Eugene Ormandy & Minneapolis Symphony Orchestra - The Complete RCA Album Collection
Eugene Ormandy & Minneapolis Symphony Orchestra - The Complete RCA Album Collection
Mit Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Anton Bruckner (1824-1896)
, John Alden Carpenter (1876-1951)
, Leo Delibes (1836-1891)
, Riccardo Drigo (1846-1930)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
, George Enescu (1881-1955)
, Charles Gounod (1818-1893)
, Percy Grainger (1882-1961)
, Charles Tomlinson Griffes (1884-1920)
, Roy Harris (1898-1979)
, Arthur Honegger (1892-1955)
, Zoltan Kodaly (1882-1967)
, Fritz Kreisler (1875-1962)
, Gustav Mahler (1860-1911)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Niccolo Paganini (1782-1840)
, Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Robert Schumann (1810-1856)
, Jean Sibelius (1865-1957)
, Bedrich Smetana (1824-1884)
, Leo Sowerby (1895-1968)
, Johann Strauss II (1825-1899)
, Johann Strauss I (1804-1849)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Josef Strauss (1827-1870)
, Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Jaromir Weinberger (1896-1967)
, Ermanno Wolf-Ferrari (1876-1948)
, Eugene Zador (1894-1977)
, Arnold Zemachson (1902-1987)
, Carl Stix (1860-1909)
und weitere
Mitwirkende:
Corinne Frank Bowen, Twin City Symphony Chorus, Minneapolis Symphony Orchestra, Eugene Ormandy
11
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur
+Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4; Leonore-Ouvertüre Nr. 3 op. 72a
+Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-moll op. 39
+Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
+Sergej Rachmaninoff: Symphonie Nr. 2 e-moll op. 27
+Arthur Honegger: Concertino für Klavier & Orchester
+Wolfgang Amadeus Mozart: Serenade Nr. 13 "Eine kleine Nachtmusik"; Le Nozze di Figaro-Ouvertüre KV 492; Deutsche Tänze KV 600 Nr. 1-5, KV 602 Nr. 3, KV 605 Nr. 2 & 3
+Robert Schumann: Symphonie Nr. 4 d-moll op. 120; Träumerei op. 15 Nr. 7 für Streichorchester
+Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4
+Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 18-21
+John Alden Carpenter: Adventures in a Perambulator-Suite
+Zoltan Kodaly: Hary Janos-Suite op. 15
+Percy Grainger: British Folk-Music Settings Nr. 1, 6, 16, 22
+Leo Delibes: Pizzicati & Prozession des Bacchus aus Sylvia; Kopftuchtanz, Liebesszene, Variation & Scherzo-Polka aus Naila; Entr'acte & Valse aus Coppelia
+Ermanno Wolf-Ferrari: Intermezzi aus I Gioielli della Madonna
Eugene Zador: Ungarisches Capriccio
+George Enescu: Rumänische Rhapsodie Nr. 1 A-Dur op. 11 Nr. 1
+Bedrich Smetana: Polka, Furiant & Tanz der Komödianten aus Die verkaufte Braut
+Fritz Kreisler: Liebesleid; Schön Rosmarin; Tambourin chinois; Caprice viennois op. 2; Liebesfreud
+Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau op. 314; Die Fledermaus-Ouvertüre; Geschichten aus dem Wienerwald op. 325; Accelerationen op. 234; Der Zigeunerbaron-Ouvertüre; Neue Pizzicato-Polka op. 449
+Johann Strauss I / Johann Strauss II: Pizzicato-Polka op. 234
+Josef Strauss: Aquarellen op. 258
