Bruno Maderna: Hyperion
Hyperion
Annette Mariwaether, Angelo Persichilli, Augusto Loppi, Coro Sinfonica di Milano della RAI, Orchestra Sinfonica di Milano della RAI, Marcello Panni
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 24,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Annette Mariwaether, Angelo Persichilli, Augusto Loppi, Coro Sinfonica di Milano della RAI, Orchestra Sinfonica di Milano della RAI, Marcello Panni
- Label: Tactus, DDD, 1981
- Bestellnummer: 10901576
- Erscheinungstermin: 20.5.2022
Bruno Maderna legte stets großen Wert auf Einsicht und Vorstellungskraft, selbst in der Zeit, in der er die strengsten seriellen Verfahren anwandte. Madernas Vorliebe für die Konkretheit von Klangbildern, seine praktische Herangehensweise an kompositorische Probleme und seine Aufgeschlossenheit für die Vielfalt der Sprache erklären den außerordentlichen Vorsprung, den er gegenüber den italienischen Komponisten hatte, die in den fünfziger und sechziger Jahren in Darmstadt weilten, darunter Nono, Berio, Donatoni und Clementi. Sie erklären aber auch seinen allmählichen Rückzug von den radikalsten Experimenten der Avantgarde und seine Tendenz, im letzten Jahrzehnt eine ständige Osmose zwischen verschiedenen Stilen und Materialien zu verfolgen (auch durch häufige Überläufe zwischen seinen eigenen Kompositionen), die oft in theatralischen Formen endet. Hyperion wurde als »Lyrik in Form einer Show« beschrieben. In seiner ersten Fassung wurde es als mobiler Zyklus von Vokal-, Orchester- und elektronischen Stücken präsentiert, die auf Fragmenten von Friedrich Hölderlins Roman Hyperion oder der Eremit in Griechenland basieren, dem einzigen Roman des deutschen Dichters. Dieses Buch, ein Briefroman, wurde in verschiedenen Fassungen veröffentlicht, sodass es gewissermaßen auch als eine »work in progress« betrachtet werden kann. Die vorliegende Aufnahme ist ein wichtiges Dokument der Live-Fassung, die von dem großen Schauspieler Carmelo Bene gekürzt und bearbeitet wurde, flankiert vom Symphonieorchester der RAI Mailand unter der Leitung von Maestro Marcello Panni.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Hyperion (Suite über Themen aus der Oper)
- 1 1. Aria (für Sopran, Flöte und Orchester)
- 2 2. Message (für Flöte, Sprecher und Orchester)
- 3 3. Solo (für Musette, Sprecher, Orchester und Orchestra registrata)
- 4 4. Psalm (für Chor, Sprecher und Orchester)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 5. Klage (für Oboe und Sprecher)
- 2 6. Battaglia (für Piccolo, Sprecher, Orchester und Orchestra registrata)
- 3 7. Schicksalslied (für Oboe d'amore, Chor, Sprecher und Orchester)
- 4 8. Aria II (für Altflöte, Sprecher und Orchester)
Bruno Maderna (1920-1973)
Hyperion
EUR 24,99*