Florence Price: Konzert-Ouvertüren Nr.1 & 2
Konzert-Ouvertüren Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Songs of the Oak; The Oak; Colonial Dance; Suite of Dances
- Künstler: Württembergische Philharmonie Reutlingen, John Jeter
- Label: Naxos, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11052632
- Erscheinungstermin: 25.11.2022
- Gesamtverkaufsrang: 11579
- Verkaufsrang in CDs: 5712
Die Wiederentdeckung der Musik von Florence Price hat eines der bedeutendsten Werke einer afroamerikanischen Komponistin des 20. Jahrhunderts ans Licht gebracht. Die Vielfalt der auf dieser Veröffentlichung vertretenen Genres zeigt die immense künstlerische Vorstellungskraft von Price in vollem Umfang. Die beiden Konzert-Ouvertüren erkunden ihre Auseinandersetzung mit Spirituals, sowohl episodisch als auch koloristisch, in einer Musik, die das Düstere, das Ergreifende und das Überschwängliche umfasst. Songs of the Oak ist eine Meisterleistung des hollywoodreifen Geschichtenerzählens, während The Oak ein eher ängstliches, letztlich tragisches Porträt bietet. Price’ bekanntestes Werk ist die Suite of Dances – ursprünglich für Klavier geschrieben, erklingt sie hier in der vollen, üppigen Orchestrierung des Komponisten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Konzertouvertüre Nr. 1 (nach dem Spiritual Sinner, please don't let this harvest pass) (1939)
- 2 Konzertouvertüre Nr. 2 (nach den Spirituals Go down, Moses, Nobody knows the trouble I've seen und Ev'ry time I feel...)
- 3 Songs of the oak (1943)
- 4 The oak (1943)
- 5 Colonial dance
Tanzsuite
- 6 1. Allegretto
- 7 2. Allegretto
- 8 3. Allegro molto