Diana Damrau - Meyerbeer Grand Opera
Giacomo Meyerbeer gilt als Meister der französischen »Grand Opéra«. Nachdem der deutsch-jüdische Komponist 1933 von den Nazis verboten wurde, geriet sein Werk zunächst in Vergessenheit. Seit Jahren kehren seine Opern, zum Beispiel »Les Huguenots«, »Robert le Diable« oder »Le Prophète«, jedoch erfolgreich auf die Bühnen der Welt zurück.
Mit ihrem Album »Meyerbeer Grand Opera« widmet sich jetzt auch die deutsche Sopranistin und international gefeierte Belcanto-Interpretin Diana Damrau diesem großen Künstler.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Meyerbeer: Opernarien aus Le Prophete, Robert le Diable, Alimek oder Die beiden Kalifen, L'Etoile du Nord, L'Africaine, Il Crociato in Egitto, Le Pardon de Ploermel, Ein Feldlager in Schlesien, Emma di Resburgo, Les Huguenots
- Künstler: Diana Damrau, Orchestre de l'Opera National de Lyon, Emmanuel Villaume
- Label: Erato, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6505664
- Erscheinungstermin: 19.5.2017
Filmausschnitte/Videotrailer
Diana Damraus facettenreiches Meyerbeer-Debüt
Mozart, Strauss, Rossini, Donizetti, Verdi und viele mehr – das Repertoire von Diana Damrau ist beeindruckend. Ihr Katalog umfasst zahllose Partien vom 18. bis ins späte 19. Jahrhundert.Ein Komponist, den man in der Diskografie der deutschen Sopranistin bislang jedoch vergebens suchte, ist nun der Mittelpunkt ihres neuen Albums: Giacomo Meyerbeer, der Meister der französischen »Grand Opéra«.
Bereits während ihres Studiums, als sie an der dramatischen Kantate »Gli amori di Teolinda« mitwirkte, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den deutschen Komponisten. Ein reines Meyerbeer-Album ließ jedoch lange auf sich warten. Bis jetzt.
Gemeinsam mit dem Orchestre de l’Opera National de Lyon unter der Leitung des französischen Dirigenten Emmanuel Villaume widmet sich Diana Damrau sowohl dem deutschen Frühwerk Meyerbeers als auch dem italienischen Teil und natürlich der titelgebenden französischen »Grand Opéra«. Insgesamt zehn Opern sind auf ihrem neuen Album vertreten, darunter auch ein paar Weltersteinspielungen. Arien aus seiner frühen Oper »Alimelek, oder die beiden Kalifen« und das Singspiel »Ein Feldlager in Schlesien« wurden zum ersten Mal aufgenommen.
Die gesamte Trackliste finden Sie im Folgenden.
Diana Damrau präsentiert 2017 ihr Meyerbeer-Debüt. Ein absolut vielfältiges Opernalbum, dessen musikalischer Facettenreichtum sowohl dem Komponistengenie als auch der großartigen Interpretin zu verdanken ist.
Rezensionen
»Sie singt, dass jeder Hörer begreift, warum Meyerbeer eine Schlüsselfigur der Opernhistorie ist: mit Leidenschaft, Hingabe, Zurücknahme, mit Schwermut und Feuer, mit langgezogenen Kantilenen und dichten Verzierungen.« (Concerti)»Exzellent die Begleitung durch das Orchester der Oper von Lyon, vorbildlich die Vollständigkeit der Szenen mit den Einwürfen der Sekondarier.« (Fono Forum, Juli 2017)
»Diana Damrau abseits der 1A-Arien: unbedingt hörenswert!« (hr2 kultur)
»Diana Damrau überzeugt mit ihrem neuen Album nicht nur stimmlich. Sie zaubert aus jedem Titel eine eigene kleine Oper. Und das Orchester der Nationaloper Lyon unter Leitung von Emmanuel Villaume ist dabei äußerst einfühlsam, sensibel an ihrer Seite.« (NDR Kultur)
»Sie macht Lust an der Wiederentdeckung eines Gefeierten, der heute den Schmetterlingssammlern unter den Opernfreunden gehört. Zart, pastos und mit nach wie vor köstlich selbstverständlich erreichten Spitzentönen.« (WAZ)
»Soeben hat sie eine starke Giacomo-Meyerbeer-CD herausgebracht und mal wieder einen Volltreffer gelandet. Ihre Leichtigkeit, Farbenfülle von Wohllaut zu verströmen, macht ihr derzeit kaum eine andere nach.« (Augsburger Allgemeine)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Diana Damrau: Le Prophète, Act 1: "Mon coeur s'élance et palpite" (Berthe)
- 2 Diana Damrau: Robert le Diable, Act 4: "Robert, toi que j'aime" (Isabelle, Robert)
- 3 Diana Damrau: Alimelek, oder die beiden Kalifen, Act 1: "Nur in der Dämm'rung Stille" (Irene)
- 4 Diana Damrau: L'Étoile du Nord, Act 3: "Ah, mon Dieu !... C'est bien l'air que chaque matin" (Catherine, Chorus)
- 5 Diana Damrau: L'Africaine, Act 5: "Là-bas, sous l'arbre noir... Fleurs nouvelles" (Inès)
- 6 Diana Damrau: Il Crociato in Egitto, Act 2: "D'una madre disperata... Con qual gioia" (Palmide, Aladino, Chorus)
- 7 Diana Damrau: Le Pardon de Ploërmel, Act 2: "Comme cette nuit est lente à se dissiper !... Ombre légère" (Dinorah)
- 8 Diana Damrau: Ein Feldlager in Schlesien, Act 3 : "Oh Schwester, find' ich dich!... Lebe wohl, geliebte Schwester" (Therese, Vielka)
- 9 Diana Damrau: Emma di Resburgo, Act 1: "Sulla rupe triste, sola... Ah questo bacio " (Emma, Chorus)
- 10 Diana Damrau: Les Huguenots, Act 2: "# beau pays de la Touraine" (Marguerite, Urbain, Coryphée, Dame d'honneur, Chorus)
- 11 Diana Damrau: L'Africaine, Act 1: "Anna, qu'entends-je ?... Adieu, mon doux rivage" (Inès, Anna)