+Richard Strauss: Walzer Sequenz aus Der Rosenkavalier op. 59
+Leo Sowerby: The Irish Washerwoman
+Antonin Dvorak: Scherzo capriccioso op. 66
+Charles Gounod: Marche funebre d'une Marionnette
+Maurice Ravel: Morgenlied des Narren
+Charles Tomlinson Griffes: The Pleasure Dome of Kubla Khan op. 8
+Arnold Zemachson: Choral & Fuge d-moll op. 4
+Roy Harris: When Johnny comes marching home
+Peter Tschaikowsky: Andante cantabile aus Streichquartett Nr. 1 op. 11
+Riccardo Drigo: Valse bluette aus Quatre Airs de Ballet
+Carl Stix: Spielerei op. 140
+Jaromir Weinberger: Polka & Fuge & Trios aus Schwanda, der Dudelsackpfeifer
+Nicolo Paganini: Moto perpetuo C-Dur op. 11
+Johann Sebastian Bach: Choral BWV 727 "Herzlich tut mich verlangen"
- Künstler: Corinne Frank Bowen, Twin City Symphony Chorus, Minneapolis Symphony Orchestra, Eugene Ormandy, Arnold Zemachson, Carl Stix
- Label: RCA, ADD
- Bestellnummer: 10916531
- Erscheinungstermin: 22.7.2022
Eugene Ormandys Name ist untrennbar mit Philadelphia und dem Orchester verbunden, das er dort über 40 Jahre lang als Musikdirektor leitete. Doch vor Ormandy / Philadelphia gab es eine andere historische Partnerschaft – Ormandy / Minneapolis -, die zwar viel kürzer, aber kaum weniger entscheidend für die Karriere des ungarischen Dirigenten war. Nachdem er zehn Jahre lang Geige gespielt und schließlich das Orchester des New Yorker Capitol Theatre dirigiert hatte, erlebte der 32-jährige Einwanderer 1931 seinen ersten wirklichen Durchbruch in Amerika, als das Philadelphia Orchestra ihn als Stellvertreter seines Idols Toscanini engagierte. Eine zweite große Chance ergab sich, als Ormandy kurzfristig für den verhinderten Chefdirigenten des Minneapolis Symphony Orchestra, Henri Verbrugghen, einspringen sollte. Schon bald wurde er zum Nachfolger des kränkelnden belgischen Maestros ernannt. Eine dritte zufällige Indisposition gab den Ausschlag für Ormandys Anerkennung: Er vertrat Toscanini erneut in Philadelphia, als ein RCA-Victor-Manager im Publikum so angetan von seiner Darbietung von Auszügen aus Weinbergers Oper Švanda the Bagpiper war, dass er ihn einlud, diese aufzunehmen.
Als vertragliche Bestimmungen die Teilnahme von Philadelphia verhinderten, schlug Ormandy vor, das Projekt nach Minneapolis zu verlegen, wo er und die Musiker ein Jahresgehalt erhielten und die Aufnahmen ohne zusätzliche Kosten gemacht werden konnten. Und so kam es, dass das Orchester, das Ormandy schnell in die Riege der meistbewunderten Ensembles Amerikas aufsteigen ließ, vom 17. bis 23. Januar 1934 und vom 5. bis 16. Januar 1935 im Northrop Auditorium auf dem Campus der University of Minnesota in Minneapolis Aufnahmen machte. Diese langen, intensiven täglichen Sessions erbrachten eine reiche Ernte an Aufnahmen, die ein breites und abenteuerliches Repertoire umfassten, das nicht weniger als 174 78-rpm-Seiten füllte. »Ormandy war vielleicht in seiner besten Zeit in Minneapolis und zu Beginn seiner langen Amtszeit in Philadelphia«, schrieb ein Gramophone-Kritiker 1991, und nicht wenige andere Kommentatoren haben diese Meinung geteilt.
