Franz Liszt: Dante-Symphonie für 2 Klaviere
Dante-Symphonie für 2 Klaviere
Mit weiteren Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Mitwirkende:
Leslie Howard, Mattia Ometto
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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+Faust-Symphonie für 2 Klaviere (in der Fassung von Franz Liszt); Rakoczi-Marsch für 2 Klaviere 8-händig (arrangiert von Franz Liszt)
+Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 für Klaviere (in der Fassung von Franz Liszt)
- Künstler: Leslie Howard & Mattia Ometto (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11823336
- Erscheinungstermin: 14.6.2024
Der herausragende Lisztianer unserer Zeit kehrt für eine symphonische Fortsetzung seiner Transkriptionen zu Brilliant Classics zurück.
Im Jahr 2018 brachte Brilliant Classics Leslie Howard und Mattia Ometto heraus, die 12 symphonischen Gedichte von Liszt in den Transkriptionen des Komponisten für Klavierduo zu spielen. Das Set erhielt begeisterte Kritiken: „Leslie Howard und Mattia Ometto meistern Liszts technische Herausforderungen nicht nur fließend und mühelos“, schrieb Jed Distler für Classics Today, „sondern nehmen die Partituren auch ernst ... Howards hervorragende Anmerkungen und der günstige Preis von Brilliant Classics.“ untermauert meine Empfehlung für Sammler weiter.'
Wie zuvor liefert Leslie Howard seine eigenen, unschätzbar wertvollen Erkenntnisse zur Begleitung dieses Symphonie-Trios in Liszts Transkriptionen für Klavierduo. Wie bei den symphonischen Dichtungen bleibt Liszt den Originalen völlig treu, bewahrt den Geist und Klang der Orchesterpartituren, ohne die Texte zu beeinträchtigen, und achtet im Fall von Beethovens Neunte peinlich genau auf das große Meisterwerk seines Helden. Howard und Ometta beachten alle Wiederholungsmarkierungen Beethovens (und Liszts) im Scherzo und präsentieren so den vollständigsten und authentischsten verfügbaren Text.
Die Faust-Symphonie gilt seit langem als Liszts größtes Orchesterwerk und zählt neben der h-Moll-Klaviersonate und dem Oratorium Christus zu den edelsten seiner musikalischen Errungenschaften. Die Fassung für zwei Klaviere erreichte ihre endgültige Form 1863, bevor Liszt 1880 der Coda des zweiten Satzes eine kurze, ätherische Passage hinzufügte, und diese Takte werden in der vorliegenden Aufführung hinzugefügt.
Die Dante-Symphonie hingegen wurde oft übersehen und zu Unrecht herabgewürdigt. Doch nur wenige Komponisten haben Hölle und Verdammnis so anschaulich dargestellt wie Liszt (trotz des tiefen und optimistischen christlichen Glaubens des Komponisten) im ersten Inferno-Satz, und das begleitende Porträt des Fegefeuers ist eine völlig originelle musikalische Konzeption, deren Harmonien viele Dinge vorwegnehmen, die später von Wagner bekannt waren Parsifal oder die Sinfonien Bruckners.
Etwas weniger bekannt ist Liszts Transkription seines Rákóczy-Marsches für zwei Klaviere und acht Hände, bei der Howard und Ometto von Leonora Armellini und Igor Roma begleitet werden. Im Gegensatz zu seiner Solo-Klavier-Transkription von Beethovens Neunte sind in dieser Klavierduo-Version alle Gesangsstimmen in die Instrumentalstruktur integriert.
- Dieser neue Teil von Liszts (1811-1886) Gesamtwerk für Klavier zu vier Händen präsentiert die Transkription von drei herausragenden Orchesterwerken: der Faust-Symphonie und der Dante-Symphonie sowie Beethovens monumentaler 9. Symphonie.
- Die Symphonien Faust und Dante zählen zu Liszts originellsten und bahnbrechendsten Werken, in denen er seine persönlichsten Überzeugungen und Philosophien zum Ausdruck brachte.
- In den Zwei-Klavier-Versionen seiner eigenen Sinfonien sowie in seiner außergewöhnlichen Transkription von Beethovens 9. bleibt Liszt den Originalen völlig treu, während ihm gelegentlich eine Neukonzeption der Notation gelingt, um den Geist und Klang der Orchesterpartituren zu bewahren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen Texte und, im Fall von Beethovens 9., peinliche Aufmerksamkeit für das große Meisterwerk seines Helden.
- Leslie Howard hat für Hyperion das gesamte Klavierwerk von Liszt aufgenommen, eine einzigartige Leistung und ein noch immer beispielloses Denkmal. Mit dem italienischen Pianisten Mattia Ometto nimmt er Liszts gesamte Werke für Klavier zu vier Händen auf. Ihre Aufnahme der 12 Symphonic Poems erhielt begeisterte Kritiken von der internationalen Presse. Mattia Ometto arbeitet derzeit an einem äußerst erfolgreichen Aufnahmeprojekt mit Klavierwerken von Nikolai Medtner. Die Ausgabe mit den „Forgotten Melodies“ erhielt mehrere 5-Sterne-Rezensionen.
