Tatjana Ruhland - La Flute a l'Ecole de Paris
Tatjana Ruhland - La Flute a l'Ecole de Paris
Mit Werken von:
Alexandre Tansman (1897-1986)
, Bohuslav Martinu (1890-1959)
, Alexander Tscherepnin (1899-1977)
, Conrad Beck (1901-1989)
, Marcel Mihalovici (1898-1985)
, Tibor Harsanyi (1898-1954)
Mitwirkende:
Tatjana Ruhland, Oliver Triendl
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Marcel Mihalovici: Miroir des Songes op. 112 (quasi una Sonata); Melodie
+Tibor Harsanyi: 3 Pieces (1930)
+Alexander Tscherepnin: Studie
+Conrad Beck: Sonatine für Flöte & Klavier
+Bohuslav Martinu: Flötensonate
+Alexandre Tansman: Sonatine für Flöte & Klavier
- Künstler: Tatjana Ruhland (Flöte), Oliver Triendl (Klavier)
- Label: Oehms, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11526883
- Erscheinungstermin: 18.8.2023
Nach dem Fanal des Weltkriegs trudelten junge, hochbegabte und hoffnungsvolle Komponisten in der französischen Metropole ein. Vor allem für den Ungarn Tibor Hársanyi (1898–1954), den Polen Alexandre Tansman (1897–1986), denTschechen Bohuslav Martinů (1890–1959), den Russen Alexander Tscherepnin (1899–1977) und den Rumänen Marcel Mihalovici (1898–1985) kreierte 1925 der Verleger Michel Dillard, der sich auf die Verbreitung von Werken in Paris lebender ausländischer Komponisten spezialisiert hatte, den Begriff L’École de Paris.
Gemein ist allen fünf aus Osteuropa stammenden und – bis auf Martinů und Conrad Beck – in Paris verstorbenen Künstlern, dass sie zunächst die Übertragung der Hauptkomponenten der schwer notierbaren folkloristischen Musikidiome ihrer jeweiligen Heimat in die allgemeine Notenschrift anstrebten.
So sind einige Werke in einer Ersteinspielung zu hören.
Gemein ist allen fünf aus Osteuropa stammenden und – bis auf Martinů und Conrad Beck – in Paris verstorbenen Künstlern, dass sie zunächst die Übertragung der Hauptkomponenten der schwer notierbaren folkloristischen Musikidiome ihrer jeweiligen Heimat in die allgemeine Notenschrift anstrebten.
So sind einige Werke in einer Ersteinspielung zu hören.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Miroir des songes (Quasi una sonata) op. 112 (1982)
- 1 Marcel Mihalovici: 1. Lento
- 2 Marcel Mihalovici: 2. Mosso, furtivo
- 3 Marcel Mihalovici: 3. Lento sognando
- 4 Marcel Mihalovici: Melodie
3 Stücke für Flöte und Klavier (1930)
- 5 Tibor Harsanyi: Nr. 1 Lento
- 6 Tibor Harsanyi: Nr. 2 Scherzo
- 7 Tibor Harsanyi: Nr. 3 Lento
- 8 Alexander Tscherepnin: Studie
Sonatina für Flöte und Klavier (1959/60)
- 9 Conrad Beck: 1. Moderato
- 10 Conrad Beck: 2. Vivo
- 11 Conrad Beck: 3. Allegretto
- 12 Conrad Beck: 4. Sostenuto
Sonate für Flöte und Klavier H 306
- 13 Bohuslav Martinu: 1. Allegro
- 14 Bohuslav Martinu: 2. Adagio
- 15 Bohuslav Martinu: 3. Allegro poco moderato
Sonatine für Flöte und Klavier
- 16 Alexandre Tansman: 1. Modéré
- 17 Alexandre Tansman: 2. Intermezzo
- 18 Alexandre Tansman: 3. Scherzo Fox-Trot
- 19 Alexandre Tansman: 4. Notturno
- 20 Alexandre Tansman: 5. Finale