Johann Sebastian Bach: Transkriptionen für Gitarre
Transkriptionen für Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
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- Kleine Präludien BWV 934, 936-940, 942; Präludium c-moll BWV 999; Anglaise & Menuett aus Französische Suite BWV 814; Allemande aus Französische Suite BWV 815; Fughetta c-moll BWV 961; Menuette 1 & 2 aus Partita BWV 825; Präambuli BWV 924 & 934 & Präludium BWV 926 (aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach); Menuette BWV 841 & 842 (aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach); Fantasien BWV 791 & 792 (aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach); Menuett & Trio "per la Partia di Signore Steltzen" BWV 929; Courante aus Suite A-Dur BWV 824 (nach Telemann); Märsche BWV Anh. 122 & 124; Menuette BWV Anh. 113, 114 / 115, 116, 120, 132; Polonaise BWV Anh. 119; Musette BWV Anh. 126
- Künstler: Stefano Cardi (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11125138
- Erscheinungstermin: 10.2.2023
In den letzten Jahrzehnten sind die Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) zahlreichen Transkriptionen und Bearbeitungen unterzogen worden. Seit den 1960er Jahren wurden dem Gitarrenrepertoire mehrere Bach-Werke hinzugefügt, die ursprünglich für die Laute bestimmt waren, ein Instrument, das der modernen sechssaitigen Gitarre zweifellos am ähnlichsten ist. Im Zuge der zunehmenden Vertiefung des Bach'schen Werkes und der Verbreitung der klassischen Gitarre wurden auch mehrere Cembalostücke transkribiert und aufgeführt.
Das vorliegende Album zeigt diese Stücke in ihrer ganzen Pracht, indem es die reiche Dynamik und die volle polyphone Kapazität der Gitarre nutzt. Das Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach und das Clavier-Büchlein vor Anna Magdalena Bach nehmen einen wichtigen Platz ein, da diese Sammlungen einen Einblick in Bachs familiäre und didaktische Wirkungsbereiche bieten. In der Friedemann-Bach-Sammlung finden wir die beiden Praeambula (BWV 924 & 926), die sich durch eine arpeggierte Schreibweise auszeichnen, wahrscheinlich ein Modell für Schüler zur Erstellung einer ersten einfachen Improvisation. Die Fantasien, die im letzten Teil der Sammlung erscheinen, zeigen einen wunderbaren Grad an kontrapunktischer Komplexität.
Obwohl es zwei Versionen der Anna-Magdalena-Sammlung gab, scheint diejenige, die fast vollständig erhalten ist, als Familienalbum gedacht gewesen zu sein, mit Beiträgen nicht nur von Anna Magdalena (J. S. Bachs Frau), sondern auch von ihrem Sohn Carl Philipp Emanuel und anderen Komponisten. Bei den Stücken in dieser Sammlung, darunter auch Vokalstücke, die für Anna (eine versierte Sängerin) geschrieben wurden, handelt es sich zumeist um kleine Tanzformen, die sich durch einen wesentlichen und raffinierten homophonen Schreibstil auszeichnen. Die Anglaise und das Menuett aus der Französischen Suite Nr. 3 sowie die feierlichere Allemande aus der Französischen Suite Nr. 4 sind deutliche Beispiele für die Anmut dieser Kompositionen, die eine subtilere Klangtextur als die anderer Suitenreihen Bachs sowie einen begrenzteren Gebrauch des Kontrapunkts aufweisen.
Ebenfalls von erlesener Eleganz ist das Menuett aus der Partita BWV 825, die dem ersten Band der Clavier-Übung entnommen ist. Dieses Album enthält auch einige berühmte Werke, darunter die Präludien aus der Französischen Suite Nr. 3 und aus der Sammlung von Johann Peter Kellner. Es handelt sich um recht unterschiedliche Stücke, die für Unterrichtszwecke geschrieben und durch schriftliche Transkriptionen von Bachs Schülern überliefert wurden. Einige sind sehr kurz, weisen aber einen gewissen Grad an harmonischer Dichte und manchmal einen eher chromatischen Stil auf, während andere eine etwas breitere Struktur und eine Schreibweise aufweisen, die eher den Inventionen ähnelt, mit einer systematischen Verwendung des Kontrapunkts.
Das Album enthält auch Werke anderer bekannter Komponisten - Georg Philipp Telemann (1681-1787) und C. P.E. Bach (1714-1788) - sowie zweier weniger bekannter Komponisten, Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) und Christian Petzold (1677-1733).
