Sigismund Thalberg: Klavierkonzert op.5
Klavierkonzert op.5
CD
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- +Souvenirs de Beethoven; Nocturne op. 28; Un soupir; Canzonette Italienne op. 36, 5
- Künstler: Francesco Nicolosi, Razumovsky SO, Andrew Mogrelia
- Label: Naxos, DDD, 1998
- Bestellnummer: 2130475
- Erscheinungstermin: 21.2.2000
Thalbergs Klavierkonzert in f-Moll, Opus 5 ist ein relativ frühes Werk. Der erste Satz beginnt mit der üblichen Orchesterexposition, die zwei kontrastierende Themen vorstellt, bevor der Solist mit einer Ausarbeitung des Materials eintritt. Im Folgenden gibt es viel Raum für Virtuosität, vor allem in einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Kadenz. Es gibt eine kurze orchestrale Einleitung zum Adagio, wobei immer wieder angedeutet wird, dass die Musik aus einer Zeit stammt, in der auch Chopin begann, sich einen Namen zu machen, obwohl Thalberg die relativ gedämpften Nuancen des Adagios angeblich zu wenig gespielt fand. Es gibt hier jedoch eine ähnliche Verwendung von verschönerter Opernmelodie. Der Solist bietet einen unmittelbaren Kontrast in der Stimmung des Hauptthemas des letzten Rondos mit seinen verschiedenen Episoden.
Thalberg's Piano Concerto in F minor, Opus 5 is a relatively early work. The first movement opens with the expected orchestral exposition, presenting two contrasting subjects, before the entry of the soloist with an elaboration of the material. There is much scope for virtuosity in what follows, in particular in a demanding and varied cadenza. There is a brief orchestral introduction to the Adagio, with continued suggestions that the music comes from a period when Chopin too was starting to make a name for himself, although Thalberg is said to have found the latter's relatively subdued nuances too underplayed. There is here, however, a similar use of embellished operatic melody. The soloist offers immediate contrast in the mood of the principal theme of the final Rondo, with its varying episodes.
Product Information
Thalberg's Piano Concerto in F minor, Opus 5 is a relatively early work. The first movement opens with the expected orchestral exposition, presenting two contrasting subjects, before the entry of the soloist with an elaboration of the material. There is much scope for virtuosity in what follows, in particular in a demanding and varied cadenza. There is a brief orchestral introduction to the Adagio, with continued suggestions that the music comes from a period when Chopin too was starting to make a name for himself, although Thalberg is said to have found the latter's relatively subdued nuances too underplayed. There is here, however, a similar use of embellished operatic melody. The soloist offers immediate contrast in the mood of the principal theme of the final Rondo, with its varying episodes.
Rezensionen
F. Siebert in FonoForum 7/00: "Die geschmackvolle Diskretion seines Spiels, das weniger die effektvolle Attitüde der Bearbeitungen als vielmehr deren lyrisch- kantable Reflektiertheit herausarbeitet, präsentiert Thalberg als enorm zivilisierten Komponisten jenseits des abwertenden Klischees. Nicolosis hier vorliegende Einspielung von Thalbergs einzigem Klavierkonzert verstärkt diesen Eindruck noch."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Piano Concerto in F minor, Op. 5: I. Allegro moderato
- 2 Piano Concerto in F minor, Op. 5: II. Adagio
- 3 Piano Concerto In F Minor, Op. 5: Iii. Rondo: Allegro
- 4 Souvenirs de Beethoven: Grande Fantaisie pour le piano sur la 7e Symphonie de Beethoven, Op. 39
- 5 Nocturne, Op. 28
- 6 10 Pieces, Op. 36: 10 pieces, Op. 36: No. 5. Canzonette Italienne
- 7 Un Soupir