Nicola Antonio Porpora: Polifemo
Polifemo
Julia Lezhneva, Max Emanuel Cencic, Yuriy Mynenko, Pavel Kudinov, Sonja Runje, Armonia Atenea, George Petrou
3
CDs
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Julia Lezhneva, Max Emanuel Cencic, Yuriy Mynenko, Pavel Kudinov, Sonja Runje, Armonia Atenea, George Petrou
- Label: Parnassus Arts, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11553802
- Erscheinungstermin: 8.9.2023
Zum Blühen gebracht
Nicola Porpora war zu Lebzeiten ein gefeierter Komponist und erfolgreicher Gesangslehrer, außerdem ein Rivale von Händel und Hasse. Als eine der schillerndsten Figuren des musikalischen Barock gab er der Opernentwicklung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entscheidende Impulse. Er wirkte in Italien, vor allem in seiner Heimatstadt Neapel, aber auch in London, Dresden und Wien, wo ihm übrigens Mitte der 1750er Jahre der junge Haydn als Gegenleistung für Unterricht als Kammerdiener und Begleiter im Gesangsunterricht fungierte. Porpora verstand es in genialer Weise, mit Stimmen umzugehen, sowohl was ihre Ausbildung als auch ihren optimalen Einsatz in seinen Werken betraf.
1735 schrieb Porpora für die Londoner »Opera of the Nobility« die Opera seria Polifemo. Diese 1733 gegründete Operngeselllschaft war bewusst als destruktive Konkurrenz zur »Royal Academy of Music«, Händels Operngesellschaft, gegründet worden und machte Händel tatsächlich alsbald das Leben schwer. Nicht zuletzt auch wegen der dort verpflichteten Stars der damaligen Opernszene: In der Premiere von Polifemo sangen beispielsweise u. a. Antonio Montagnana (Polifemo), Farinelli (Aci), Francesca Cuzzoni (Galatea) und Senesino (Ulisse), die zum Teil zuvor von Händel abgeworben worden waren.
Das Libretto von Paolo Rolli basiert auf zwei bekannten griechischen Mythen, die beide mit dem Zyklopen Polyphem in Verbindung stehen: die Geschichte über die Nymphe Galatea und den Hirten Acis sowie die Begegnung mit Odysseus, die für den einäugigen Riesen ungünstig endet. Porpora schuf für die vielfarbigen Szenen eine Musik von großer Ausdruckskraft und Virtuosität, die damals wie heute ihre Wirkung nicht verfehlt – vor allem, wenn wie hier ein absolut hochkarätiges Ensemble Porporas Partitur erst richtig zum Blühen bringt.
Nicola Porpora war zu Lebzeiten ein gefeierter Komponist und erfolgreicher Gesangslehrer, außerdem ein Rivale von Händel und Hasse. Als eine der schillerndsten Figuren des musikalischen Barock gab er der Opernentwicklung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entscheidende Impulse. Er wirkte in Italien, vor allem in seiner Heimatstadt Neapel, aber auch in London, Dresden und Wien, wo ihm übrigens Mitte der 1750er Jahre der junge Haydn als Gegenleistung für Unterricht als Kammerdiener und Begleiter im Gesangsunterricht fungierte. Porpora verstand es in genialer Weise, mit Stimmen umzugehen, sowohl was ihre Ausbildung als auch ihren optimalen Einsatz in seinen Werken betraf.
1735 schrieb Porpora für die Londoner »Opera of the Nobility« die Opera seria Polifemo. Diese 1733 gegründete Operngeselllschaft war bewusst als destruktive Konkurrenz zur »Royal Academy of Music«, Händels Operngesellschaft, gegründet worden und machte Händel tatsächlich alsbald das Leben schwer. Nicht zuletzt auch wegen der dort verpflichteten Stars der damaligen Opernszene: In der Premiere von Polifemo sangen beispielsweise u. a. Antonio Montagnana (Polifemo), Farinelli (Aci), Francesca Cuzzoni (Galatea) und Senesino (Ulisse), die zum Teil zuvor von Händel abgeworben worden waren.
Das Libretto von Paolo Rolli basiert auf zwei bekannten griechischen Mythen, die beide mit dem Zyklopen Polyphem in Verbindung stehen: die Geschichte über die Nymphe Galatea und den Hirten Acis sowie die Begegnung mit Odysseus, die für den einäugigen Riesen ungünstig endet. Porpora schuf für die vielfarbigen Szenen eine Musik von großer Ausdruckskraft und Virtuosität, die damals wie heute ihre Wirkung nicht verfehlt – vor allem, wenn wie hier ein absolut hochkarätiges Ensemble Porporas Partitur erst richtig zum Blühen bringt.