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im Mai 2022 in Rom, Italien
- Booklet in englischer Sprache enthält Anmerkungen von Lorenzo Rubboli
- Gitarre: F. lli Lodi (Enrique Garcia Model, 2013)
- In jüngster Zeit sind die Werke Johann Sebastian Bachs zahlreichen Transkriptionen und Bearbeitungen unterzogen worden. Seit den 1960er Jahren wurde das Gitarrenrepertoire um eine Reihe von Bach-Werken erweitert, die ursprünglich für die Laute gedacht waren, ein Instrument, das der modernen sechssaitigen Gitarre zweifellos am ähnlichsten ist.
- Der Klang der Gitarre, ihre reiche Dynamik und ihre volle polyphone Kapazität werden für die Aufführung einiger der Stücke genutzt, die hauptsächlich zu Unterrichtszwecken in der Köthener Zeit zwischen 1717 und 1723 oder in den frühen Leipziger Jahren komponiert wurden. Unter den in diesen Jahren entstandenen Klavierwerken nehmen das Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach und das Clavier-Büchlein vor Anna Magdalena Bach einen wichtigen Platz ein. In der Tat bieten diese Sammlungen einen Einblick in Bachs familiäres und didaktisches Leben. Sie enthalten viele Kompositionen, die später in den Inventionen und Sinfonien, dem ersten Band des Wohltemperierten Klaviers und den Französischen Suiten zu finden sind.
- Der Gitarrist Stefano Cardi hat seine eigenen Transkriptionen vieler dieser Cembalostücke angefertigt, darunter einige berühmte und bekannte Werke: Menuette, Polonaisen, Fantasien und Präludien, die für viele Bach spielende Amateure die erste Begegnung mit dem überragenden Genie des deutschen Barockmeisters waren.
Das vorliegende Album zeigt diese Stücke in ihrer ganzen Pracht, indem es die reiche Dynamik und die volle polyphone Kapazität der Gitarre nutzt. Das Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach und das Clavier-Büchlein vor Anna Magdalena Bach nehmen einen wichtigen Platz ein, da diese Sammlungen einen Einblick in Bachs familiäre und didaktische Wirkungsbereiche bieten. In der Friedemann-Bach-Sammlung finden wir die beiden Praeambula (BWV 924 & 926), die sich durch eine arpeggierte Schreibweise auszeichnen, wahrscheinlich ein Modell für Schüler zur Erstellung einer ersten einfachen Improvisation. Die Fantasien, die im letzten Teil der Sammlung erscheinen, zeigen einen wunderbaren Grad an kontrapunktischer Komplexität.
Obwohl es zwei Versionen der Anna-Magdalena-Sammlung gab, scheint diejenige, die fast vollständig erhalten ist, als Familienalbum gedacht gewesen zu sein, mit Beiträgen nicht nur von Anna Magdalena (J. S. Bachs Frau), sondern auch von ihrem Sohn Carl Philipp Emanuel und anderen Komponisten. Bei den Stücken in dieser Sammlung, darunter auch Vokalstücke, die für Anna (eine versierte Sängerin) geschrieben wurden, handelt es sich zumeist um kleine Tanzformen, die sich durch einen wesentlichen und raffinierten homophonen Schreibstil auszeichnen. Die Anglaise und das Menuett aus der Französischen Suite Nr. 3 sowie die feierlichere Allemande aus der Französischen Suite Nr. 4 sind deutliche Beispiele für die Anmut dieser Kompositionen, die eine subtilere Klangtextur als die anderer Suitenreihen Bachs sowie einen begrenzteren Gebrauch des Kontrapunkts aufweisen.
Ebenfalls von erlesener Eleganz ist das Menuett aus der Partita BWV 825, die dem ersten Band der Clavier-Übung entnommen ist. Dieses Album enthält auch einige berühmte Werke, darunter die Präludien aus der Französischen Suite Nr. 3 und aus der Sammlung von Johann Peter Kellner. Es handelt sich um recht unterschiedliche Stücke, die für Unterrichtszwecke geschrieben und durch schriftliche Transkriptionen von Bachs Schülern überliefert wurden. Einige sind sehr kurz, weisen aber einen gewissen Grad an harmonischer Dichte und manchmal einen eher chromatischen Stil auf, während andere eine etwas breitere Struktur und eine Schreibweise aufweisen, die eher den Inventionen ähnelt, mit einer systematischen Verwendung des Kontrapunkts.