Diese Aufnahmen aus der Mitte der 1930er Jahre vermitteln den Reiz eines Live-Konzerts, was bei den späteren Studio-Aufnahmen des Dirigenten nicht unbedingt die Regel ist. Sony Classical freut sich nun, die komplette Ormandy / Minneapolis-Diskographie zum ersten Mal in einer einzigen Sammlung zu präsentieren. Viele dieser Aufführungen wurden nie auf LP, geschweige denn auf CD veröffentlicht. Das 11-Disc-Set enthält wichtige symphonische Werke, die noch selten zu hören waren, als diese Aufnahmen Musikliebhabern in aller Welt vorgestellt wurden. Die bahnbrechende Version von Mahlers »Auferstehungs«-Sinfonie aus dem Jahr 1935 beherrschte fast zwei Jahrzehnte lang die Schallplattenkataloge und begeistert auch heute noch (Gramophone, 1997: »Diese geschmeidige und treibende Lesart ... Man ist sofort beeindruckt von der Exzellenz des Orchesterspiels, die Ormandy in einem Repertoire sicherstellte, das in den 1930er Jahren kaum Standardkost war«). Ormandy und das Minneapolis SO waren die ersten in den USA, die Rachmaninoffs Zweite (»Inbrünstig gespielt und großartig aufgenommen« – Gramophone, 1936) und Sibelius’ Erste (»Mr. Ormandy scheint jedes Quäntchen Emotion aus ihr herauszuquetschen, und Liebhaber von Opulenz werden sich freuen« – Gramophone, 1936) auf Platte bannten, während ihre Bruckner-Siebte die erste kommerzielle amerikanische Aufnahme einer Symphonie dieses Komponisten war. Die neue Box enthält außerdem die Weltersteinspielungen von Kodálys Háry-János-Suite, der Streichorchesterfassung von Schönbergs Verklärte Nacht und Honeggers Concertino für Klavier und Orchester sowie amerikanische Werke wie Roy Harris’ When Johnny Comes Marching Home, Charles Tomlinson Griffes’ Pleasure-Dome of Kubla Khan und John Alden Carpenters Adventures in a Perambulator. Die elektrisierende Aufführung von Enescus Rumänischer Rhapsodie Nr. 1, einem Paradestück von Ormandy, war die erste dieses Werks, die ein weltweites Publikum erreichte, während die Ausschnitte aus Weinbergers Schwanda – Ormandys Eintrittskarte zum Ruhm – in Minneapolis ebenfalls ihr Aufnahmedebüt feierten. Die einzige Einspielung des Dirigenten von Schumanns Vierter Symphonie ist hier ebenso zu hören wie seine erste Aufnahme von Beethovens Vierter Symphonie, außerdem Ungarische Tänze von Brahms, Tänze und Ouvertüren der Strauss-Familie, Mozarts Eine kleine Nachtmusik, Auszüge aus Smetanas Verkaufter Braut, britische Volksliedbearbeitungen von Percy Grainger und vieles mehr.
Als vertragliche Bestimmungen die Teilnahme von Philadelphia verhinderten, schlug Ormandy vor, das Projekt nach Minneapolis zu verlegen, wo er und die Musiker ein Jahresgehalt erhielten und die Aufnahmen ohne zusätzliche Kosten gemacht werden konnten. Und so kam es, dass das Orchester, das Ormandy schnell in die Riege der meistbewunderten Ensembles Amerikas aufsteigen ließ, vom 17. bis 23. Januar 1934 und vom 5. bis 16. Januar 1935 im Northrop Auditorium auf dem Campus der University of Minnesota in Minneapolis Aufnahmen machte. Diese langen, intensiven täglichen Sessions erbrachten eine reiche Ernte an Aufnahmen, die ein breites und abenteuerliches Repertoire umfassten, das nicht weniger als 174 78-rpm-Seiten füllte. »Ormandy war vielleicht in seiner besten Zeit in Minneapolis und zu Beginn seiner langen Amtszeit in Philadelphia«, schrieb ein Gramophone-Kritiker 1991, und nicht wenige andere Kommentatoren haben diese Meinung geteilt.
