Lang Lang - The Mozart Album (Jewelcase)
Mit »The Mozart Album« konzipiert Lang Lang das Mozart-Klavier-Album schlechthin. Es bietet Klassik-Neulingen einen Einstieg und macht Klassik-Kenner ebenfalls glücklich. Das Konzept ist gelungen.
Neugierig macht vor allem, dass der virtuose und einfallsreiche Lang Lang unter dem Dirigat von Mozart-Koryphäe Nikolaus Harnoncourt mit den Wiener Philharmonikern zwei der beliebtesten Klavierkonzerte einspielt: die Nummern 17 und 24.
Außerdem enthält »The Mozart Album« auf der zweiten CD Live-Einspielungen von Sonaten und weiteren Klavierstücken Mozarts, die Lang Lang bei den zwei legendären Konzerten in der Royal Albert Hall im November 2013 spielte.
Mozart für Klavier solo und zwei wunderschöne Mozartkonzerte: Der Pianist Lang Lang macht es uns einfach, »The Mozart Album« zu mögen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Klavierkonzerte Nr. 17 G-Dur KV 453 & Nr. 24 c-moll KV 491; Klaviersonaten Nr. 4, 5,8; Marsch KV 408 Nr. 1; Konzertstück KV 33b; Allegro KV 1c; Rondo alla turca aus Klaviersonate A-Dur
- Künstler: Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt
- Label: Sony, DDD, 2014
- Bestellnummer: 5318697
- Erscheinungstermin: 17.10.2014
Weitere Ausgaben von Lang Lang - The Mozart Album
Lang Lang war schon immer für besondere Interpretationen gut. Technisch perfekt und interpretatorisch einfallsreich hat er völlig neue Hör- und Sichtweisen vieler Standardwerke der virtuosen Klavierliteratur eingespielt. Nun legt er mit »The Mozart Album« das ultimative Mozartalbum vor, wie die Verwendung des bestimmten anstatt des unbestimmten Artikels im Titel deutlich macht. Er selbst wünscht sich, dass jemand der ›nur‹ eine Mozart-Platte besitze, in Zukunft diese CD (in Wahrheit sind es ja zwei) zu Hause haben solle.
Lang Lang hat für »The Mozart Album« seine eigene Messlatte demnach außerordentlich hoch gelegt. Ungewöhnlich ist die Kombination der zwei CDs. Die erste CD enthält die Klavierkonzerte Nr. 17 G-Dur (KV 453) und Nr. 24 c-Moll (KV 491). Die zweite CD bringt Liveaufnahmen der Mozartstücke, die Lang Lang im November 2013 bei zwei Konzerten in der Royal Albert Hall spielte: Die Klaviersonaten Nrn. 4, 5,8; der Marsch Nr. 1 (KV 408), das Konzertstück KV 33b, das Allegro KV 1c sowie das ›Rondo alla turca‹ aus Klaviersonate A-Dur.
»The Mozart Album« ist vor allem aber »das« Mozart-Album, weil kein geringerer als Nikolaus Harnoncourt und die Wiener Philharmoniker Lang Langs Partner bei den Klavierkonzerten auf der ersten CD sind.
Die Begegnung zwischen Harnoncourt und Lang Lang wurde sorgfältig angebahnt, da der Maestro und große Mozartexperte noch lange nicht mit jedem Solisten zusammenarbeitet, der sich das wünscht. Offensichtlich war die Frage, ob Harnoncourt dazu bereit sei, an »The Mozart Album« mitzuwirken, jedoch schnell geklärt. Beide Musiker profitierten von den Proben und Einspielungen: Harnoncourt beteuert, in seinem langen Leben noch niemanden kennengelernt zu haben, der seine Anregungen und Wünsche so schnell und unmittelbar umsetze, noch während er sie ausspreche. Für Lang Lang eröffnete sich durch Harnoncourt die zutiefst österreichische Seite Mozarts sowie die Volksnähe dieser beiden Klavierkonzerte.
»The Mozart Album« von Lang Lang wird allein aufgrund der beiden Konzerteinspielungen mit Harnoncourt und den Wiener Philharmonikern zu der Referenzeinspielung werden, die der Pianist erschaffen wollte. Von Harnoncourt weiß man, dass er mit seinen Orchestern den Werken Mozarts bei jedem Konzert und in jeder Einspielung neue Seiten abgewinnt. Mit Lang Lang und Harnoncourt scheinen sich zwei Kreative gegenseitig regelrecht angeheizt zu haben.
Die Atmosphäre der Live-Konzerte aus der Royal Albert Hall mit jeweils 7000 Zuschauern stand – so gab zumindest Lang Lang in anschließenden Interviews zu Protokoll – in hartem Kontrast zu den teils ›kleinen‹ Mozartstücken der zweiten CD. Ebenso entsteht im Gesamtkunstwerk »The Mozart Album« eine Kluft zwischen den Solostücken und -sonaten einerseits und den Klavierkonzerten andererseits. Wer jedoch Lang Lang und Mozart kompakt in einem Produkt erwerben möchte, ist hier genau richtig aufgehoben.
»The Mozart Album« von Lang Lang ist ein tolles Geschenk für alle Klavierliebhaber und Pianisten, für Mozart- und Lang-Lang-Fans sowie für Klassikkenner, die sich das musikalische Feuerwerk Harnoncourt/Lang Lang nicht entgehen lassen wollen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2
Piano Concerto No. 24 in C Minor, K. 491
- 1 I. Allegro
- 2 II. Larghetto
- 3 Iii. Allegretto
Piano Concerto No. 17 in G Major, K. 453
- 4 I. Allegro
- 5 II. Andante
- 6 Iii. Allegretto - Presto
Disk 2 von 2
Piano Sonata No. 5 in G Major, K. 283
- 1 I. Allegro
- 2 II. Andante
- 3 Iii. Presto
Piano Sonata No. 4 in E-Flat Major, K. 282
- 4 I. Adagio
- 5 II. Menuetto I - II
- 6 Iii. Allegro
Piano Sonata No. 8 in A Minor, K. 310
- 7 I. Allegro maestoso
- 8 II. Andante cantabile con espressione
- 9 Iii. Presto
- 10 March in C Major K. 408/1
- 11 Piano Piece in F Major, K. 33B
- 12 Allegro for Piano in F Major, K. 1c
- 13 Piano Sonata No. 11 In A Major, K. 331: Iii. Rondo Alla Turca - Allegretto ('turkish March')
Mehr von Klavier- & Cemb...




