Louise Farrenc: Symphonien Nr.1 & 3
Symphonien Nr.1 & 3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Radio-Philharmonie Hannover des NDR, Johannes Goritzki
- Label: CPO, DDD, 1997
- Bestellnummer: 8389514
- Erscheinungstermin: 28.5.1998
- Serie: Komponistinnen auf cpo
Produktinfo:
Komponierende Frauen hatten es immer schwer, schwerer zumindest als ihre männlichen Kollegen. Das Originalgenie-grammatikalisch es es ein Neutrum, in der Realität hat es maskulin zu sein. Besonders im 19. Jahrhundert war dies die Regel.
Wie immer gibt es Ausnahmen von dieser, eine davon heißt Louise Farrenc (1804-1875): Kein Ehemann, der sie zwang, ihr übergroßes Talent zu unterdrücken oder unter (männlichem) Pseudonym zu verstecken, sondern das Gegenteil: ein verständiger Musikverleger, der seine Ehefrau förderte, wo er nur konnte; keine Musikkritik, die naserümpfend den weiblichen Eindringling in die männlich Domäne totschwieg, sondern Sätze wie diesen schrieb:
»Kein Musiker, der sich nicht an die Sinfonie erinnerte, die Mme Farrenc im Conservatoire aufführte, ein starkes und mutiges Werk, in dem der Glanz der Melodien mit der Vielfalt der Harmonie wetteifert«
Sie können dieses Urteil jetzt nachprüfen – es ist übrigens von der 3. Sinfonie die Rede:
cpo startet diesen Monat mit der vielleicht ambitioniertesten Edition in seiner hochgepriesenen Komponistinnen-Reihe: Dem gesamten sinfonischen Schaffen der Louise Farrenc.
Den Beginn machen die Sinfonien 1 und 3, begeisternd (und begeistert) interpretiert von der Radio-Philharmonie Hannover des NDR unter der Leitung von Johannes Goritzki.
Rezensionen
Kulturspiegel 7/98: »Eine exemplarische Interpretation, die wohl kaum besser zu machen ist. Goritzki ist diese Ehrenrettung so vorbildlich gelungen, daß der CD ein Sonderplatz im klassisch - romantischen Repertoire gebührt. Ein Volltreffer!«Rheinischer Merkur: »Glanzvolle, apart instrumentierte Melodien, verführerisch wie die vielfältig modulierte Harmonik.«
American Record Guide 2/99: »Roll over, Beethoven! Here's a lady with a conductor who'll compete with your symphonies 2 and 4 any day... Powerful stuff, with a manic intensity that sweeps all feminine stereotypes aside. Passionate performances, plangent sonics.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 32
- 1 1. Andante sostenuto - Allegro
- 2 2. Adagio cantabile
- 3 3. Minuetto: Moderato
- 4 4. Allegro assai
Sinfonie Nr. 3 g-moll op. 36
- 5 1. Adagio - Allegro
- 6 2. Adagio cantabile
- 7 3. Scherzo: Vivace
- 8 4. Finale: Allegro