Diese Aufnahmen aus der Mitte der 1930er Jahre vermitteln den Reiz eines Live-Konzerts, was bei den späteren Studio-Aufnahmen des Dirigenten nicht unbedingt die Regel ist. Sony Classical freut sich nun, die komplette Ormandy / Minneapolis-Diskographie zum ersten Mal in einer einzigen Sammlung zu präsentieren. Viele dieser Aufführungen wurden nie auf LP, geschweige denn auf CD veröffentlicht. Das 11-Disc-Set enthält wichtige symphonische Werke, die noch selten zu hören waren, als diese Aufnahmen Musikliebhabern in aller Welt vorgestellt wurden. Die bahnbrechende Version von Mahlers »Auferstehungs«-Sinfonie aus dem Jahr 1935 beherrschte fast zwei Jahrzehnte lang die Schallplattenkataloge und begeistert auch heute noch (Gramophone, 1997: »Diese geschmeidige und treibende Lesart ... Man ist sofort beeindruckt von der Exzellenz des Orchesterspiels, die Ormandy in einem Repertoire sicherstellte, das in den 1930er Jahren kaum Standardkost war«). Ormandy und das Minneapolis SO waren die ersten in den USA, die Rachmaninoffs Zweite (»Inbrünstig gespielt und großartig aufgenommen« – Gramophone, 1936) und Sibelius’ Erste (»Mr. Ormandy scheint jedes Quäntchen Emotion aus ihr herauszuquetschen, und Liebhaber von Opulenz werden sich freuen« – Gramophone, 1936) auf Platte bannten, während ihre Bruckner-Siebte die erste kommerzielle amerikanische Aufnahme einer Symphonie dieses Komponisten war. Die neue Box enthält außerdem die Weltersteinspielungen von Kodálys Háry-János-Suite, der Streichorchesterfassung von Schönbergs Verklärte Nacht und Honeggers Concertino für Klavier und Orchester sowie amerikanische Werke wie Roy Harris’ When Johnny Comes Marching Home, Charles Tomlinson Griffes’ Pleasure-Dome of Kubla Khan und John Alden Carpenters Adventures in a Perambulator. Die elektrisierende Aufführung von Enescus Rumänischer Rhapsodie Nr. 1, einem Paradestück von Ormandy, war die erste dieses Werks, die ein weltweites Publikum erreichte, während die Ausschnitte aus Weinbergers Schwanda – Ormandys Eintrittskarte zum Ruhm – in Minneapolis ebenfalls ihr Aufnahmedebüt feierten. Die einzige Einspielung des Dirigenten von Schumanns Vierter Symphonie ist hier ebenso zu hören wie seine erste Aufnahme von Beethovens Vierter Symphonie, außerdem Ungarische Tänze von Brahms, Tänze und Ouvertüren der Strauss-Familie, Mozarts Eine kleine Nachtmusik, Auszüge aus Smetanas Verkaufter Braut, britische Volksliedbearbeitungen von Percy Grainger und vieles mehr.
Rezensionen
»Bevor Eugene Ormandy 44 Jahre als Chefdirigent des Philadelphia Orchestra Musikgeschichte schreiben sollte, machten seine Aufnahmen mit dem Minneapolis Symphony Orchestra Mitte der 1930er-Jahre eindrücklich auf ihn aufmerksam. (...) Diese Ormandy-Aufnahmen sind von einer Radikalität, die viele heutige Dirigenten blass aussehen lässt.« (Fono Forum, September 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 11 (CD)
Háry János op. 15 (Singspiel): Suite
- 1 1. Vorspiel: Das Märchen beginnt: Con moto - Tranquillo, molto moderato
- 2 2. Wiener Spielwerk: Allegretto
- 3 3. Lied: Andante, poco rubato
- 4 4. Schlacht und Niederlage Napoleons: Alla marcia
- 5 5. Intermezzo: Andante maestso, ma con fuoco