Das Album enthält auch Werke anderer bekannter Komponisten - Georg Philipp Telemann (1681-1787) und C. P.E. Bach (1714-1788) - sowie zweier weniger bekannter Komponisten, Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749) und Christian Petzold (1677-1733).
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im Mai 2022 in Rom, Italien
- Booklet in englischer Sprache enthält Anmerkungen von Lorenzo Rubboli
- Gitarre: F. lli Lodi (Enrique Garcia Model, 2013)
- In jüngster Zeit sind die Werke Johann Sebastian Bachs zahlreichen Transkriptionen und Bearbeitungen unterzogen worden. Seit den 1960er Jahren wurde das Gitarrenrepertoire um eine Reihe von Bach-Werken erweitert, die ursprünglich für die Laute gedacht waren, ein Instrument, das der modernen sechssaitigen Gitarre zweifellos am ähnlichsten ist.
- Der Klang der Gitarre, ihre reiche Dynamik und ihre volle polyphone Kapazität werden für die Aufführung einiger der Stücke genutzt, die hauptsächlich zu Unterrichtszwecken in der Köthener Zeit zwischen 1717 und 1723 oder in den frühen Leipziger Jahren komponiert wurden. Unter den in diesen Jahren entstandenen Klavierwerken nehmen das Clavier-Büchlein vor Wilhelm Friedemann Bach und das Clavier-Büchlein vor Anna Magdalena Bach einen wichtigen Platz ein. In der Tat bieten diese Sammlungen einen Einblick in Bachs familiäres und didaktisches Leben. Sie enthalten viele Kompositionen, die später in den Inventionen und Sinfonien, dem ersten Band des Wohltemperierten Klaviers und den Französischen Suiten zu finden sind.
- Der Gitarrist Stefano Cardi hat seine eigenen Transkriptionen vieler dieser Cembalostücke angefertigt, darunter einige berühmte und bekannte Werke: Menuette, Polonaisen, Fantasien und Präludien, die für viele Bach spielende Amateure die erste Begegnung mit dem überragenden Genie des deutschen Barockmeisters waren.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Präludien BWV 933-938 (6 kleine Präludien) (Auszug)
- 1 Präludium BWV 936 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 2 Präludium BWV 934 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 3 Präludium BWV 937 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 4 Präludium BWV 938 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Präludien BWV 939-943 (5 kleine Präludien) (Auszug)
- 5 Präludium BWV 940 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 6 Präludium BWV 939 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 7 Präludium BWV 942 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 8 Präludium c-moll BWV 999 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Französische Suite Nr. 3 h-moll BWV 814 (Auszug)
- 9 Anglaise (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 10 Menuett - Trio (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Französische Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 815 (Auszug)
- 11 Allemande (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 12 Fughetta c-moll BWV 961 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Partita für Cembalo Nr. 1 B-Dur BWV 825 (aus Clavierübung I) (Auszug)
- 13 Menuett 1 - Menuett 2 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Präludien aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach BWV 924-932 (Auszug)
- 14 Präludium BWV 926 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Menuette BWV 841-843 (aus Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach) (Auszug)
- 15 Menuett BWV 841 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 16 Menuett BWV 842 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Präludien aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach BWV 924-932 (Auszug)
- 17 Präambulum BWV 924 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 18 Fantasie Nr. 12 BWV 792 (aus Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach) (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
Präludien aus dem Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach BWV 924-932 (Auszug)
- 19 Präambulum BWV 930 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 20 Fantasie Nr. 13 BWV 791 (aus Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach) (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 21 Menuett (inklusive Trio von J. S. Bach "per la Partia di Signore Steltzen" BWV 929) (transkr. für Gitarre von S. Cardi)
- 22 Courante aus Bachs Suite BWV 824 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 23 Marsch D-Dur BWV Anh. 122 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 24 Marsch G-Dur BWV Anh. 124 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 25 Menuett BWV Anh. 114/115 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 26 Polonaise BWV Anh. 119 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 27 Menuett BWV Anh. 113 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 28 Menuett BWV Anh. 120 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 29 Menuett BWV Anh. 116 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 30 Menuett BWV Anh. 132 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
- 31 Musette BWV Anh. 126 (transkr. für Gitarre von Stefano Cardi)
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