Gaspare Spontini: La Vestale (Deluxe-Ausgabe im Buch)
La Vestale (Deluxe-Ausgabe im Buch)
Marina Rebeka, Stanislas De Barbeyrac, Tassis Christoyannis, Aude Extremo, Flemish Radio Choir, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
-10%
EUR 36,99**
EUR 32,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Marina Rebeka, Stanislas de Barbeyrac, Tassis Christoyannis, Aude Extremo, Flemish Radio Choir, Les Talens Lyriques, Christophe Rousset
- Label: Bru Zane, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11432665
- Erscheinungstermin: 5.5.2023
- Serie: Bru Zane Series French Operas
Eine Offenbarung!
Die Situation scheint ausweglos: Die Vestalin Julia wird dazu verurteilt, lebendig begraben zu werden, weil sie das heilige Feuer erlöschen ließ, als sie dem Feldherrn Licinius ihre Liebe erklärte; ein weiteres Sakrileg, denn Vestalinnen waren im alten Rom zu absoluter Keuschheit verpflichtet. Doch ihre Hinrichtung wird gerade noch rechtzeitig durch ein göttliches Eingreifen abgewendet, die heilige Altarflamme entzündet sich von selbst wieder und spricht die Delinquentin so frei.
Die einfache Handlung von Gaspare Spontinis La Vestale wurde 1807 dank der geschickten psychologischen Zeichnung der Figuren und auch dank der politischen Anspielungen – Licinius ist eine Allegorie auf Napoleon Bonaparte selbst – zu einem durchschlagenden und europaweiten Erfolg. Doch das Werk ist mehr als ein bloßes Propagandastück: Es stellt eines der Bindeglieder zwischen der überkommenen Tragédie lyrique des Ancien Régime und der zukünftigen Grand opéra à la francaise dar und nimmt sogar den Bellinischen Belcanto vorweg. Im Mittelpunkt der Oper steht die Figur der Julia, die einen wirklich außergewöhnlichen Sopran erfordert, um den technischen und sängerdarstellerischen Anforderungen voll und ganz gerecht zu werden. Nach der ersten Julia Caroline Branchu (die der kritische Héctor Berlioz als »fleischgewordene Operntragödie« bezeichnete) und der legendären Maria Callas (unter anderem in der maßstabsetzenden Produktion der Scala von 1954) übernimmt in der mit Spannung erwarteten Produktion von PALAZZETTO BRU ZANE Marina Rebeka in souveräner Weise eine Rolle, die wie geschaffen ist für ihre beeindruckenden stimmlichen Ressourcen, unterstützt von der Energie und Präzision der historischen Instrumente von Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset. Das Ergebnis ist wahrhaftig eine Offenbarung!
Die Situation scheint ausweglos: Die Vestalin Julia wird dazu verurteilt, lebendig begraben zu werden, weil sie das heilige Feuer erlöschen ließ, als sie dem Feldherrn Licinius ihre Liebe erklärte; ein weiteres Sakrileg, denn Vestalinnen waren im alten Rom zu absoluter Keuschheit verpflichtet. Doch ihre Hinrichtung wird gerade noch rechtzeitig durch ein göttliches Eingreifen abgewendet, die heilige Altarflamme entzündet sich von selbst wieder und spricht die Delinquentin so frei.