- 6 6. Einzug des kaiserlichen Hofes: Alla marcia
- 7 Eugene Zador: Ungarisches Capriccio
- 8 George Enescu: Rumänische Rhapsodie Nr. 1 A-Dur op. 11 Nr. 1 (Auszug)
Die verkaufte Braut (Prodaná Nevesta, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 9 Polka: Moderato
- 10 Furiant: Allegro energico
- 11 Tanz der Kömidianten: Vivace
- 12 Leo Sowerby: The Irish Washerwoman
- 13 Antonin Dvorak: Scherzo capriccioso op. 66
Ungarische Tänze Nr. 1-21 (Auszug)
- 14 Nr. 18 D-Dur: Molto vivace
- 15 Nr. 19 h-moll: Allegretto
- 16 Nr. 20 e-moll: Poco allegretto - Vivace
- 17 Nr. 21 e-moll: Vivace
Disk 2 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 4 d-moll op. 120
- 1 1. Ziemlich langsam - Lebhaft - Attaca
- 2 2. Romanze: Ziemlich langsam - Attacca
- 3 3. Scherzo: Lebhaft - Trio - Attacca
- 4 4. Langsam - Lebhaft - Schneller - Presto
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60
- 5 1. Adagio - Allegro vivace
- 6 2. Adagio
- 7 3. Allegro vivace - Trio: Un poco meno allegro
- 8 4. Allegro ma non troppo
- 9 Ludwig van Beethoven: Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 C-Dur op. 72a (Auszug)
Disk 3 von 11 (CD)
Verklärte Nacht op. 4
- 1 Grave
- 2 Takt 100: Molto rallentando (Woman)
- 3 Takt 201: Pesante: Grave (Interlude)
- 4 Takt 229: Adagio (Man)
- 5 Takt 370: Adagio (Postlude)
- 6 Arthur Honegger: Concertino (für Klavier und Orchester): Allegro molto moderato - Larghetto sostenuto - Allegro
3 Alt-Wiener Tanzweisen (Auszug)
- 7 Nr. 2 Liebesleid: Tempo di "Ländler"
- 8 Nr. 3 Schön Rosmarin: Grazioso
- 9 Fritz Kreisler: Tambourin chinois op. 3
- 10 Fritz Kreisler: Caprice viennois op. 2
3 Alt-Wiener Tanzweisen (Auszug)
- 11 Nr. 1 Liebesfreud: Allegro
Kinderszenen op. 15 (13 Stücke für Klavier) für Streichorchester ohne Kontrabass (Auszug)
- 12 Nr. 7 Träumerei
Disk 4 von 11 (CD)
Naila (Ballett) (Auszug)
- 1 Kopftuchtanz: Allegro - Allegretto
- 2 Liebesszene: Andante sostenuto
- 3 Variation: Moderato - Allegro moderato
- 4 Scherzo-Polka: Allegretto moderato
Sylvia (Ballett) (Auszug)
- 5 Pizzicati
- 6 Prozession des Bacchus
I gioielli della Madonna (Der Schmuck der Madonna, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 7 Intermezzo Nr. 1 Tranquillo
- 8 Intermezzo Nr. 2 Vivace assai
Coppélia (Ballett) (Auszug)
- 9 Entr' acte (2. Akt)
- 10 Valse (1. Akt)
- 11 Charles Gounod: Marche funèbre d'une marionnette (Trauermarsch einer Marionette)
- 12 Maurice Ravel: Morgenlied des Narren
Disk 5 von 11 (CD)
Adventures in a Perambulator: Suite für Orchester
- 1 1. En voiture: Larghetto
- 2 2. The Policeman: Animato (non troppo) - Più lento - Moderato - Molto più moto - Tempo I
- 3 3. The Hurdy-Gurdy: Più animato - Moderato - Allegro - Moderato - Tempo di Valse - Lento
- 4 4. The Lake: Largo - Poco più animato - Poco più mosso (alla breve) - Molto più lento
- 5 5. Dogs: Moderato - Più animato, giocoso - Allegretto - Tempo I - Meno mosso (ma poco)
- 6 6. Dreams: Larghetto - Largo - Poco più animato - Grazioso - Presto - Largo - Larghetto
- 7 Charles Tomlinson Griffes: The Pleasure Dome of Kubla Khan op. 8
British Folk-Music Settings (Auszug)
- 8 Nr. 16 Shepherd's Hey: Fast
- 9 Nr. 22 Country Gardens Fairly: Fast and with a leisurely swing
