser Welten, in denen die Musik voll mit Farben gesättigt ist, tief greifbar und strukturiert. Glänzend, schaumig, plastisch. Wo »Room for the Moon« sich (abstrakt gesprochen) der Struktur verschrieben hat und sich dem Pop zuwandte, gibt »Wow« fröhlich konventionelle Songformen auf und zerlegt die Erfahrung musikalischer Zeit in ekstatische Fragmente. Es ist schwer, sich einen passenderen Albumtitel vorzustellen: ein reiner Ausruf, ein organischer Tonfall der Freude, der den Mund verlässt, ohne klare etymologische Verbindungen.
Auf »Room for the Moon« war Shilonosovas Stimme vielschichtig und lyrisch, mit schwungvollen und eindringlichen Melodien. Auf »Wow« ist sie eine Randfigur, die aus den Ecken lugt und ihre Umgebung mit nonverbalen und wohl auch nicht-menschlichen Äußerungen kommentiert. Anstatt sich der Lyrik zu bedienen, verlässt Shilonosova die Sprache und belohnt uns mit einem Kaugummiautomaten voller Texturen: Limonadensprudel und aufgezogene Zähne und Fetzen von Luftpolsterfolie werden komisch groß, als würde man sie aus der Perspektive eines Insekts hören. Wörter sind leckere Plosive, Lautmalereien, perkussive Zirpen und Einzeiler, und Gesang dient als eine weitere Form dessen, was Shilonosova als »lustige kleine Klänge« bezeichnet »Wow« schlingert und wackelt, stolpert über seine eigenen Füße und lacht darüber, spielt absichtlich verstimmt, kippt und neigt sich wie eine kopflastige Blume. Shilonosova ist eine langjährige Nutzerin des Sample-Packs Broken Orchestra von Found Sound Nation, einem Sound-Katalog mit über tausend baufälligen Instrumenten, die sie aus öffentlichen Schulen in Philadelphia bezogen hat.
Diese vollkommen unvollkommenen Instrumente werden in »Wow«s Patchwork aus Synthesizern und überarbeiteten Schnipseln von Shilonosovas Freunden, die Klarinette, Flöte und Marimba spielen, eng zusammengefügt. Das ist ein zentraler Punkt in der inneren Logik des Albums: eine Missachtung dessen, was gebrochen ist und was nicht, was ein Satz oder ein Lied ist und was nicht. Eine Vermischung von Subjekt und Objekt, mit einer ausgeprägten New-Wave-Sensibilität. Shilonosova hat seit langem eine ungewöhnliche Beziehung zu unbelebten Objekten (sie nennt ihr Fahrrad als ihren besten Freund), so als ob die Freuden, die sie bei ihr hervorrufen, Persönlichkeitsmerkmale der Objekte selbst wären.
Auf »Wow« zeigt sie eine Art umgekehrten Anthropomorphismus: Sie lässt ihre Stimme schrumpfen und wird zu einem Objekt unter vielen, in Größe und Perspektive spielzeugähnlichen Objekten, die mit sitzenden, gleichgültigen Mitbewohnern zusammenleben. Dieses Streben nach kindlichen Perspektiven zieht sich wie ein roter Faden durch einen Großteil ihres Katalogs und stellt ihre Arbeit auf eine Stufe mit der ihres persönlichen Helden Nobukazu Takemura, der seine Musik seit Jahrzehnten als ein Portal zu kindlicher Neugierde betrachtet, sowohl was die Thematik als auch den Ton betrifft. Mit der Einladung, dieser Neugierde nachzugehen, bestätigt »Wow« Kate NVs zutiefst erfinderische, fließende und technisch schwindelerregende Kunstfertigkeit.
Indem sie sich Zwängen und Regeln verweigert, verkörpert Shilonosova eine tiefe Freiheit, die es Objekten, Klängen und Prozessen erlaubt, sich organisch zu entfalten; oder, wie sie es ausdrückt, eine Verpflichtung zur »Akzeptanz des Zufalls« Ihr gelingt eine ganz eigene Art der auditiven Verfremdung, und die Hörer werden reichlich belohnt: Durch ihre Linse wird das Kleine monströs, das Abstrakte sinnlich und das Alte neu. Kate NVs »Wow« wird am 10. Februar 2023 auf Vinyl und in digitalen Formaten veröffentlicht. im Namen von Kate NV und RVNG wird ein Teil des Erlöses dieser Veröffentlichung War Child zugute kommen, einer Organisation, die Kinder und ihre Familien unterstützt, die von Konflikten betroffen sind, und die sich für einen nachhaltigen Frieden für kommende Generationen einsetzt.
- Tracklisting
LP
- 1 Oni (They)
- 2 Confessions At The Dinner Table
- 3 Slon (Elephant)
- 4 Asleep
- 5 Nochnoi Zvonok (Night Call)
- 6 Mi (We)
- 7 D D Don't
- 8 Early Bird
- 9 Razmishlenie (Thinking)
- 10 Flu
- 11 Meow Chat
Kate NV
Wow
EUR 26,99*