Die einfache Handlung von Gaspare Spontinis La Vestale wurde 1807 dank der geschickten psychologischen Zeichnung der Figuren und auch dank der politischen Anspielungen – Licinius ist eine Allegorie auf Napoleon Bonaparte selbst – zu einem durchschlagenden und europaweiten Erfolg. Doch das Werk ist mehr als ein bloßes Propagandastück: Es stellt eines der Bindeglieder zwischen der überkommenen Tragédie lyrique des Ancien Régime und der zukünftigen Grand opéra à la francaise dar und nimmt sogar den Bellinischen Belcanto vorweg. Im Mittelpunkt der Oper steht die Figur der Julia, die einen wirklich außergewöhnlichen Sopran erfordert, um den technischen und sängerdarstellerischen Anforderungen voll und ganz gerecht zu werden. Nach der ersten Julia Caroline Branchu (die der kritische Héctor Berlioz als »fleischgewordene Operntragödie« bezeichnete) und der legendären Maria Callas (unter anderem in der maßstabsetzenden Produktion der Scala von 1954) übernimmt in der mit Spannung erwarteten Produktion von PALAZZETTO BRU ZANE Marina Rebeka in souveräner Weise eine Rolle, die wie geschaffen ist für ihre beeindruckenden stimmlichen Ressourcen, unterstützt von der Energie und Präzision der historischen Instrumente von Les Talens Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset. Das Ergebnis ist wahrhaftig eine Offenbarung!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 La vestale: Ouverture
La vestale
- 2 Act I: Récit et Air. La nuit achève sa carrière
- 3 Act I: Récit. Près de ce temple auguste à Vesta consacré
- 4 Act I: Air. Dans le sein d'un ami fidèle
- 5 Act I: Récit. Eh bien ! Partage donc mon crime et ma fureur
- 6 Act I: Duo. Quand l'amitié seconde mon courage
- 7 Act I: Hymne du matin. Fille du ciel, éternelle Vesta
- 8 Act I: Récit et Marche. Prêtresses, dans ce jour, Rome victorieuse
- 9 Act I: Récit. Pour la dernière fois
- 10 Act I: Air. L'amour est un monstre barbare
- 11 Act I: Récit. Au nom de tous les dieux, de Vesta que j'adore
- 12 Act I: Air et Chour. Licinius, je vais donc te revoir
- 13 Act I: Chour. De lauriers couvrons les chemins
- 14 Act I: Récit et Scène. Mars a guidé nos pas aux champs de la victoire
- 15 Act I: Chour. De Vesta chaste prêtresse
- 16 Act I: Scène. Grands dieux ! Soutenez ma faiblesse
- 17 Act I: Chour. La paix est en ce jour le prix de vos conquêtes
- 18 Act I: Récit. Peuple, cessez vos jeux
- 19 Act I: Marche pour le départ des Vestales
- 20 Act I: Chour. De lauriers couvrons les chemins
- 21 Act II: Hymne du soir. Feu créateur, âme du monde
- 22 Act II: Récit. Du plus auguste ministère
- 23 Act II: Air. Toi que j'implore avec effroi
- 24 Act II: Récit et Air. Sur cet autel sacré que ma douleur assiège
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Act II: Récit. Julia !
- 2 Act II: Air et Récit. Les dieux prendront pitié du sort qui nous accable
- 3 Act II: Duo et Récit. Quel trouble ! Quels transports !
- 4 Act II: Trio avec chour et Récit. Ah ! Si je te suis chère
- 5 Act II: Chour. Les dieux demandent vengeance
- 6 Act II: Scène. O crime ! O désespoir ! O comble des revers !
- 7 Act II: Air. O des infortunés, déesse tutélaire !
- 8 Act II: Scène. Nommez le mortel téméraire
- 9 Act II: Finale. De son front, que la honte accable
- 10 Act III: Prélude et Récit. Qu'ai-je vu ! quels apprêts ! quel spectacle d'horreur !
- 11 Act III: Air. Non, non, je vis encore
- 12 Act III: Récit. Cinna, que fait l'armée ?
- 13 Act III: Air. Ce n'est plus le temps d'écouter
- 14 Act III: Récit. Mais avant de tenter un combat inégal
- 15 Act III: Récit. Pontife de nos dieux !
- 16 Act III: Duo. C'est à toi de trembler
- 17 Act III: Récit. Différons, croyez-moi, l'instant du sacrifice
- 18 Act III: Chour. Périsse la vestale impie
- 19 Act III: Duo et Récit. Adieu, mes tendres sours
- 20 Act III: Air. Toi que je laisse sur la terre
- 21 Act III: Arioso et Récit. Dieux puissants de cet empire
- 22 Act III: Chour. Vesta, nous t'implorons pour la vierge coupable
- 23 Act III: Scène. Les dieux ont prononcé son juste châtiment
- 24 Act III: Chour et Scène. O terreur ! O disgrâce !
- 25 Act III: Chour et Danse générale. Chants d'allégresse
Gaspare Spontini (1774-1851)
La Vestale (Deluxe-Ausgabe im Buch)
EUR 36,99**
EUR 32,99*