- 10 Nr. 6 Irish Tune from County Derry (Londonderry Air): Slowish, but not dragged, and wayward in time
- 11 Nr. 1 Molly on the Shore: Fast
- 12 Arnold Zemachson: Choral und Fuge d-moll op. 4
- 13 Roy Harris: When Johnny comes marching home
Disk 6 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 2 e-moll op. 27
- 1 1. Largo - Allegro moderato
- 2 2. Allegro molto
- 3 3. Adagio
- 4 4. Allegro vivace
Streicherquartett Nr. 1 op. 11 (Auszug)
- 5 2. Andante cantabile
Disk 7 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
- 1 1. Allegro maestoso. Mit durchaus ernstem und feierlichem Ausdruck
- 2 2. Andante moderato. Sehr gemächlich. Nie eilen
- 3 3. Scherzo: In ruhig fließender Bewegung - Attaca
- 4 4. "Urlicht": Sehr feierlich, aber schlicht. Nicht schleppen "O Röschen rot!" - Attaca
- 5 5. Im Tempo des Scherzo. Wild herausfahrend - Allegro energico - Nicht zu schnell - Wieder zurückhaltend - Langsam
Disk 8 von 11 (CD)
- 1 Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau op. 314 (Walzer)
Die Fledermaus (Operette in 3 Akten) (Auszug)
- 2 Ouvertüre
- 3 Johann Strauss II: Geschichten aus dem Wienerwald op. 325 (Walzer)
- 4 Johann Strauss II: Accelerationen op. 234 (Walzer)
Der Zigeunerbaron (Operette in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Ouvertüre
- 6 Josef Strauss: Aquarellen op. 258 (Walzer)
- 7 Pizzicato-Polka op. 234
- 8 Johann Strauss II: Neue Pizzicato-Polka op. 449
Quatre Airs de ballet (Auszug)
- 9 Nr. 2 Valse bluette: Tempo di Valse - Molto moderato - Poco più mosso - Tempo I - Più presto
Der Rosenkavalier op. 59 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 10 Walzer Sequenz
- 11 Carl Stix: Spielerei op. 140
Schwanda, der Dudelsackpfeifer (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 12 Polka und Fuge
Disk 9 von 11 (CD)
Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
- 1 1. Allegro
- 2 2. Romanze: Andante
- 3 3. Menuett: Allegretto - Trio
- 4 4. Rondo: Allegro
Deutsche Tänze KV 600 Nr. 1-6 (Auszug)
- 5 Nr. 1 C-Dur - Trio
- 6 Nr. 2 F-Dur - Trio
- 7 Nr. 3 B-Dur - Trio
- 8 Nr. 4 Es-Dur - Trio
- 9 Nr. 5 G-Dur - Trio: Der Kanarienvogel
Deutsche Tänze KV 602 Nr. 1-4 (Auszug)
- 10 Nr. 3 C-Dur - Trio
Deutsche Tänze KV 605 Nr. 1-3 (Auszug)
- 11 Nr. 2 G-Dur - Trio
- 12 Nr. 3 C-Dur - Trio: Die Schlittenfahrt - Coda
Le nozze di Figaro KV 492 (Figaros Hochzeit, Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 13 Ouvertüre
- 14 Niccolo Paganini: Moto perpetuo C-Dur op. 11
- 15 Johann Sebastian Bach: Herzlich Tut Mich Verlangen Bwv 727
Disk 10 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio: Sehr feierlich und sehr langsam
- 3 3. Scherzo: Sehr schnell - Trio: Etwas langsamer
- 4 4. Finale: Bewegt, doch nicht schnell
Disk 11 von 11 (CD)
Sinfonie Nr. 1 e-moll op. 39
- 1 1. Andante, ma non troppo - Allegro energico - Tranquillo - Tempo I (Allegro energico) - Tranquillo - a tempo
- 2 2. Andante (ma non troppo lento) - Molto tranquillo - Tempo I
- 3 3. Scherzo: Allegro - Lento (ma non troppo) - Tempo I
- 4 4. Finale (Quasi una Fantasia): Andante - Allegro molto - Andante assai - Allegro molto come prima - Andante (ma non...
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