Louise Farrenc: Klavierwerke
Klavierwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Air russe op17; Trente Etudes op. 26; Valse brillante op. 48; Nocturne op. 49; Variations brillantes op. 15
- Künstler: Konstanze Eickhorst (Klavier)
- Label: CPO, DDD, 2002
- Bestellnummer: 4955160
- Erscheinungstermin: 22.12.2003
- Serie: Komponistinnen auf cpo
Produktinfo:
Melodienreich & Individuell – Klaviermusik Louise Farrencs'
Selbst eine hervorragende Pianistin, begann die französische Komponistin Louise Farrenc ihre kompositorische Entwicklung verständlicherweise mit Werken für Klavier solo, die überwiegend zwischen 1820 und 1839 entstanden sind. Und dies nicht nur, weil es für sie nahelag für das eigene Instrument zu schreiben, sondern auch, um sich mit den – dem damaligen Musikgeschmack entgegenkommenden – Charakterstücken für Klavier einen Namen in Paris zu machen, der es ihr erlaubte, später auch weniger populäre größere Kompositionen auf dem Papier zu verwirklichen. Dass Louise Farrenc in ihren Klavierwerken einen eigenen individuellen Stil gefunden hat, haben damals schon französische Musikkritiker und sogar Robert Schumann so gesehen, der vor allem ihrem Air russe varié op. 17 als Variationszyklus eine herausragende Stellung einräumte. Darüber hinaus sind die »Trente Etudes op. 26«, »Valse brillante op. 48«, »Nocturne op. 49« und die »Variations brillantes op. 15« zu hören. Interpretin dieser stilvollen Stücke ist die vielseitige Künstlerin und Pädagogin Konstanze Eickhorst, die schon für ihre cpo Produktion der Klavierquartette von Louise Farrenc (6357671) mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik bedacht wurde.
Rezensionen
Die Tonkunst online 01/04: »Konstanze Eickhorst wird den teilweise hohen technischen Anforderungen mühelos gerecht, missbraucht Virtuosität jedoch nie als Selbstzweck, sondern stellt sie in den Dienst des Ausdrucks und unterstreicht damit die Qualität der Musik.«Neue Musikzeitung 02/04: »Konstanze Eickhorst ist eine wunderbare Anwältin, die in den Variationen eine enorme emotionale Bandbreite – von Trauer bis Witz – herauskitzelt.«
WDR 3: »Ihre Klavierkompositionen faszinieren bisweilen durch kecke Ironie, formale Brechungen und sehr zielsicheres Spiel mit Hörgewohnheiten und musikalischen Ausdrucks-Haltungen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Air russe varié op. 17
- 1 Preludio: Moderato - Thema: Andante - Variation Nr. 1-8 - Finale: Allegretto
Études dans tous les tons majeurs et mineurs op. 26 Nr. 1-30
- 2 Nr. 22 Allegro molto f-moll
- 3 Nr. 19 Presto b-moll
- 4 Nr. 7 Andante espressivo D-Dur
- 5 Nr. 4 Allegro moderato G-Dur
- 6 Nr. 10 Adagio fes-moll
- 7 Nr. 8 Andantino h-moll
- 8 Nr. 30 Allegro d-moll
- 9 Nr. 3 Allegro non troppo a-moll
- 10 Nr. 12 Moderato - Fuga a due soggetti E-Dur
Valse brillante op. 48
- 11 1. Allegro vivo
Nocturne op. 49
- 12 1. Andante
Variations brillantes op. 15 über Nel veder la tua costanza aus Donizettis Oper Anna Bolena
- 13 Introduzione: Allegro - Andante cantabile - Tempo 1: Allegro - Tema: Moderato - Variation 1-4 Finale: Allegro
Mehr von Louise Farrenc
Louise Farrenc (1804-1875)
Klavierwerke
EUR 7,99*