Sigismund Thalberg: L'art du chant applique au piano op.70 (Series I-IV)
L'art du chant applique au piano op.70 (Series I-IV)
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 35,99*
-
Transkriptionen nach Werken von Beethoven, Mozart, Schubert, Bellini, Rossini, Weber, Donizetti u. a.
+3 Schubert-Lieder op. 79a (arr. für Klavier); Mi manca la voce aus Rossinis "Mose in Egitto"
+Mendelssohn / Thalberg: Auf Flügeln des Gesanges - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Paul Wee (Klavier)
- Label: BIS, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10341807
- Erscheinungstermin: 4.11.2020
Paul Wee, international tätiger Rechtsanwalt bei Tag und Klaviervirtuose bei Nacht, feierte 2019 sein Debüt mit einem der technisch anspruchsvollsten Klavierwerke, die es gibt: Alkans Klavierkonzert. Er kehrt jetzt mit Musik zurück, die eine andere, aber nicht geringere Herausforderung darstellt: wie bringt man das Klavier zum Singen. Das Klavier ist von Natur aus ein Schlaginstrument - der Klang wird von kleinen Hämmern erzeugt, die auf Saiten fallen. Ein wahres Legato zu erzeugen - oder die Illusion davon - war das Ziel von Generationen von Pianisten, aber nur wenige haben die Lösung dieses Problems so weit gebracht wie Sigismond Thalberg.
Thalberg, ein Riese unter den Pianisten des 19. Jahrhunderts, wurde 1812 geboren, ein Jahr nach Franz Liszt, seinem größten Rivalen im internationalen Konzertbetrieb. Im Vergleich zu letzterem wurde Thalberg oft für seine Fähigkeit ausgezeichnet, das Klavier zum Singen zu bringen, eine Kunst, die er selbst in einer Sammlung von Transkriptionen verewigte, die den treffenden Namen hat »Die Kunst des Gesangs, auf das Klavier übertragen«. Die zwischen 1853 und 1863 erschienene Sammlung umfasste Thalbergs Adaptionen populärer Arien von Bellini, Rossini und Weber sowie von Liedern von Beethoven und Schubert, aber auch andere Vokalwerke wie das Lacrimosa aus Mozarts Requiem.
Dieses heutzutage wenig bekannte, aber faszinierende Kapitel in der Geschichte der Klaviermusik wird von Paul Wee zusammen mit einer umfangreichen Abhandlung präsentiert, die seine eigenen Einführungen sowie Thalbergs Vorwort enthält mit Ratschlägen des Meisters für diejenigen, die möchten, dass ihre Klaviere singen.
Thalberg, ein Riese unter den Pianisten des 19. Jahrhunderts, wurde 1812 geboren, ein Jahr nach Franz Liszt, seinem größten Rivalen im internationalen Konzertbetrieb. Im Vergleich zu letzterem wurde Thalberg oft für seine Fähigkeit ausgezeichnet, das Klavier zum Singen zu bringen, eine Kunst, die er selbst in einer Sammlung von Transkriptionen verewigte, die den treffenden Namen hat »Die Kunst des Gesangs, auf das Klavier übertragen«. Die zwischen 1853 und 1863 erschienene Sammlung umfasste Thalbergs Adaptionen populärer Arien von Bellini, Rossini und Weber sowie von Liedern von Beethoven und Schubert, aber auch andere Vokalwerke wie das Lacrimosa aus Mozarts Requiem.
Dieses heutzutage wenig bekannte, aber faszinierende Kapitel in der Geschichte der Klaviermusik wird von Paul Wee zusammen mit einer umfangreichen Abhandlung präsentiert, die seine eigenen Einführungen sowie Thalbergs Vorwort enthält mit Ratschlägen des Meisters für diejenigen, die möchten, dass ihre Klaviere singen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
L'art du chant appliqué au piano op. 70
- 1 Nr. 1 A te, o cara (Quartett aus Bellinis I Puritani)
- 2 Nr. 2 Tre giorni (Pergolesi)
- 3 Nr. 3 Adelaide (Beethoven)
- 4 Nr. 4 Pietà, signore (Stradella zugeschrieben)
- 5 Nr. 5a Lacrimosa (aus Mozarts Requiem)
- 6 Nr. 5b Sull'aria (aus Mozarts Figaros Hochzeit)
- 7 Nr. 6 Perchè mi guardi e piangi (aus Rossinis Zelmira)
- 8 Nr. 7 Belle adorate incognita (aus Mercadantes Il Giuramento)
- 9 Nr. 8 Nel silenzio fra l'orror (aus Meyerbeers Il Crociato)
- 10 Nr. 9 Einsam bin ich nicht alleine (aus Webers Preciosa)
- 11 Nr. 10 Der Müller und der Bach (aus Schuberts Die schöne Müllerin)
- 12 Nr. 11 Schelm, halt fest! (aus Webers Der Freischütz)
- 13 Nr. 12 Il mio tesoro (aus Mozarts Don Giovanni)
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Nr. 13 Serenade (aus Rossinis Der Barbier von Sevilla)
- 2 Nr. 14 La dove prende (aus Mozarts Die Zauberflöte)
- 3 Nr. 15 Barcarolle (aus Donizettis Gianni di Calais)
- 4 Nr. 16a Protegga il giusto cielo (aus Mozarts Don Giovanni)
- 5 Nr. 16b Là ci darem la mano (aus Mozarts Don Giovanni)
- 6 Nr. 17 Serenade (aus Grétrys L'amant jaloux)
- 7 Nr. 18 Assisa a' piè d'un salice (aus Rossinis Otello)
- 8 Nr. 19 Casta diva (aus Bellinis Norma)
- 9 Nr. 20 Voi che sapete (aus Mozarts Figaros Hochzeit)
- 10 Nr. 21 Fröhliche Klänge, Tänze, Gesänge (aus Webers Euryanthe)
- 11 Nr. 22 Dafydd y garreg wen (Alte Bardenarie)
- 12 Nr. 23 Ein Mädchen, das auf Ehre hielt (aus Haydns Die Jahreszeiten)
- 13 Nr. 24 Fenesta vascia (Neapolitanisches Lied)
Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 14 Täuschung (bearb. für Klavier von Thalberg)
Die schöne Müllerin op. 25 D 795 Nr. 1-20 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 15 Der Neugierige (bearb. für Klavier von Thalberg)
Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 16 Die Post (bearb. für Klavier von Thalberg)
- 17 Auf Flügeln des Gesanges (bearb. für Klavier von Thalberg)
Stücke für Klavier op. 36 Nr. 1-10 (Auszug)
- 18 Nr. 3 Mi manca la voce (aus Rossinis Mose in Egitto)