Gary Thomas: Found On Sordid Streets auf CD
Found On Sordid Streets
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Winter & Winter
- Aufnahmejahr ca.:
- 1997
- Artikelnummer:
- 8038948
- UPC/EAN:
- 0025091000227
- Erscheinungstermin:
- 24.3.1997
Gary Thomas wird zu Recht zu den bedeutendsten Saxophonisten des zeitgenössischen Jazz gezählt. Seine beeindruckende Laufbahn führte ihn unter anderem in die Bands von Größen wie Miles Davis und Jack DeJohnette.
Musikkritiker überschlagen sich bei der Beschreibung seines Schaffens oft geradezu. Das Londoner Jazz Journal spricht von »erbarmungslosen, bizarren, dunklen« Kompositionen und beschreibt seine Soli als Eruptionen, die »wie ein schlafender Vulkan von schwelender Bedrohlichkeit zu funkensprühender Aktivität explodieren«. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung attestiert ihm einen »eiskalten Charme« gepaart mit der »Intensität eines röhrenden Hirsches« und hebt die »reizvolle Widersprüchlichkeit« seiner Musik hervor, die zwischen kühler Eleganz und leidenschaftlicher Energie oszilliert – ein Stil, der Gary Thomas einzigartig mache.
Auf seinem Album Found On Sordid Streets verbindet Thomas mit seiner Band »Exile's Gate« die Klänge der 60er Jahre mit modernen Elementen aus Improvisation und Hip-Hop. Im Zentrum steht dabei die Hammond-Orgel, ein Instrument, das Erinnerungen an Jazz-Größen wie Jimmy Smith oder Larry Young wachruft. Doch Gary Thomas versteht es, dieser klanglichen Tradition eine zukunftsgerichtete Note zu geben. Statt nostalgischer Verklärung formt er einen ganz eigenen, modernen Hammond-Sound.
Geboren und aufgewachsen in Baltimore, entdeckte Gary Thomas seine musikalischen Wurzeln in einer Stadt, die das Spiel auf der Hammond-Orgel regelrecht zelebrierte. Seine ersten Erfahrungen sammelte er in Hammond-Bands, was seinen speziellen Bezug zum Instrument erklärt. Für ihn trägt die Arbeit mit »Exile's Gate« eine stark autobiografische Komponente: »Ich wollte noch einmal mit dem mir so vertrauten Klang der Hammond-Orgel spielen. Dieses Album ist eine weitere Hommage an meine Heimatstadt Baltimore.«
Sein musikalischer Ansatz, den er selbst als »Post-Bop-Techno-Hip-Hop-Out-Jazz« umschreibt, kombiniert hymnische Intensität mit einem kraftvollen rhythmischen Antrieb. Alte und neue Elemente verschmelzen auf innovative Weise zu einem Stil jenseits des Offensichtlichen oder Modischen. Mit Found On Sordid Streets gelingt es ihm, eine tanzbare aber gleichzeitig anspruchsvolle Symbiose aus Jazz- und Hip-Hop-Einflüssen zu kreieren. Trotz der oft komplexen Rhythmen und Melodien verliert seine Musik nie ihre mitreißende Energie.
Die Kritiker feiern dieses Werk als Meilenstein: Die FAZ schreibt, dass »die ungestüme Kraft des Rap mit der intellektuellen Tiefe und Virtuosität des Jazz verschmilzt«, was zu einer explosiven Dynamik führe. Die Verbindung seiner Musik wird als beeindruckende Allianz beschrieben, in der »John Coltrane und die Rapper Ice-T und Big Daddy Kane sich die Hand reichen«. Thomas gilt damit als Pionier einer gefeierten Fusion von Jazz und Hip-Hop, die Anfang der 1990er Jahre besondere Aufmerksamkeit erregte.
Dabei schöpft Gary Thomas aus der Kreativität seiner Mitstreiter. Musiker wie Pork Chop (Rap), George Colligan (Hammond B-3 Orgel), Paul Bollenback (Gitarre), Howard Curtis (Schlagzeug) und Steve Moss (Perkussion) prägen mit ihren individuellen Stärken den Sound der Band. Statt enge Vorgaben zu machen, fördert Thomas die künstlerische Eigenständigkeit jedes Einzelnen. Seine Arrangements wirken frei und geben Raum für Entfaltung – ein Ansatz, der ihn erneut als visionären Erneuerer des Jazz präsentiert. Wie die FAZ zusammenfasst: »Falls der Jazz überhaupt noch zukunftsweisende Innovationen zu bieten hat, dann findet man sie bei diesem Musiker.«
Rezensionen
J. Elsässer in stereoplay 7/97: "Thomas kehrt nach einem Ausflug ins Hip-Hop Genre zum jazzigen Quintett zurück. Gerappt wird noch in einigen Stücken, doch treibende Kraft ist Drummer Howard Curtis."Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Spellbound
-
2 Treason
-
3 The Eternal Present
-
4 Exile'S Gate
-
5 Hyper Space
-
6 Found On Sordid Streets
-
7 Peace Of The Korridor
Mehr von Gary Thomas