Louise Farrenc: Klaviertrio Nr.2 d-moll op.34
Klaviertrio Nr.2 d-moll op.34
CD
CD (Compact Disc)
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- +Violinsonate Nr. 1 c-moll op. 37; Trio Nr. 4 e-moll op. 45 für Klavier, Flöte, Cello; Variations concertantes sur une melodie suisse op. 20
- Künstler: Konstanze Eickhorst, Linos Ensemble
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11164029
- Erscheinungstermin: 21.7.2023
Und Neues von Louise Farrenc…
Und auch in unserer ambitionierten Louise-Farrenc-Edition können wir jetzt noch weitere Kammermusik (zwei Trios, Variationen und eine Klaviersonate) vorstellen, für die sich das Linos Ensemble äußerst verdient gemacht hat. Schon zwei weitere CDs mit Farrencs Sextett und Klaviertrios sind mit dem Ensemble erschienen. Wie in allen ihren Kammermusikwerken ist der Klavierpart sehr anspruchsvoll und spiegelt auch pianistisches Können der Komponistin wider. Die Trios stecken erneut voller Energie, Dynamik und überraschender, origineller und witziger Details. Im Trio op. 45wird dieVioline mit der Flöte besetzt. Gerade in der veränderten Besetzung spiegelt sich die kompositorische Reife Farrencs wider: Der Klavierpart wirkt gegenüber den ersten beiden Trios durchsichtiger zugunsten der Flöte, und der Flötenpart selbst zeigt eine vollkommen idiomatische Behandlung des Blasinstruments, dessen Virtuosität und Wendigkeit ebenso zur Geltung kommen wie die melodisch-gesanglichen Qualitäten.
Und auch in unserer ambitionierten Louise-Farrenc-Edition können wir jetzt noch weitere Kammermusik (zwei Trios, Variationen und eine Klaviersonate) vorstellen, für die sich das Linos Ensemble äußerst verdient gemacht hat. Schon zwei weitere CDs mit Farrencs Sextett und Klaviertrios sind mit dem Ensemble erschienen. Wie in allen ihren Kammermusikwerken ist der Klavierpart sehr anspruchsvoll und spiegelt auch pianistisches Können der Komponistin wider. Die Trios stecken erneut voller Energie, Dynamik und überraschender, origineller und witziger Details. Im Trio op. 45wird dieVioline mit der Flöte besetzt. Gerade in der veränderten Besetzung spiegelt sich die kompositorische Reife Farrencs wider: Der Klavierpart wirkt gegenüber den ersten beiden Trios durchsichtiger zugunsten der Flöte, und der Flötenpart selbst zeigt eine vollkommen idiomatische Behandlung des Blasinstruments, dessen Virtuosität und Wendigkeit ebenso zur Geltung kommen wie die melodisch-gesanglichen Qualitäten.
Rezensionen
"Die Interpretationen legen die Energie, Dynamik und originellen Details von Farrencs Musik frei. Bravourös meistert Konstanze Eickhorst die anspruchsvollen Klavierparts, die das pianistische Können der Komponistin bezeugen....Ein von Anfang bis Ende spannendes Album!" (Klassik heute)"Ins beste Licht gerückt werden die Kompositionen durch die exzellenten Interpretationen, die Eickhorst, Rademacher sowie Maria Blaumer (Violoncello) und Kersten McCall (Flöte) abliefern...Von anderem Gewicht ist dagegen die Violinsonate in c-Moll aus dem Jahre 1848: griffige Themen, meisterhafte Behandlung der Form... Die Tontechnik leistete in Sachen Präsenz und Durchsichtigkeit des Klangs Mustergültiges." (Das Orchester)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 2 D-Dur op. 34
- 1 1. Andante - Allegro
- 2 2. Thema mit Variationen
- 3 3. Rondo: Allegro
- 4 Variations concertantes über eine Schweizer Melodie op. 20
Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 4 e-moll op. 45
- 5 1. Allegro deciso
- 6 2. Andante
- 7 3. Scherzo: Vivace
- 8 4. Finale: Presto
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 c-moll op. 37
- 9 1. Largo - Allegro
- 10 2. Poco adagio
- 11 3. Finale: Allegro vivace