Rezensionen
»George Petrou und das Ensemble Armonia Atenea spielen mit ausgewogener Balance zwischen Instrumenten und Stimmen und bereichern das Geschehen an vielen Stellen mit solistischen Oboen, Flöten, Hörnern und Trompeten.« (FONO FORUM, Dezember 2023)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Polifemo
- 1 Ouverture: Grave - Allegro
- 2 Ouverture: Vivo
- 3 ATTO PRIMO
- 4 Recitativo accompagnato - Galatea, Calipso
- 5 ARIA: Vo presagendo - Galatea, Calipso
- 6 DUETTO: Il contento che presento - Galatea, Calipso
- 7 SCENA II Recitativo - Polifemo, Galatea
- 8 ARIA: M'accendi in sen col guardo - Polifemo
- 9 Recitativo accompagnato - Galatea
- 10 ARIA: Se al campo e al rio soggiorna - Galatea
- 11 SCENA III Sinfonia
- 12 Recitativo accompagnato - Ulisse
- 13 Recitativo - Ulisse, Aci
- 14 ARIA: Core avvezzo al furore dell'armi - Ulisse
- 15 Recitativo accompagnato - Aci
- 16 ARIA: Dolci, fresche aurette grate - Aci
- 17 SCENA IV ARIA: Giusta non ha - Nerea
- 18 Recitativo - Calipso, Nerea, Ulisse
- 19 ARIA: Sorte un'umile capanna - Calipso
- 20 Recitativo accompagnato - Nerea, Ulisse
- 21 SCENA V Recitativo - Polifemo, Ulisse
- 22 ARIA: Fa ch'io ti provi ancora - Ulisse
- 23 SCENA VI Recitativo - Galatea, Aci
- 24 ARIA: Morirei del partir nel momento - Aci
- 25 Recitativo accompagnato - Galatea
- 26 ARIA: Ascoltar no, non ti voglio - Galatea
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 ATTO SECONDO
- 2 ARIA: Una beltà che sa - Nerea
- 3 SCENA II Recitativo - Ulisse, Calipso
- 4 ARIA: Lascia fra tanti mali - Calipso
- 5 Recitativo - Ulisse
- 6 ARIA: Fortunate pecorelle - Ulisse
- 7 SCENA III Recitativo accompagnato - Aci
- 8 ARIA: Lusingato dalla speme - Aci
- 9 SCENA IV ARIETTA: Placidetti zeffiretti - Galatea
- 10 Recitativo - Polifemo, Galatea
- 11 SCENA V DUETTO: Placidetti zeffireti / Amoretti vezzosetti - Galatea, Aci
- 12 Recitativo - Galatea, Aci
- 13 ARIA: Nell'attendere il mio bene - Aci
- 14 Recitativo - Galatea
- 15 ARIA: Fidati alla speranza - Galatea
- 16 SCENA VI Recitativo accompagnato - Ulisse
- 17 Recitativo - Calipso, Ulisse
- 18 ARIA: Dell'immortal bellezza - Ulisse
- 19 SCENA VII Recitativo - Galatea, Aci
- 20 DUETTO: Tacito movi e tardo - Galatea, Aci
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 ATTO TERZO
- 2 SCENA I ARIETTA: Fugace Galatea - Polifemo
- 3 Recitativo accompagnato - Polifemo
- 4 SCENA II Recitativo accompagnato - Galatea
- 5 ARIA: Smanie d'affanno, ah, perché mai - Galatea
- 6 SCENA III Recitativo - Calipso, Ulisse
- 7 ARIOSO: Crudel, se m'hai sprezzato - Polifemo
- 8 Recitativo - Polifemo, Ulisse
- 9 ARIA: D'un disprezzato amor - Polifemo
- 10 Recitativo - Polifemo, Ulisse
- 11 ARIOSO: Ma i piè non mi sostengono - Polifemo
- 12 Recitativo accompagnato - Ulisse, Calipso
- 13 ARIA: Quel vasto, quel fiero - Ulisse
- 14 Recitativo - Calipso
- 15 ARIA: Il gioir qualor s'aspetta - Calipso
- 16 SCENA IV Recitativo - Nerea, Galatea
- 17 Recitativo accompagnato - Galatea, Nerea
- 18 SCENA V ARIA: Alto Giove - Aci
- 19 Recitativo - Galatea, Aci
- 20 Recitativo accompagnato - Aci
- 21 SCENA VI ARIOSO E ACCOMPAGNATO: Furie che mi straziate -Polifemo, Aci, Galatea
- 22 Recitativo - Aci
- 23 ARIA: Senti il fato - Aci
- 24 Recitativo accompagnato - Polifemo
- 25 SCENA ULTIMA TERZETTO: La gioia immortal che alletta - Galatea, Aci, Ulisse
- 26 TUTTI: Accendi nuova face
Nicola Antonio Porpora (1686-1768)
Polifemo
EUR 39,99*