Henry Purcell: Musik für das Theater - "Symphony while the swans come forward"
Musik für das Theater - "Symphony while the swans come forward"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- The Prophetess or The History of Dioclesian-Suite; The Indian Queen-Suite; King Arthur-Suite; The Fairy Queen-Suite
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Johannette Zomer, La Sfera Armoniosa, Mike Fentross
- Label: Challenge, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8207996
- Erscheinungstermin: 1.6.2018
Erste Einspielung auf Challenge Classics durch ein wunderbares niederländisches Barockorchester. La Sfera Armoniosa und ihr künstlerischer Leiter haben für ihr Debüt Orchestermusik und Arien aus Opern von Henry Purcell ausgewählt.
La Sfera Armoniosa ist ein 1992 gegründetes, niederländisches Barockensemble und -orchester, das sich auf die Aufführung von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Sein künstlerischer Leiter und Dirigent Mike Fentross sagt über diese CD: Es war für mich wirklich bewegend, als ich mein Orchester die ersten Takte des Purcell spielen hörte. Das war ein Klang, der ganz anders war als das, was ich von zeitgenössischen Barockorchestern kannte. Kam er dem von Purcells eigenem Orchester näher, dem Klang, den der Komponist im Sinn gehabt haben mochte, als er diese wunderbare Musik komponierte? Als ich mich mit Lidewij van der Voort, unserer neuen Konzertmeistern, zum ersten Mal über dieses Projekt unterhielt, sprachen wir über die modernen Adaptionen, die Barockinstrumenten heutzutage oft (und verständlicherweise) übergestülpt werden, und über die Möglichkeit der Rückkehr zu authentischen Saiten (reine Darmseiten) und einer Bogenhaltung aus dem 17. Jahrhundert (die französische Griffweise) für diesen Purcell. Wie es der Zufall will, hatte ich kurz davor ein sehr ähnliches Gespräch mit Lidewei de Sterck, unserer ersten Oboistin, über authentische Rohrblätter (von innen heraus geschnitzt), und mit Graham Nicholson über Trompeten aus dem 17. Jahrhundert (Naturtrompeten ohne Fingerlöcher). Diese Aspekte, scheinbar nur kleine Details, haben nicht nur großen Einfluss auf den Klang, sondern auch auf die Art zu spielen und damit auf die Art, die Musik zu interpretieren. Wir alle verspürten das Bedürfnis, diese CD mit diesen »experimentellen« Instrumenten aufzunehmen. Ein Orchesterklang mit so viel Transparenz und Farbe, eine Interpretation mit solch narrativer Kraft! Ich bewundere die Musiker, die so wunderschön gespielt haben und die bereit waren, die Herausforderung anzunehmen, abseits der bekannten Pfade zu wandeln.
La Sfera Armoniosa ist ein 1992 gegründetes, niederländisches Barockensemble und -orchester, das sich auf die Aufführung von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Sein künstlerischer Leiter und Dirigent Mike Fentross sagt über diese CD: Es war für mich wirklich bewegend, als ich mein Orchester die ersten Takte des Purcell spielen hörte. Das war ein Klang, der ganz anders war als das, was ich von zeitgenössischen Barockorchestern kannte. Kam er dem von Purcells eigenem Orchester näher, dem Klang, den der Komponist im Sinn gehabt haben mochte, als er diese wunderbare Musik komponierte? Als ich mich mit Lidewij van der Voort, unserer neuen Konzertmeistern, zum ersten Mal über dieses Projekt unterhielt, sprachen wir über die modernen Adaptionen, die Barockinstrumenten heutzutage oft (und verständlicherweise) übergestülpt werden, und über die Möglichkeit der Rückkehr zu authentischen Saiten (reine Darmseiten) und einer Bogenhaltung aus dem 17. Jahrhundert (die französische Griffweise) für diesen Purcell. Wie es der Zufall will, hatte ich kurz davor ein sehr ähnliches Gespräch mit Lidewei de Sterck, unserer ersten Oboistin, über authentische Rohrblätter (von innen heraus geschnitzt), und mit Graham Nicholson über Trompeten aus dem 17. Jahrhundert (Naturtrompeten ohne Fingerlöcher). Diese Aspekte, scheinbar nur kleine Details, haben nicht nur großen Einfluss auf den Klang, sondern auch auf die Art zu spielen und damit auf die Art, die Musik zu interpretieren. Wir alle verspürten das Bedürfnis, diese CD mit diesen »experimentellen« Instrumenten aufzunehmen. Ein Orchesterklang mit so viel Transparenz und Farbe, eine Interpretation mit solch narrativer Kraft! Ich bewundere die Musiker, die so wunderschön gespielt haben und die bereit waren, die Herausforderung anzunehmen, abseits der bekannten Pfade zu wandeln.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 The Prophetess or The History of Dioclesian, Z.6271 Symphony for trump
- 2 The Prophetess: or, The History of Dioclesian, Z.627 First music
- 3 The Prophetess or The History of Dioclesian, Z.6271 What shall I do to
- 4 The Prophetess: or, The History of Dioclesian, Z.627 Butterfly dance
- 5 The Prophetess or The History of Dioclesian, Z.6271 Dance of the furie
- 6 The Prophetess: or, The History of Dioclesian, Z.627 Since from my dea
- 7 The Prophetess or The History of Dioclesian, Z.6271 Tune for the trump
- 8 The Prophetess: or, The History of Dioclesian, Z.627 Canaries
- 9 The Indian Queen, Z.630 Air
- 10 The Indian Queen, Z.630 I attempt from love's sickness
- 11 The Indian Queen, Z.630 Hornpipe
- 12 King Arthur, Z.628 Overture
- 13 King Arthur or the British Worthy, Z.682 First act tune
- 14 King Arthur, Z.628 Hornpipe
- 15 King Arthur or the British Worthy, Z.682 Fairest Isle
- 16 King Arthur, Z.628 Trumpet tune
- 17 King Arthur or the British Worthy, Z.682 St. George, the patron of our
- 18 King Arthur, Z.628 Chaconne
- 19 The Fairy Queen, Z.629 Preludio
- 20 The Fairy Queen, Z.629 Hornpipe
- 21 The Fairy Queen, Z.629 Air
- 22 The Fairy Queen, Z.629 Rondeau
- 23 The Fairy Queen, Z.629 Symphony while the swans come forward
- 24 The Fairy Queen, Z.629 If love's a sweet passion
- 25 The Fairy Queen, Z.629 Symphony: Prelude, Canzona, Largo, Allegro, Ada
- 26 The Fairy Queen, Z.629 Ye gentle spirits of the air
- 27 The Fairy Queen, Z.629 Dance for the followers Night
- 28 The Fairy Queen, Z.629 See even night herself is here
- 29 The Fairy Queen, Z.629 Air
- 30 The Fairy Queen, Z.629 Hark! The echoing Air
- 31 The Fairy Queen, Z.629 Grand Dance