Edward Elgar: Werke für Violine & Klavier
Werke für Violine & Klavier
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Violinsonte e-moll op. 82; Chanson de nuit op. 15 Nr. 1; Chanson de matin op. 15 Nr. 2; Mot d'amour op. 13 Nr. 1; Bizarrerie op. 13 Nr. 2; Romanze e-moll op. 1; Salut d'amour op. 12; Allegretto über G-E-D-G-E; Sospiri op. 70
+Adieu für Klavier - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ulf Wallin (Violine), Roland Pöntinen (Klavier)
- Label: BIS, DDD, 2024
- Bestellnummer: 11930594
- Erscheinungstermin: 7.8.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10355
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 166
Nachdem sie sich Schumann, Liszt, Brahms, Schönberg und Hindemith gewidmet haben, richten Ulf Wallin und Roland Pöntinen ihre Aufmerksamkeit nun auf den spätromantischen englischen Komponisten Edward Elgar. „Mot d’amour“, dessen Titel einer seiner frühen Kompositionen für Violine entstammt, präsentiert einen wesentlichen Teil von Elgars Schaffen für Violine und Klavier, das seine gesamte Karriere umfasst.
Elgar ist vor allem für seine symphonischen und chorischen Werke bekannt, hat aber auch Kammermusik komponiert, zwar nur wenige Werke, aber dennoch von einem hohen Standard. Die Violinsonate, eine reife Komposition, die zeitgleich mit seinen beiden anderen großen Kammermusikstücken entstand, wird von Elgar-Kennern als eines seiner Meisterwerke angesehen. Elgars eigene Sonaten, die von Brahms’ Sonaten inspiriert sind, wurden in der friedlichen Umgebung seines gemieteten Häuschens auf dem Land komponiert und sind Werke von großer Ausdrucksstärke und emotionaler Wirkung, bei denen jede überflüssige Note aus dem Gesamtbild eliminiert wurde.
Was die anderen hier aufgeführten Stücke betrifft, so zeigen sie eine leichtere Seite des Komponisten, manchmal verspielt, manchmal melancholisch. Diese Werke, die unverhohlen dem Genre der Salonmusik zuzuordnen sind, zeugen von Elgars Vielseitigkeit sowie von seiner melodischen Begabung und seiner Fähigkeit, ein scheinbar leichtes Genre in ein Vehikel für geheime Emotionen zu verwandeln, oft charmant, aber immer frei von Sentimentalität.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sonate für Violine und Klavier e-moll op. 82
- 1 1. Allegro
- 2 2. Romanze: Andante
- 3 3. Allegro, non troppo
Chansons op. 15 Nr. 1-2
- 4 Nr. 1 Andante
- 5 Nr. 2 Allegretto
Mot d'amour op. 13 Nr. 1
- 6 Andante espressivo
Bizarrie op. 13 Nr. 2
- 7 Allegro
Romanze e-moll op. 1
- 8 Andante
Salut d'amour op. 12
- 9 Andantino
- 10 Adieu für Klavier solo
- 11 Allegretto über G-E-D-G-E
Sospiri op. 70
- 12 Adagio