Elizabeth Maconchy: Heloise and Abelard (Eine dramatische Kantate für Soli,Chor & Orchester)
Heloise and Abelard (Eine dramatische Kantate für Soli,Chor & Orchester)
Hannah Francis, Tom McDonnell, Philip Langridge, Croydon Philharmonic Choir, English Symphony Orchestra, James Gaddarn
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Hannah Francis, Tom McDonnell, Philip Langridge, Croydon Philharmonic Choir, English Symphony Orchestra, James Gaddarn
- Label: Lyrita, ADD, 1979
- Bestellnummer: 8075578
- Erscheinungstermin: 26.1.2018
Die Geschichte von Héloïse und Abelard, dem unglücklichen Liebespaar des frühen zwölften Jahrhunderts, ist allgemein bekannt, und über sie wurde eine Fülle von Büchern geschrieben, die teils wissenschaftlich, teils weitgehend fiktiv sind. Der Komponist hat bei der Ausarbeitung des Librettos die belletristischen Werke gemieden und sich nur auf Abelards Historia Calamitatum gestützt, in der er die tragische Geschichte in einem offenen "Brief an einen Freund" erzählt, auf seine Briefe an Héloïse und vor allem auf die leidenschaftlichen Briefe von Héloïse an Abelard. Zwei von Abelards lateinischen Hymnen, die er auf ihre Bitte hin für Héloïse und die Nonnen des Paraclete geschrieben hat, sind ebenfalls enthalten; außerdem sein Planctus oder Lamento und ein Liebeslied aus dem zehnten Jahrhundert, beide auf Englisch gesungen, sowie ein populäres lateinisches Lied für die Studenten. Héloïse erweist sich als die stärkere und bemerkenswertere Figur, trotz Abelards Eminenz als Philosoph, seiner Brillanz und Anziehungskraft: Die Studenten strömten aus allen Teilen der Welt zu ihm. Héloïse selbst war eine angesehene Gelehrte und wurde später die berühmte Äbtissin des Paraclet und gründete sechs Tochterhäuser. Sie wurde von allen verehrt und geliebt. Die Kantate handelt jedoch nur von ihrer Beziehung zu Abelard und endet mit seinem Tod. Die Kantate ist in neun Abschnitte unterteilt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Héloïse and Abelard
- 1 Eröffnungschor - Resurrexit
- 2 In the Cloister of Notre Dame
- 3 In Canon Fulbert's House
- 4 Interlude
- 5 In Brittany
- 6 In Paris: In Canon Fulbert's House
- 7 In Paris: Outside Abelard's House in the Cloister
- 8 At the Convent: Plainsong Prelude
- 9 At the Convent: Héloïse with Novices
- 10 O Quanta Qualia
- 11 Abelard's Planctus
- 12 Naenia - Lament sung at Abelard's Graveside