Nicola Matteis: Ayres for the Violin - "Most Ravishing Things"
Ayres for the Violin - "Most Ravishing Things"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Ayres in Garmut proper; Ayres in B mi proper; Ayres in D la sol re proper / sharp; Ayres in F fa ut proper; Ayres in D la sol re proper; Ayres in C fa ut proper; Ayres in E la mi proper / sharp
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Theatrum Affectuum
- Label: Aeolus, DDD, 2014
- Bestellnummer: 7585406
- Erscheinungstermin: 5.6.2015
Ein Italiener im London
Nicola Matteis schrieb für das vom Bürgertum geprägte Musikleben Londons eine abwechslungsreiche Musik mit Einflüssen aus Italien, Frankreich und England. Das Ensemble „Theatrum affectuum“ präsentiert die zumeist kurzen Stücke aus Matteis' „Books of Ayres“ als funkelnden, facettenreichen Kosmos: virtuos oder in tim, derb oder elegant, intellektuell oder geerdet... Theatrum affectuum wählte die späteren Versionen der Stücke mit zweiter Oberstimme und führt sie mit Violine und Blockflöte aus, das Continuo besteht aus Cello, Laute und Cembalo bzw. Orgel.
Nicola Matteis schrieb für das vom Bürgertum geprägte Musikleben Londons eine abwechslungsreiche Musik mit Einflüssen aus Italien, Frankreich und England. Das Ensemble „Theatrum affectuum“ präsentiert die zumeist kurzen Stücke aus Matteis' „Books of Ayres“ als funkelnden, facettenreichen Kosmos: virtuos oder in tim, derb oder elegant, intellektuell oder geerdet... Theatrum affectuum wählte die späteren Versionen der Stücke mit zweiter Oberstimme und führt sie mit Violine und Blockflöte aus, das Continuo besteht aus Cello, Laute und Cembalo bzw. Orgel.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Ayres in Gamut proper
- 1 1. Preludio: Presto
- 2 2. Adagio
- 3 3. Per far la mano: Presto
- 4 4. Sarabanda facile
- 5 5. Fuga: Prestissimo
- 6 6. Ayre (für Gitarre)
- 7 7. Adagio
- 8 8. Burlesca (Mocking tune): Allegro
Ayres in B mi proper
- 9 1. Preludio: Adagio
- 10 2. Fuga: Prestissimo
- 11 3. Aria: Prestissimo
Ayres in D la sol re proper / sharp (für Violine)
- 12 1. Preludio: Adagio
- 13 2. Preludietto: Brisk
- 14 3. Fuga: Prestissimo
- 15 4. Arioso: A slow thing with double stops
- 16 5. Sarabande: Adagio
- 17 6. Aria ò pur rondeau: Prestissimo
Ayres in F fa ut proper
- 18 1. Un poco di grave trà la maniera italiana e la francese
- 19 2. Aria: Allegro
- 20 3. Ground after the Scotch humour: Allegro
- 21 4. Thro' the wood laddie
- 22 5. Ayre: Presto
- 23 6. Sarabanda: Adagio
- 24 7. Gavotta con divisioni
Ayres in D la sol re proper
- 25 1. Clout the caldron
- 26 2. Preludio in D la sol rè: Presto
- 27 3. Fuga in fantasia: Presto
- 28 4. A quick motion with a running bass: Prestissimo
- 29 5. Ground in D la sol rè per far la mano: Allegro
Ayres in C fa ut proper
- 30 1. Sonata: Adagio - Adagio
- 31 2. Fuga
- 32 3. Corrente alla maniera francese
- 33 4. Aria: Adagio - Presto
- 34 5. Fuga: Presto
- 35 6. Aria con la sua divisione
- 36 7. Gigg: Prestissimo
Ayres in E la mi proper / sharp
- 37 1. Passaggio à solo
- 38 2. Preludio à due corde: Adagio
- 39 3. Aria amorosa: Adagio
- 40 4. Allegro - Prestissimo
- 41 5. Ground, bizzarie sopra un basso malinconico: Adagio