Carl Philipp Emanuel Bach: Cellokonzerte Wq.170 & 172
Cellokonzerte Wq.170 & 172
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Symphonie G-Dur Wq. 173
- Künstler: Jean-Guihen Queyras, Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi
- Label: harmonia mundi, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8154064
- Erscheinungstermin: 20.4.2018
Erhabenstes vom »Berliner Bach«
Zu den eindrucksvollsten Kompositionen der Berliner Periode C. P. E. Bachs gehören die drei Konzerte für Violoncello und Streicher, die er in den Jahren 1750 bis 1753 in rascher Folge schuf. Die Behandlung der Solostimme zeigt, dass die Werke für einen Meister dieses Instruments bestimmt gewesen sein müssen. Unkonventionell und technisch anspruchsvoll gestaltet sind aber auch die Partien des Orchesters. Bach hat in diesen Konzerten einen Stil gefunden, der der gesamten Gattung eine neue Richtung wies: Orchester und Soloinstrument treten in einen gleichberechtigten Dialog, der im Gegensatz zu der – in vielen Konzerten der Zeitgenossen anzutreffenden – bloßen Virtuosität die Cello-Partie in ein satztechnisch dicht gearbeitetes Gewebe einfügt und mit einem übergeordneten musikalischen Spannungsbogen ausstattet. Noch mehr als 50 Jahre später meinte Carl Friedrich Zelter: »Die Ritornelle seiner Berliner und Potsdamer Konzerte sind und bleiben das Erhabenste, was jemals in der Art geschrieben wurde«.
Zu den eindrucksvollsten Kompositionen der Berliner Periode C. P. E. Bachs gehören die drei Konzerte für Violoncello und Streicher, die er in den Jahren 1750 bis 1753 in rascher Folge schuf. Die Behandlung der Solostimme zeigt, dass die Werke für einen Meister dieses Instruments bestimmt gewesen sein müssen. Unkonventionell und technisch anspruchsvoll gestaltet sind aber auch die Partien des Orchesters. Bach hat in diesen Konzerten einen Stil gefunden, der der gesamten Gattung eine neue Richtung wies: Orchester und Soloinstrument treten in einen gleichberechtigten Dialog, der im Gegensatz zu der – in vielen Konzerten der Zeitgenossen anzutreffenden – bloßen Virtuosität die Cello-Partie in ein satztechnisch dicht gearbeitetes Gewebe einfügt und mit einem übergeordneten musikalischen Spannungsbogen ausstattet. Noch mehr als 50 Jahre später meinte Carl Friedrich Zelter: »Die Ritornelle seiner Berliner und Potsdamer Konzerte sind und bleiben das Erhabenste, was jemals in der Art geschrieben wurde«.
Rezensionen
»Queyras und das Ensemble Resonanz brillieren mit Virtuosität und Esprit. (...) Wie man es vom Label harmonia mundi gewohnt ist, ist die CD klanglich hochwertig.« (FONO FORUM, Oktober 2018)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo a-moll H 432 (Wq 170)
- 1 1. Allegro assai
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro assai
Sinfonie G-Dur H 648 (Wq 173)
- 4 1. Allegro assai
- 5 2. Andante
- 6 3. Allegretto
Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo A-Dur H 439 (Wq 172)
- 7 1. Allegro
- 8 2. Largo maestoso
- 9 3. Allegro assai
Mehr von Carl Philipp Em...
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Hamburger Quartalsmusiken
EUR 14,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
6 Klaviertrios
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Große Festkantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Cembalokonzerte Wq 30,37,38
CD
EUR 7,99*