Im Jahr 2018 brachte Brilliant Classics Leslie Howard und Mattia Ometto heraus, die 12 symphonischen Gedichte von Liszt in den Transkriptionen des Komponisten für Klavierduo zu spielen. Das Set erhielt begeisterte Kritiken: „Leslie Howard und Mattia Ometto meistern Liszts technische Herausforderungen nicht nur fließend und mühelos“, schrieb Jed Distler für Classics Today, „sondern nehmen die Partituren auch ernst ... Howards hervorragende Anmerkungen und der günstige Preis von Brilliant Classics.“ untermauert meine Empfehlung für Sammler weiter.'
Wie zuvor liefert Leslie Howard seine eigenen, unschätzbar wertvollen Erkenntnisse zur Begleitung dieses Symphonie-Trios in Liszts Transkriptionen für Klavierduo. Wie bei den symphonischen Dichtungen bleibt Liszt den Originalen völlig treu, bewahrt den Geist und Klang der Orchesterpartituren, ohne die Texte zu beeinträchtigen, und achtet im Fall von Beethovens Neunte peinlich genau auf das große Meisterwerk seines Helden. Howard und Ometta beachten alle Wiederholungsmarkierungen Beethovens (und Liszts) im Scherzo und präsentieren so den vollständigsten und authentischsten verfügbaren Text.
Die Faust-Symphonie gilt seit langem als Liszts größtes Orchesterwerk und zählt neben der h-Moll-Klaviersonate und dem Oratorium Christus zu den edelsten seiner musikalischen Errungenschaften. Die Fassung für zwei Klaviere erreichte ihre endgültige Form 1863, bevor Liszt 1880 der Coda des zweiten Satzes eine kurze, ätherische Passage hinzufügte, und diese Takte werden in der vorliegenden Aufführung hinzugefügt.
Die Dante-Symphonie hingegen wurde oft übersehen und zu Unrecht herabgewürdigt. Doch nur wenige Komponisten haben Hölle und Verdammnis so anschaulich dargestellt wie Liszt (trotz des tiefen und optimistischen christlichen Glaubens des Komponisten) im ersten Inferno-Satz, und das begleitende Porträt des Fegefeuers ist eine völlig originelle musikalische Konzeption, deren Harmonien viele Dinge vorwegnehmen, die später von Wagner bekannt waren Parsifal oder die Sinfonien Bruckners.
Etwas weniger bekannt ist Liszts Transkription seines Rákóczy-Marsches für zwei Klaviere und acht Hände, bei der Howard und Ometto von Leonora Armellini und Igor Roma begleitet werden. Im Gegensatz zu seiner Solo-Klavier-Transkription von Beethovens Neunte sind in dieser Klavierduo-Version alle Gesangsstimmen in die Instrumentalstruktur integriert.
- Dieser neue Teil von Liszts (1811-1886) Gesamtwerk für Klavier zu vier Händen präsentiert die Transkription von drei herausragenden Orchesterwerken: der Faust-Symphonie und der Dante-Symphonie sowie Beethovens monumentaler 9. Symphonie.
- Die Symphonien Faust und Dante zählen zu Liszts originellsten und bahnbrechendsten Werken, in denen er seine persönlichsten Überzeugungen und Philosophien zum Ausdruck brachte.
- In den Zwei-Klavier-Versionen seiner eigenen Sinfonien sowie in seiner außergewöhnlichen Transkription von Beethovens 9. bleibt Liszt den Originalen völlig treu, während ihm gelegentlich eine Neukonzeption der Notation gelingt, um den Geist und Klang der Orchesterpartituren zu bewahren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen Texte und, im Fall von Beethovens 9., peinliche Aufmerksamkeit für das große Meisterwerk seines Helden.
- Leslie Howard hat für Hyperion das gesamte Klavierwerk von Liszt aufgenommen, eine einzigartige Leistung und ein noch immer beispielloses Denkmal. Mit dem italienischen Pianisten Mattia Ometto nimmt er Liszts gesamte Werke für Klavier zu vier Händen auf. Ihre Aufnahme der 12 Symphonic Poems erhielt begeisterte Kritiken von der internationalen Presse. Mattia Ometto arbeitet derzeit an einem äußerst erfolgreichen Aufnahmeprojekt mit Klavierwerken von Nikolai Medtner. Die Ausgabe mit den „Forgotten Melodies“ erhielt mehrere 5-Sterne-Rezensionen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Eine Faust-Sinfonie in drei Charakterbildern (nach Goethe) S 647 (Auszug)
- 1 1. Faust
- 2 2. Gretchen
- 3 3. Mephistopheles und Schlußchor
- 4 4. Zweiter Schluß
Disk 2 von 3 (CD)
Eine Symphonie zu Dantes Divina Commedia S648
- 1 1. Inferno
- 2 2. Purgatorio -
- 3 3. Magnificat -
- 4 4. Zweiter Schluß
- 5 Rákóczi-Marsch S652b (Version für 2 Hammerklaviere und zu 8 Händen)
Disk 3 von 3 (CD)
Beethovens Sinfonie Nr. 9 op. 125 (bearb. für 2 Pianoforte, S657)
- 1 1. Allegro ma non troppo un poco maestoso
- 2 2. Molto vivace - Presto
- 3 3. Adagio molto e cantabile - Andante moderato
- 4 4. Presto - Allegro ma non troppo - Tempo 1° - Adagio cantabile - Allegro assai - Tempo 1°...
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