Edward Elgar: Dream Of Gerontius
Dream Of Gerontius
Edition Staatskapelle Dresden Vol. 37
Paul Groves, Sarah Connolly, John Relyea, Staatsopernchor Dresden, Staatskapelle Dresden, Colin Davis
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Paul Groves, Sarah Connolly, John Relyea, Staatsopernchor Dresden, Staatskapelle Dresden, Colin Davis
- Label: Profil, DDD, 2010
- Bestellnummer: 6823198
- Erscheinungstermin: 23.2.2015
- Serie: Edition Staatskapelle Dresden (Profil)
»Es sind Gefühle, die wir alle in uns haben« - Eindrucksvolles Palmsonntagskonzert aus Dresden
Seit nunmehr 183 Jahren musiziert die Staatskapelle alljährlich am Sonntag vor Ostern ihr sogenanntes »Palmsonntagskonzert«, das auf eine Initiative des einstigen Hofkapellmeisters Francesco Morlacchi zurückgeht.
Im »Palmsonntagskonzert« 2010 stellte Ehrendirigent Sir Colin Davis das Oratorium »The Dream of Gerontius« von Edward Elgar erstmals in den Kapellkonzerten vor, das in England ähnlich beliebt ist wie Händels »Messiah« und Mendelssohns »Elias«, hierzulande aber nahezu unbekannt geblieben ist.
Es ist zwar der Allgemeinheit kaum bekannt, doch der britische Komponist Edward Elgar war Katholik. Warum das wichtig ist? Weil es sein Komponieren unmittelbar beeinflusste. Als er 1892 Bayern bereiste, stellte Elgar fest: »(Bayern) ist so grundverschieden von England, weil es ein katholisches Land ist, und in dieser Gegend hier gibt es keine Protestanten. …An einer Straße findet man (ungefähr alle 100 Yards) die Stationen des Kreuzwegs: Ist das nicht erstaunlich?«
Zurück in England widmete sich Elgar der Komposition, die er fortan als sein »Hauptwerk« bezeichnete: Dem Oratorium »The Dream of Gerontius«, geschrieben auf ein Gedicht des zum Katholizismus konvertierten Priesters John Henry Newman, das sich mit der FegefeuerThematik beschäftigte.
Das Thema kam bei Elgars Landsleuten nicht gut an, zumal bei der Uraufführung der Chor kläglich versagte. Elgars Oratorium ist bis heute ein Geheimtipp geblieben. In dieser Fassung erklingt es in einer Referenzeinspielung aus Meisterhand: Niemand Geringeres als Sir Colin Davis dirigiert hier die Sächsische Staatskapelle Dresden und den fantastischen Dresdner Staatsopernchor.
Seit nunmehr 183 Jahren musiziert die Staatskapelle alljährlich am Sonntag vor Ostern ihr sogenanntes »Palmsonntagskonzert«, das auf eine Initiative des einstigen Hofkapellmeisters Francesco Morlacchi zurückgeht.
Im »Palmsonntagskonzert« 2010 stellte Ehrendirigent Sir Colin Davis das Oratorium »The Dream of Gerontius« von Edward Elgar erstmals in den Kapellkonzerten vor, das in England ähnlich beliebt ist wie Händels »Messiah« und Mendelssohns »Elias«, hierzulande aber nahezu unbekannt geblieben ist.
Es ist zwar der Allgemeinheit kaum bekannt, doch der britische Komponist Edward Elgar war Katholik. Warum das wichtig ist? Weil es sein Komponieren unmittelbar beeinflusste. Als er 1892 Bayern bereiste, stellte Elgar fest: »(Bayern) ist so grundverschieden von England, weil es ein katholisches Land ist, und in dieser Gegend hier gibt es keine Protestanten. …An einer Straße findet man (ungefähr alle 100 Yards) die Stationen des Kreuzwegs: Ist das nicht erstaunlich?«
Zurück in England widmete sich Elgar der Komposition, die er fortan als sein »Hauptwerk« bezeichnete: Dem Oratorium »The Dream of Gerontius«, geschrieben auf ein Gedicht des zum Katholizismus konvertierten Priesters John Henry Newman, das sich mit der FegefeuerThematik beschäftigte.
Das Thema kam bei Elgars Landsleuten nicht gut an, zumal bei der Uraufführung der Chor kläglich versagte. Elgars Oratorium ist bis heute ein Geheimtipp geblieben. In dieser Fassung erklingt es in einer Referenzeinspielung aus Meisterhand: Niemand Geringeres als Sir Colin Davis dirigiert hier die Sächsische Staatskapelle Dresden und den fantastischen Dresdner Staatsopernchor.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Der Traum des Gerontius op. 38 (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Prelude (1. Teil)
- 2 Jesu, Maria
- 3 Kyrie eleison
- 4 Rouse thee, my fainting soul
- 5 Be merciful, be gracious
- 6 Sanctus fortis
- 7 I can no more
- 8 Rescue him, o Lord
- 9 Novissima hora est
- 10 Proficiscere, anima, Christiana
- 11 Go, in the name of angels and archangels
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Introduction (2. Teil)
- 2 I went to sleep
- 3 My work is done
- 4 All hail, my child and brother, hail!
- 5 Lowborn clods of brute earth
- 6 It is the restless panting of their being
- 7 The mind bold and independent
- 8 I see not those false spirits
- 9 Praise to the Holiest
- 10 The sound is like the rushing of the wind
- 11 Glory to him
- 12 They sign of thy approaching agony
- 13 But hark! A grand mysterious harmony
- 14 And now the threshold as we traverse it
- 15 Praise to the holiest in the height
- 16 Thy judgement now is near
- 17 Jesu! By that shuddering dread which fell on Thee
- 18 Be merciful, be gracious
- 19 Praise to His name
- 20 Take me away
- 21 Lord, thou hast been our refuge
- 22 Softly and gently dearly-ransomed soul
- 23 Lord, Thou hast been our refuge
- 24 Praise to the Holiest
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