Joni Mitchell: Blue (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Blue (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Label: MFSL, 1971
- Bestellnummer: 11699689
- Erscheinungstermin: 19.1.2024
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*** Digisleeve
*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
*** MFSL - Mobile Fidelity Sound Lab
- Gesamtverkaufsrang: 10043
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 160
Nach »Ladies Of The Canyon« (1970) erschien dieser unerreichte Klassiker der Popmusik 1971 als viertes Studioalbum von Joni Mitchell. Der »Rolling Stone« führt »Blue« auf Position 30 der wichtigsten Alben aller Zeiten. Die Autoren von Pitchfork gaben dem Album eine perfekte 10-von-10-Bewertung und nannten es »möglicherweise das ergreifendste Trennungsalbum, das je gemacht wurde«.
Ihre Mitmusiker waren Stephen Stills, James Taylor, Russ Kunkel und Sneaky Pete Kleinow.
Von den zahllosen Auszeichnungen und Analysen, die »Blue« umgeben, ist kein Punkt bedeutsamer als die Tatsache, dass das Joni-Mitchell-Album von 1971 mit jedem Tag beliebter, verehrter, referenzierter und relevanter wird. Eine solche Vitalität ist nicht nur äußerst einzigartig, sie ist der ultimative Maßstab für große Kunst und, im Zusammenhang mit »Blue«, ein unbestreitbarer Beweis für die Zugänglichkeit, Integrität und Zeitlosigkeit des Albums. Wenn die brillanteste und beständigste Musik nach Wahrheiten sucht, die von der gesamten Menschheit geteilt werden, kann man »Blue« als universelle Lehre bezeichnen.
Die nummerierte Hybrid-SACD von Mobile Fidelity, die von den originalen analogen Masterbändern stammt und in einer Mini-LP-Klapphülle untergebracht ist, präsentiert das bahnbrechende Album mit referenzverdächtiger Detailtreue, Tonalität und Direktheit. Es ist das erste Mal, dass die geliebte LP in audiophiler Qualität neu aufgelegt wird. Sie ist eine von sechs kultigen Mitchell-Platten aus den 1970er Jahren, die Mobile Fidelity als Vinyl- und SACD-Sets neu auflegt.
Alles an »Blue« klingt auf dieser Disc noch intimer, mitreißender und unentrinnbar. Mitchells Stimme, die im Vordergrund steht und hauptsächlich von minimalistischer Akustikgitarre, Klavier und Hackbrett begleitet wird, kommt klar und deutlich zum Vorschein. Schwebende Noten und strahlende Akkorde dienen als Fragezeichen, Kommata und Phrasen. Die Präsenz im Raum und die räumlichen Dimensionen verdeutlichen das gesamte Spektrum der introspektiven Emotionen - Schmerz und Verzweiflung, Selbsterkenntnis und Freude, Schwierigkeiten und Unsicherheit, Wärme und Sehnsucht -, die Mitchell auf dem Album durchläuft, hinterfragt und kontempliert. Die Schutzlosigkeit, von der die Sängerin einst sprach, wird hier auf transparente Weise offengelegt. So wie es sein sollte.
Ihre Mitmusiker waren Stephen Stills, James Taylor, Russ Kunkel und Sneaky Pete Kleinow.
Von den zahllosen Auszeichnungen und Analysen, die »Blue« umgeben, ist kein Punkt bedeutsamer als die Tatsache, dass das Joni-Mitchell-Album von 1971 mit jedem Tag beliebter, verehrter, referenzierter und relevanter wird. Eine solche Vitalität ist nicht nur äußerst einzigartig, sie ist der ultimative Maßstab für große Kunst und, im Zusammenhang mit »Blue«, ein unbestreitbarer Beweis für die Zugänglichkeit, Integrität und Zeitlosigkeit des Albums. Wenn die brillanteste und beständigste Musik nach Wahrheiten sucht, die von der gesamten Menschheit geteilt werden, kann man »Blue« als universelle Lehre bezeichnen.
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Alles an »Blue« klingt auf dieser Disc noch intimer, mitreißender und unentrinnbar. Mitchells Stimme, die im Vordergrund steht und hauptsächlich von minimalistischer Akustikgitarre, Klavier und Hackbrett begleitet wird, kommt klar und deutlich zum Vorschein. Schwebende Noten und strahlende Akkorde dienen als Fragezeichen, Kommata und Phrasen. Die Präsenz im Raum und die räumlichen Dimensionen verdeutlichen das gesamte Spektrum der introspektiven Emotionen - Schmerz und Verzweiflung, Selbsterkenntnis und Freude, Schwierigkeiten und Unsicherheit, Wärme und Sehnsucht -, die Mitchell auf dem Album durchläuft, hinterfragt und kontempliert. Die Schutzlosigkeit, von der die Sängerin einst sprach, wird hier auf transparente Weise offengelegt. So wie es sein sollte.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 All I Want
- 2 My Old Man
- 3 Little Green
- 4 Carey
- 5 Blue
- 6 California
- 7 This Flight Tonight
- 8 River
- 9 A Case of You
- 10 The Last Time I Saw Richard