Fred Wesley: A Blow For Me, A Toot To You (180g)
A Blow For Me, A Toot To You (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Speakers Corner, 1977
- Bestellnummer: 10769244
- Erscheinungstermin: 15.12.2021
- Serie: Speakers Corner Records
- Gesamtverkaufsrang: 10194
- Verkaufsrang in LPs: 2836
Dank ihrer erstklassigen Funk- und Soul-Ausbildung in James Browns Band waren Fred Wesley und Maceo Parker die naheliegende Wahl, wenn es darum ging, sich an George Clintons P-Funk-Imperium zu beteiligen - der Godfather of Soul hatte ohnehin einen enormen Einfluss auf Clinton gehabt.
1977 produzierten Clinton und Bootsy Collins »A Blow For Me, A Toot For You«, das Debütalbum von Fred Wesley & the Horny Horns - ein Ensemble mit Wesley an der Posaune, Parker am Tenor- und Altsaxophon sowie Rick Gardner und Richard ›Kush‹ Griffith an der Trompete. Die meisten Stücke stammen von Clinton und Collins, und so ist es nicht wirklich überraschend, dass ein Großteil der LP reiner P-Funk ist.
Das Album beginnt recht düster mit einem Remake von Parliament's »Up For The Down Stroke«, und auch bei den anderen Nummern ist der Einfluss von Parliament unverkennbar. Bei den Instrumentalstücken verschmelzen in »Four Play« Funk und Jazz, während Wesleys stimmungsvolles »Peace Fugue« den CTI-Sound der 1970er Jahre widerspiegelt. Tatsächlich ist »Peace Fugue« das Stück, das auf dieser LP am wenigsten nach Clinton klingt. »A Blow For Me, A Toot For You« steht Parliament's »Mothership Connection« oder Funkadelic's »One Nation Under A Groove« kaum nach und ist sicherlich mehr als nur eine empfehlenswerte LP, die jeder Funk-Liebhaber kennenlernen sollte.
Fred Wesley (tb, voc); Maceo Parker (ts); Michael Brecker (sax); Randy Brecker (tp, flh); Bootsy Collins (g, b, dr); Garry Shider (g); Rick Gardner (tp); Bernie Worrell (keyb); Frank »Kash« Waddy, Jerome Brailey (dr); u. a.
Aufnahme: 1977 bei United Sound Systems, Detroit, von Jim Vitti und Hollywood Sound Recorders, Los Angeles, von Jim Callon
Produktion: George Clinton und Bootsy Collins
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
1977 produzierten Clinton und Bootsy Collins »A Blow For Me, A Toot For You«, das Debütalbum von Fred Wesley & the Horny Horns - ein Ensemble mit Wesley an der Posaune, Parker am Tenor- und Altsaxophon sowie Rick Gardner und Richard ›Kush‹ Griffith an der Trompete. Die meisten Stücke stammen von Clinton und Collins, und so ist es nicht wirklich überraschend, dass ein Großteil der LP reiner P-Funk ist.
Das Album beginnt recht düster mit einem Remake von Parliament's »Up For The Down Stroke«, und auch bei den anderen Nummern ist der Einfluss von Parliament unverkennbar. Bei den Instrumentalstücken verschmelzen in »Four Play« Funk und Jazz, während Wesleys stimmungsvolles »Peace Fugue« den CTI-Sound der 1970er Jahre widerspiegelt. Tatsächlich ist »Peace Fugue« das Stück, das auf dieser LP am wenigsten nach Clinton klingt. »A Blow For Me, A Toot For You« steht Parliament's »Mothership Connection« oder Funkadelic's »One Nation Under A Groove« kaum nach und ist sicherlich mehr als nur eine empfehlenswerte LP, die jeder Funk-Liebhaber kennenlernen sollte.
Fred Wesley (tb, voc); Maceo Parker (ts); Michael Brecker (sax); Randy Brecker (tp, flh); Bootsy Collins (g, b, dr); Garry Shider (g); Rick Gardner (tp); Bernie Worrell (keyb); Frank »Kash« Waddy, Jerome Brailey (dr); u. a.
Aufnahme: 1977 bei United Sound Systems, Detroit, von Jim Vitti und Hollywood Sound Recorders, Los Angeles, von Jim Callon
Produktion: George Clinton und Bootsy Collins
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
- Tracklisting
LP
- 1 Up For The Down Stroke
- 2 A Blow For Me, A Toot To You
- 3 When In Doubt: Vamp
- 4 Between Two Sheets
- 5 Four Play
- 6 Peace Fugue