Elliott Sharp: Die Größte Fuge (Oper)
Die Größte Fuge (Oper)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Nicholas Isherwood, Asasello-Quartett
- Label: Infrequent Seams, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11146522
- Erscheinungstermin: 10.3.2023
»Die Größte Fuge», eine Oper von Elliott Sharp, mit dem Bassbariton Nicholas Isherwood und dem Asasello Quartett. Nach 1815 wurde Beethoven von körperlichen, emotionalen und finanziellen Problemen geplagt. Er zieht sich in ›Fugue‹-Zustände zurück und hat Visionen, himmlische und schreckliche, keine Halluzinationen, sondern Besuche aus einer parallelen Realität mit wunderbaren Erfindungen, schimmernden Schiffen in der Luft, ungehörter Musik und unvorstellbarem Gemetzel. Im Entstehen begriffen, übersetzt er diese Szenen in eine Musik, die die Regeln bis an den Rand der Zerstörung ausreizt.
Das daraus resultierende Werk, Die Größe Fuge, gilt als das erste Streichquartett des 20. Jahrhunderts. Sharp schuf ein Libretto aus Briefen und Schriften Beethovens und nahm Elemente aus Die Größe Fuge als Ausgangsmaterial für Extrapolation, Randomisierung und Rekombination. Beethoven wird als gestörte und wirkende Figur, als gequältes Genie dargestellt. Die Interpreten spielen Sharps Partitur, die sowohl apokalyptisch als auch ekstatisch ist, mit unglaublicher Intensität.
Ihre Uraufführung erlebt die Oper »Die größte Fuge« des New Yorker Avantgarde-Musikers Elliott Sharp am 16. September im Dialograum Kreuzung an St. Helena in Bonn. Einen Tag später ist das Werk im Martinsstift in Moers zu sehen. ›Die größte Fuge‹ ist ein 70-minütiges Monodrama mit dem Bassbariton Nichols Isherwood, einem Streichquartett sowie vorgefertigter und live eingespielter Elektronik.
Der Multiinstrumentalist und Komponist Elliott Sharp zählt seit über drei Jahrzehnten zu den prägenden Figuren der New Yorker Avantgarde-Szene. Neben zahlreichen eigenen CDs, die die verschiedensten Genres abdecken, hat er auch Musik für das Frankfurter Ensemble Modern und das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt geschrieben. Für das Bühnenbild von ›Die größte Fuge‹ ist die Amerikanerin Janene Higgins verantwortlich.
Das daraus resultierende Werk, Die Größe Fuge, gilt als das erste Streichquartett des 20. Jahrhunderts. Sharp schuf ein Libretto aus Briefen und Schriften Beethovens und nahm Elemente aus Die Größe Fuge als Ausgangsmaterial für Extrapolation, Randomisierung und Rekombination. Beethoven wird als gestörte und wirkende Figur, als gequältes Genie dargestellt. Die Interpreten spielen Sharps Partitur, die sowohl apokalyptisch als auch ekstatisch ist, mit unglaublicher Intensität.
Ihre Uraufführung erlebt die Oper »Die größte Fuge« des New Yorker Avantgarde-Musikers Elliott Sharp am 16. September im Dialograum Kreuzung an St. Helena in Bonn. Einen Tag später ist das Werk im Martinsstift in Moers zu sehen. ›Die größte Fuge‹ ist ein 70-minütiges Monodrama mit dem Bassbariton Nichols Isherwood, einem Streichquartett sowie vorgefertigter und live eingespielter Elektronik.
Der Multiinstrumentalist und Komponist Elliott Sharp zählt seit über drei Jahrzehnten zu den prägenden Figuren der New Yorker Avantgarde-Szene. Neben zahlreichen eigenen CDs, die die verschiedensten Genres abdecken, hat er auch Musik für das Frankfurter Ensemble Modern und das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt geschrieben. Für das Bühnenbild von ›Die größte Fuge‹ ist die Amerikanerin Janene Higgins verantwortlich.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Die grosste fuge - overture
- 2 Dieser ton
- 3 Ein unerhorter traum
- 4 Br|llen und sturm
- 5 Wunder
- 6 Eine r|ckgabe
- 7 Natur
- 8 Tod erscheint
- 9 Die sendung
- 10 Die komedie ist vorbei
- 11 Der durchgang